9 Tipps: Die passenden Moderatoren für Ihre Veranstaltung

Die Wirkung der richtigen Stimme

9 Tipps: Die passenden Moderatoren für Ihre Veranstaltung

Anke Seeling

Die Kunst, den richtigen Moderator zu finden – wie das gesprochene Wort zum Erfolg führt…oder zum „Abschalter“ wird

Ihr Unternehmen steht vor einer Veränderung und mit Ihrer geplanten Veranstaltung wollen Sie Mitarbeiter, Kunden oder Zulieferer erreichen und begeistern?

Sie haben genaue Vorstellungen, wie der Event verlaufen soll, wollen aber nicht ans Mikro treten und selbst durch die Veranstaltung führen?

Sicher ist es Ihnen wichtig, die richtige Moderation für Ihren Firmenevent zu finden – denn Sie wollen auch nachhaltig vom Erflog dieses Tages profitieren.

Und schon haben Sie ein Problem: Bemühen Sie eine der gängigen Suchmaschinen, so finden Sie jede Menge Moderator/innen, die natürlich alle auch entsprechende Referenzen vorzuweisen haben.

Jetzt haben Sie die Qual der Wahl!

Wir werden als Moderatoren immer wieder nach Kolleginnen und Kollegen gefragt, die wir empfehlen können – das ist gar nicht so einfach! Für mich steht eines im Fokus:

OHREN auf bei der Wahl des richtigen Moderators!

Hier sind 9 Tipps, die Sie beachten sollten, wenn Sie die passenden Moderatoren finden wollen:

1. Lassen Sie sich nie von Fotos blenden! Wir Moderator/innen wissen genau, wie unsere Schokoladenseite besonders gut zur Geltung kommt

2. Natürlich präsentieren wir Ihnen unsere besten Referenzen – das zeigt, was wir alles können. Dennoch kann es sein, dass Sie etwas anderes brauchen

3. Achten Sie darauf, wie die Referenzen verfasst sind: Bekommen Sie den Eindruck, da wird besonders „dick aufgetragen“, so haben Sie wahrscheinlich Recht!

4. Viele Moderatoren haben große Erfahrung im TV Bereich – das ist oftmals nachteilig bei einer Bühnen-Präsentation: Publikum ist anders anzusprechen als eine Fernsehkamera!

5. Gleiches gilt für erfahrene Radiomoderatoren – oft ist es schwer, sich natürlich auf der Bühne zu bewegen, wenn man die Studiosituation gewohnt ist

6. Stellen Sie sich die Frage, wie die Moderation Ihre Veranstaltung beeinflussen soll. Dabei braucht Ihr Moderator das richtige Werkzeug: DIE STIMME

7. Hören Sie sich die Stimme in Hörbeispielen oder Videos an

8. Achten Sie darauf, dass die Stimme bei einer Bühnenmoderation nochmal anders klingt – hier sitzt kein Tontechniker und optimiert die Klangfarbe

9. Verschaffen Sie sich einen ersten Eindruck durch ein persönliches Telefonat mit dem Moderator oder der Moderatorin.

Die richtige Moderation zu finden ist ein wichtiger Erfolgsfaktor auf Ihrem Weg zu einer überzeugenden Veranstaltung.

Wenn Sie mehr darüber wissen wollen, gibt es hier noch interessante Links für Sie:

https://www.eventbrite.de/blog/moderator-fuer-dein-event-ds00/

https://de.wikipedia.org/wiki/Moderator_(Beruf)

Kennen Sie die Outtakes bei TV Moderatoren? Da gibt es Lachanfälle, kuriose Versprecher und noch so einiges mehr. Das passiert allen – uns auch!

Wollen Sie mal reinschauen und herzhaft lachen?

Dann schicken Sie mir einfach eine Mail unter redaktion2018@awen.de

awen Redaktion & Autorenteam entwickelt konsultative Marketing-Maßnahmen – awen Redaktion & Autorenteam unterstützt Unternehmen auch bei der redaktionellen Planung und bei der Moderation von Events. Wenn Sie Tipps brauchen, wie Sie Inhalte und Moderation zu einer erfolgreichen Veranstaltung zusammenführen. Wenden Sie sich gerne an unser Team: Anke Seeling: as@awen.de

Kontakt
awen Redaktion & Autorenteam
Sarah Elsser
In der Lei 18
65527 Niedernhausen
+49 (0)6128 860100
office2017@awen.de
http://www.awen.de