20 Nachschlagewerke im Franklin „Language Master“ ermöglichen professionelles Lernen und Training von fünf Sprachen

Für Schule, Studium und Beruf:
Mächtige Sprachwissen-Bibliothek ist unterwegs offline zugänglich, kann jederzeit erweitert oder aktualisiert werden und bietet PC-Kompatibilität für zuhause
20 Nachschlagewerke im Franklin "Language Master" ermöglichen professionelles Lernen und Training von fünf Sprachen

Ehrfürchtige Bibliothekssäle waren gestern – heute gibt’s zum Sprachen lernen kleine Computer von Franklin. Wer für Schule, Studium und Beruf Fremdsprachenkenntnisse aufbauen, auffrischen oder vertiefen will, erwartet in der heutigen Zeit professionelle Geräte, jederzeit und auf Knopfdruck verfügbare Inhalte sowie benutzerfreundliche Funktionen. Anforderungen, die viele vermeintlich günstige oder kostenlose Download-Pakete und Smartphone-Apps oft nicht erfüllen können.

Seit nunmehr 30 Jahren ist Franklin Electronic Publishers ein weltweiter Spezialist für mobile Sprachcomputer. Dieses umfangreiche Know-how ist jetzt in ein neues, stylisch designtes Gerät eingeflossen, das im Zeitalter von Smartphones, Tablets & Co. neue Maßstäbe setzt beim Sprachenlernen. In der etwa Handteller großen, 20 Titel umfassenden „Language Learning Library“ (BDS-6100) stecken nicht nur Franklin-Inhalte, sondern auch die aktuellsten und fundierten mono- und bilingualen Nachschlagewerke so renommierter Verlage wie Pons (u.a. Wörterbücher für Schule und Studium, Sprachführer Business Englisch), Oxford University Press (Oxford Advanced Learner’s Dictionary) oder DUDEN. Diese hochqualitativen Wortschatz- und Grammatikinhalte für Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Deutsch stehen dem Anwender überall und jederzeit zur Verfügung – auch offline, ohne teure Verbindungs- oder Roaming-Gebühren.

Für einen schnellen, präzisen und vor allem intuitiv-einfachen Zugriff auf das immense Wissen der zur Franklin Language Master Produktfamilie zählenden „Language Learning Library“ (BDS-6100) sorgen viele praktische Features, die über die große, ergonomische Tastatur angesteuert werden. Wie beispielsweise intelligente Suchfunktionen in allen Wörterbüchern oder die phonetische Rechtschreibkorrektur, die ähnlich klingende oder geschriebene Wörter anbietet, falls die Vokabel falsch eingegeben wurde. Alles gut sichtbar auf einem achtzeiligen LED-Display mit Hintergrundbeleuchtung, Zoomfunktion mit variablen Schriftgrößen. Hilfreich sind ebenso die Erklärungen zur Wort-Verwendung, Beugungstabellen oder Beispiele des alltäglichen Sprachgebrauchs aus unterschiedlichsten Lebensbereichen (z.B. Einkaufen, Speisen, Geschäftsleben, Notfälle). Clever wie sie ist, kann die E-Bibliothek auch sprechen – und bei den wichtigsten Wörtern in jeder Sprache (insgesamt rund 280.000) sogar mit menschlicher Stimme von Muttersprachlern vertont.

Seinen pädagogischen Ansatz als „Sprachentrainer“ unterstreicht der Minicomputer mit vielen durchdachten Angeboten zur Förderung eines individuellen Lernens. Dazu zählen persönliche Wortlisten fürs Vokabeltraining, selbst erstellbare Wörterbücher für neue Vokabeln oder kurzweilige Lernübungen wie Audio-Diktat, Satzbildung und Aussprache-Trainer. Wie praxisnah Franklin seine Sprachcomputer für den Schulalltag ausstattet, zeigt sich nicht zuletzt durch die speziell für den Geräte-Einsatz in Prüfungen integrierte Reset-Funktion zur Löschung aller persönlichen Inhalte. Das intensive Engagement des Publishers im Bereich Schule und Studium wurde bereits vielfach ausgezeichnet. So erhielt etwa das Modell „Language Learning Studio“ aus der gleichen Language Master-Produktlinie im Juni 2011 das begehrte ‚Comenius EduMedia-Siegel‘ für seine „hohe didaktische und mediale Qualität“.

Wer seine mobile Bibliothek aktualisieren oder um andere Sprachen (etwa Latein) oder Nachschlagewerke weiterer namhafter Verlage (z.B. von Larousse, Merriam-Webster, Collins) ausbauen möchte, kann diese ab Herbst 2011 via PC ganz einfach gegen Gebühr von der Franklin-Website downloaden. Das mitgelieferte, Windows-kompatible PC-Set beinhaltet neben einem USB-Kabel auch die für den Download erforderliche Franklin PC-View Software. Sie ermöglicht zusätzlich die Nutzung der Geräte-Inhalte auf einem Desk- oder Laptop – zum bequemen Lernen zuhause. Und wenn zwischendurch mal etwas Ablenkung gefragt ist, kann über den Micro-SD-Kartenslot auch der integrierte MP3-Player bestückt werden.

Die „Language Learning Library“ von Franklin kostet 199,90 Euro (UVP) und ist im Fachhandel oder über www.franklin.com/de erhältlich.

Technische Daten „Language Learning Library“ (BDS-6100)

Produktlinie: Franklin Language Master

Einsatzmöglichkeiten:
Schule und Studium
Sprachprofis und Geschäftsleute
Urlaub und Reise

Sprachen: Englisch, Spanisch, Italienisch, Französisch, Deutsch

Inhalt:
– PONS Wörterbuch für Schule und Studium Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch
– PONS Sprachführer Business Englisch
– Oxford Advanced Learner’s Dictionary 8th Edition
– Oxford Learner´s Thesaurus
– DUDEN – Die deutsche Rechtschreibung
– Plus: Erklärungen zu Grammatik und Wortgebrauch, Idiome, Sätze für die Reise (1000 Sätze pro Sprache)

Sprachlernfunktionen:
– Phonetische Rechtschreibkorrektur: Anzeige ähnlich klingender Wörter bei falscher Schreibweise
– Korrekte und deutliche Sprachausgabe in allen Sprachen, ca. 280.000 Wörter von Muttersprachlern vertont
– Konjugierte Verb – und andere gebeugte Wortformen können in Beugungstabellen nachgeschlagen werden
– Globale Suchfunktion in allen Wörterbüchern
– Kollokationssuche in Oxford und PONS Wörterbuch für Schule und Studium Englisch
– Lautschrift in allen Wörterbüchern
– Persönliche Wortliste, Benutzerwörterbuch und Verlaufsfunktion für individuelles Vokabeltraining
– Lernübungen und 5 Wortlernspiele
– Windows kompatible PC-View? Funktion (ab Win XP), mit der sich Wörterbuch-Einträge ganz bequem am PC nachschlagen und auch vorsprechen lassen

Erweiterbarkeit: Ab Herbst 2011 stehen zusätzliche Wörterbücher, Audio- und MP3-Titel über www.franklin/com/de/downloads zur Verfügung (kostenpflichtig)
PC- und Mac-Anbindung: via Mini-USB-Anschluss zur Sicherung und Bearbeitung des Benutzer-wörterbuchs und Transfer von MP3-/Audio-Dateien

Features:
– Micro SD-Kartenslot (bis max. 32 GB)
– MP3-Player
– Taschenrechner, Währungsumrechnung, Uhr u.v.m.
– Reset-Funktion speziell für den Einsatz in Prüfungen
– automatische Geräteabschaltung
– QWERTZ-Tastatur

Display:
– achtzeiliges LED-Display mit Hintergrundbeleuchtung
– Zoomfunktion mit drei variablen Schriftgrößen

Größe: 140 x 83 x 19 mm
Gewicht: 199 Gramm (inkl. Akku)

Lieferumfang:
– Lithium-Ionen-Akku inkl. Ladekabel
– Mini-USB-Kabel für PC und Mac
– Kopfhöreranschluss