Neue Medien und Kommunikation

Kostenlose Pressemitteilungen zu Medien und Kommunikation

Mrz
06

Ansprechendes News Portal für Pressemitteilungen online gegangen

Die ganze Welt der Pressemitteilungen

Ansprechendes News Portal für Pressemitteilungen online gegangen
www.pressenews.net

Kein Instrument in der Öffentlichkeitsarbeit wird so häufig genutzt wie die Pressemitteilung, denn sie ist das wichtigste Verbindungsglied zwischen denen, die Informationen anbieten und denen, die Informationen verwerten. Wenn es gelingt, mit einer Veröffentlichung das Interesse einer Redaktion auf sich zu ziehen, dann findet die Pressemitteilung einen Platz in einer Zeitung, im Radio oder auch im Fernsehen. Pressemitteilungen sind aber noch kein redaktioneller Beitrag, sind die lediglich eine Art Anregung zu einem ganz bestimmten Thema. Um eine Chance zu haben und journalistisch verwertet zu werden, müssen Pressemitteilungen zum einen immer glaubwürdig und zum anderen immer professionell sein.

Eine Flut von Informationen

Jeder Redakteur, ob er nun für eine Zeitung, für den Hörfunk oder auch fürs Fernsehen arbeitet, bekommt jeden Tag einige hundert Pressemitteilungen und es ist dann seine Aufgabe, diese Mitteilungen so schnell wie möglich zu sichten und die aus seiner Sicht interessantesten Meldungen auszusuchen. Das Ziel derer, die diese Pressemitteilungen herausgeben, ist es, ihre Meldungen so auffällig wie eben möglich zu gestalten. Das ist nicht ganz so leicht zu handhaben, denn es gilt bestimmte stilistische Richtlinien einzuhalten, denn wer nicht glaubwürdig und nicht sonderlich seriös klingt, der hat kaum eine Chance, veröffentlich zu werden. Der Redakteur muss also auch die Pressemitteilungen aussortieren, die nicht den Regeln entsprechen.

Die sechs magischen “W”

Eine gute und vor allem eine ansprechende Pressemitteilung zu verfassen, ist ein kleines Kunststück, es gibt aber eine Grundregel, an die sich alle halten sollten, deren Pressemitteilungen auch das Wohlwollen des Redakteurs haben möchten. Es ist nützlich, sich an den sechs “W” oder den W-Fragen zu orientieren: Wo, Wann, Wie, Wer, Warum und Was. Wer sich an diese Regel hält und bei seinen Aussagen präzise auf den Punkt kommt, der erhöht seine Chancen, dass seine Anregungen von einem Redakteur aufgriffen und dann als Beitrag auch veröffentlicht werden.

Pressemitteilungen im Internet

In Zeiten, als das Internet noch keine Rolle gespielt hat, wurden Pressemitteilungen entweder per Fax oder in Form von Briefen verschickt. Das ist in der heutigen Zeit natürlich undenkbar, denn das Internet steht für einen sehr schnellen Austausch von Informationen. Um die Meldungen schnell zu verschicken, braucht es einen Presseverteiler, der die brandaktuellen Nachrichten an die Mailadressen der Medienredaktionen und Journalisten verteilt. Mit einem Presseverteiler wird es heute möglich, den Journalisten die passenden Themen zu schicken. So bekommt der Redakteur für das Ressort Politik punktgenau seine Meldungen, ebenso wie der Kollege, der für den Sport zuständig ist.

Die schnellen Online-Pressemitteilungen

Um interessante und manchmal auch skandalöse und aufregende Meldungen im Internet zu verbreiten, gibt es Online-Pressemitteilungen, die auf vielen Portalen wie zum Beispiel auf pressenews.net veröffentlicht werden. Diese Pressemitteilungen sprechen weniger die Redakteure und Journalisten, sondern das breite Publikum an. Bei vielen dieser Portale stehen nicht nur die Meldungen, sondern auch der Aufbau von Links oder die Suchmaschinenoptimierung im Fokus. Für den Aufbau eines Netzes zwischen Informationsanbietern und Informationsverwertern sind die modernen Portale für Pressemitteilungen weniger geeignet, da die meisten Journalisten sich bei der Auswahl der vielen Meldungen, die sie jeden Tag erreichen, lieber auf die relevanten Pressemitteilungen und auch auf den Presseverteiler verlassen. Für alle, die bei den Nachrichten immer auf dem neusten Stand sein wollen, sind diese Online-Pressemitteilungen aber sehr gute Wahl, wenn es um aktuelle Informationen geht. Online-Pressemitteilungen bieten ein breites Spektrum an Nachrichten aus aller Welt. Die Themen sind dabei weit gefächert und reichen von medizinischen Themen über Neues aus der Welt des Fernsehens bis hin zu neuen interessante Werbekampagnen und der Vorstellung von neuen Autos, die auf den Markt kommen.

Ohne Pressemitteilungen ist es nicht möglich, gut informiert zu sein, denn diese Mitteilungen sind immer aktuell, sie sind informativ und sie sorgen für einen besseren Durchblick in der Medienlandschaft.

Stets aktuell informiert mit Pressemitteilungen von PresseNews.net

Stets aktuell informiert mit Pressemitteilungen von PresseNews.net. Wir von PresseNews.net sammeln alle aktuellen Pressemitteilungen für Sie in unserem …

Kontakt
XTremeGN UG (haftungsbeschränkt)
T. Weber
Ruhstrathöhe 25
37085 Göttingen
0551288773400
0551288773409
pr@xtremegn.de
https://www.pressenews.net

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»