Auf Zukunft gebürstet…

brandscape strukturiert um und stellt die Weichen für ein noch effizienteres Corporate Storytelling

Auf Zukunft gebürstet...

Mahesh Iyer, Geschäftsführer von brandscape GmbH

Wiesbaden 26.06.2015 – In den vergangenen zehn Jahren hat sich brandscape zu einer der führenden Agenturen im Bereich Live-Kommunikation, Change-Management und Marken-Aktivierung entwickelt. Langfristige Projektbeziehungen mit Leitmarken wie adidas, BMW, Mercedes-Benz, Swarovski, Nintendo und Montblanc belegen die hohe Kompetenz der Kommunikationsagentur, Unternehmensinhalte und Markenbotschaften in einen überzeugenden Dialog mit den Zielgruppen zu verwandeln.
Nun geht brandscape einen Schritt weiter und richtet seine „Erzählformate“ noch konsequenter auf die Kundenbedürfnisse und die veränderte Kommunikationslandschaft aus.

Eine Marke ist schon heute nicht mehr dadurch bestimmt, was ein Unternehmen über sich sagt, sondern was der Konsument darüber denkt, fühlt, erzählt und mit anderen teilt. „Die Kommunikation hat sich stark verändert. So haben die sozialen Netzwerke das Spektrum der Kommunikationskanäle um eine entscheidende Dimension ergänzt. Jeder sagt was, aber nicht alle haben was zu sagen. Wie können in dieser Landschaft Unternehmensinhalte und Markenbotschaften heute gezielt platziert werden?“ hinterfragt Mahesh Iyer, Inhaber von brandscape. Nicht wer am lautesten schreit findet Gehör, sondern Ideen und Geschichten, die begeistert von Influencern und Communities weitergetragen werden. Der Zugang zu diesen Tribes steht deshalb im Fokus des Schaffens der Wiesbadener.

Um der veränderten Kommunikation gerecht zu werden, bringt brandscape das „Storytelling“ auf eine neue Ebene. Mit den ohnehin vorhanden Kernkompetenzen und Qualitäten der Mitarbeiter formiert sich brandscape neu und positioniert diese Aktionsfelder als eigenständige Units am Markt. Im Klartext heißt das, die Units orientieren sich noch stärker daran, ausgewählten Zielgruppen und Multiplikatoren eine differenzierende Markenstory der Kunden anzudienen:

Durch direkten Kontakt
BS-LIVECOMM kreiert einzigartige Erlebnismomente und Geschichten zu Corporate Events, Messen, Verkäuferschulungen und Produkteinführungen, die die Gäste und Teilnehmer spontan über analoge und digitale Medien teilen und über die sie lange danach noch berichten.

Durch bewegte Bilder
BS_X MEDIA erzeugt mediale, interaktive und virale Erlebnisse, die für eine nachhaltig hohe Motivation von Communities gegenüber Marken sorgen. Die Geschichten, die entstehen, spielen auf Leinwänden im Kinoformat und auf Handy-Displays. Die Umsetzung reicht von Corporate Filmen, Medien-Installationen, Produktfilmen, Event-Medien, Social-Media-Content bis hin zu Commercials. Und zwar mit großem Erfolg, denn Filme und Videos von brandscape wurden bereits mehrfach international ausgezeichnet.

Durch Botschafter
BS_COLLABORATIONS schafft und entwickelt Partnerschaften zwischen Marken und Persönlichkeiten aus den Bereichen Sport, Entertainment und Lifestyle, die nicht kurzfristig auf Produkte, sondern auf langfristige Markenstrategien ausgerichtet sind. Hier bewies brandscape schon in Vergangenheit Fingerspitzengefühl und visionäre Fähigkeiten.

Durch neue Kanäle
BS_PLATFORMS repräsentiert ein ganz eigenes Spielfeld, auf dem eigenständige Produkte, Dienstleistungen und Plattformen entstehen, die für die Kunden von brandscape gleichsam neue Zugangsmöglichkeiten zu neuen und relevanten Zielgruppen darstellen. Ob die Entwicklung und Vermarktung einer App, der Launch von Online-Shops oder die Vermarktung großer Sportevents – hier werden Ideen verwirklicht, die das Quäntchen anders sind und im Kopf bleiben.

„Nach zehn Jahren Erfahrung wissen wir, nur wenn wir die Entwicklung des Kommunikationsmarktes im Blick haben und unsere Kompetenzen stetig anpassen, können wir unsere Kunden im Sinne des Corporate Storytellings optimal bedienen“, erläutert Mahesh Iyer den Schritt zur Neuausrichtung. Das Ergebnis: Kein breitgefächertes Angebot, sondern eine klare Fokussierung auf Erzählformate – das zeigt auch die neue Webseite.

brandscape zählt zu den führenden Agenturen im Bereich Live-Kommunikation, Change-Management und Marken-Aktivierung. Im Fokus: Ein effizientes Storytelling, das dem Empfänger dient. Unternehmensinhalte und Markenbotschaften werden in einen überzeugenden Dialog mit den Zielgruppen übertragen – crossmedial. Heißt, unter Einbindung aller relevanten Kanäle und Medien bis hin zu Live-Erlebnissen. Je stringenter und relevanter die Geschichten, umso höher die Identifikation und die Bereitschaft diese zu teilen. So werden Mitarbeiter zu Botschaftern und Kunden zu Fans.

brandscape creative consultancy GmbH
Angelo Noutsias