Alleinunterhalter: Die günstige Alternative zur Band

Die Musik ist einer der wichtigsten Programmpunkt auf einer Veranstaltung: Sie sorgt für eine gute Stimmung, für stilvolles Ambiente während des Essens als auch für ausgelassenes Tanzen. Auch Künstlerauftritte werden von passender Musik häufig begleitet und damit noch besser in Szene gesetzt.

Für eine Band ist allerdings ein verhältnismäßig großer Platz in der Location bzw. eine Bühne erforderlich. Nicht jede Räumlichkeit bietet entsprechende Kapazitäten. Die Alternative ist ein Alleinunterhalter, der oftmals mit einem ähnlich großen musikalischen Repertoire aufwarten kann wie eine Band. Er benötigt weitaus weniger Platz – meist nur wenige Quadratmeter – um seine Anlage aufzubauen. Zudem ist ein Musiker natürlich auch kostengünstiger als eine ganze Gruppe.

Alleinunterhalter gibt es heute in so gut wie jeder Region und mit unterschiedlichem musikalischem Angebot. Von der Schlagerparade bis hin zur Rockmusik ist alles möglich, sodass die Musik auf der Hochzeit, dem Geburtstag oder der Firmenfeier den individuellen Vorlieben der Gastgeber und Gäste angepasst werden kann.
Doch es gibt nicht nur Unterschiede in der musikalischen Bandbreite, sondern auch in der Qualität: Hobby-Musiker präsentieren sich anders als professionelle Alleinunterhalter, die allein schon mit einem hochwertigeren Equipment überzeugen. So sollte die Suche nach einem Musiker besser nicht nur über den Preis gesteuert werden. Empfehlenswert ist es, Hörproben anzufordern oder am besten einem Live-Auftritt des ins Auge gefassten Musikers beizuwohnen. So findet man schnell heraus, ob das Angebot für die eigene Veranstaltung geeignet ist.

Das erstbeste Angebot sollten Eventplaner nicht gleich annehmen – sondern lieber mehrere Musiker miteinander vergleichen. Das Branchenverzeichnis auf www.memo-media.de liefert hierfür die besten Voraussetzungen: Die Online-Datenbank kann gezielt nach Alleinunterhaltern in der jeweiligen Region durchforstet werden. Über die Profi-Recherche ist es möglich, die Favoriten aus den über 20.000 Kontakten zu Musikern, Künstlern, Dienstleistern und Agenturen auf einer persönlichen Merkliste zu speichern. So hat man die wichtigsten Kontakte schnell zur Hand und kann auch zu einem späteren Zeitpunkt noch in Ruhe vergleichen und auswählen.

Mit ihrem Online-Branchenverzeichnis leistet die memo-media Verlags-GmbH wichtige Unterstützung bei der Eventplanung. Nicht nur Alleinunterhalter und Musiker im Allgemeinen können zielsicher gefunden werden – auch Showkünstler und Technikprofis, Catering-Services oder andere Eventdienstleister können nach individuellen Suchkriterien aus der Datenbank herausgefiltert werden.

So wird jedes Event, ganz gleich ob privater oder geschäftlicher Natur, zu einer gut durchdachten und bis ins Detail organisierten Veranstaltung. Wer die Organisation den Profis überlassen möchte, findet auf www.memo-media.de auch erfahrene Event-Agenturen, die sich von A bis Z um die Planung der Veranstaltung kümmern.
Die Firma memo-media ist ein sehr umfangreiches Branchenverzeichnis für die Eventplanung. Egal ob Veranstaltungen & Events, Künstler & Shows, Film & Fernsehen, Messen & Tagungen oder Werbung & Promotion bei der Firma memo-media finden sie garantiert das richtige Event.

memo-media Verlags-GmbH
Kerstin Meisner