atw:kommunikation: Erfolgreiches B2B-Marketing durch fachspezifische Pressearbeit

Die Entwicklung innovativer Produkte alleine reicht nicht, um als Unternehmen Erfolg zu haben. Medienübergreifende Marketingstrategien kombiniert mit einer intensiven Pressearbeit sind wichtige Säulen für erfolgreiche Produktpositionierungen.

Mag die Entwicklung auch unter strengster Geheimhaltung erfolgen: Mit dem Erreichen der Marktreife müssen neue Produkte bekannt gemacht werden. Zielgruppengenau, nachhaltig und aufmerksamkeitsstark. Auch in Zeiten der digitalen Kommunikation sind ansprechende Pressetexte und überzeugende Anwenderberichte hierfür hervorragende PR-Instrumente zur Information von Interessenten und Multiplikatoren wie Fachjournalisten und Redakteuren.

Fehlende Ressourcen verhindern häufig ein erfolgreiches Marketing
„Den Unternehmen ist die Notwendigkeit des Marketings selbstverständlich bewusst“, erklärt Heimo Korbmann, Gründer und Geschäftsführer der PR-Agentur atw:kommunikation GmbH aus Siegburg bei Köln. „Doch häufig fehlen den Firmen einfach die personellen Ressourcen oder das nötige Know-how für einen nachhaltigen Markenaufbau“. Als B2B-Agentur für Marketing und Vertriebsunterstützung für erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen der Investitionsgüterindustrie unterstützt die atw:kommunikation Firmen aus dem Bereich Technik und Maschinenbau bei der Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien in Online- und Printmedien.

Pressearbeit auch im B2B-Marketing von entscheidender Bedeutung
„Die Pressearbeit ist nach wie vor ein wichtiger Baustein für eine umfassende und nachhaltige PR-Strategie“, erklärt Heimo Korbmann. „Als B2B-Agentur mit vielen Kunden aus dem Maschinenbau verfügen die Redakteure der atw:kommunikation über breites technisches Verständnis. So können sie komplexe Sachverhalte und Prozesse verständlich darstellen, Vorteile von Produkten und Anwendungen überzeugend kommunizieren und unsere Kunden als Experten auf ihrem Gebiet positionieren“.

Pressearbeit im B2B-Marketing: Qualität vor Quantität
Je spezialisierter die Branche, desto spezifischer muss auch das Marketing für die entsprechende Zielgruppe konzipiert sein. „Ziel unserer Pressearbeit ist die Information der für die jeweilige Branche entscheidenden Multiplikatoren“, erklärt der Geschäftsführer der atw:kommunikation. „Unser Netzwerk aus Fachjournalisten in den unterschiedlichsten Bereichen ermöglicht uns eine gezielte und effiziente Pressarbeit ohne große Streuverluste“, so Heimo Korbmann.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.atw.de

Werbung war gestern – Kommunikation ist heute

Die atw:kommunikation macht Kommunikation. Kommunikation die fasziniert und anspricht. Kommunikation die Zielgruppen erreicht und trifft – im Kopf, im Bauch und direkt am Markt.

Unser Wesen ist jung & frech, erwachsen & seriös – aber vor allem direkt und kreativ. Wir denken, gestalten und planen in allen Disziplinen der Kommunikation. Individuell und ergebnisorientiert.

Zusammen mit Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Institutionen entwickeln wir seit mehr als 20 Jahren Marken und Strategien – die überraschen, beeindrucken und langfristig präsent sind.

Weitere Infos unter www.atw.de.

atw:kommunikation GmbH
Heimo Korbmann