Neue Medien und Kommunikation

Kostenlose Pressemitteilungen zu Medien und Kommunikation

Jul
17

Aus „INFO – der Südfinder“ wird „Südfinder“

Die Wochenzeitung von Schwäbisch Media erscheint mit neuem Namen und Layout

Aus "INFO - der Südfinder" wird "Südfinder"

Die Titelseite des Südfinders im neuen Design.

Ravensburg, Juli 2014 – Moderner, frischer, aufgeräumter – Schwäbisch Media hat sein Anzeigenblatt von „INFO – der Südfinder“ in „Südfinder“ umbenannt und neu gestaltet. Der neue „Südfinder“ erscheint seit Anfang Juli und wird wie bisher mit einer Auflage von 486.300 Exemplaren jeden Mittwoch an alle Haushalte im Großteil des Südwestens von Deutschland verteilt. „Der Titel hat nun eine klare Botschaft. Bei uns finden die Leser alles: Nachrichten aus der Region, Angebote regionaler Händler, Jobs, Autos, Wohnungen und vieles mehr“, so Lukas Bruns, Geschäftsleiter der Südfinder OHG mit Sitz in Ravensburg.

Der Relaunch wurde von der Agentur teamschostek aus Ulm begleitet. Weitere Neuheit neben der Namensänderung ist zum einen die neue Teaserleiste auf der Titelseite, die erste Einblicke in die redaktionellen Inhalte des Produkts bietet. Zum anderen wird die neue Rubrik „Unsere Heimat“ durch eine Skyline mit markanten Gebäuden aus der jeweiligen Region eingeleitet. Die Skyline wurde für alle zehn Regionalausgaben individuell gestaltet. Eine eckige Sprechblase über der Rubrik „Klartext“ zieht sich als Ankerelement durch das Blatt. „Unsere redaktionellen Inhalte korrespondieren jetzt noch besser mit neuen, optischen Elementen“, sagt Bruns.

Die Kopfzeile „Stadtgespräch“ ersetzt die bisherigen Themen „Gesehen“ und „Erfolgreich“. Südfinder-Chefredakteur Robin Halle sagt: „Die Überschrift Stadtgespräch passt besser zur redaktionellen Ausrichtung der Zeitung. Wir wollen unsere Leser mit exklusiven Geschichten jede Woche informieren, überraschen und unterhalten. Wir wollen das Gesprächsthema der Stadt sein.“ Dementsprechend erscheint auf dem Titelkopf der Schriftzug „Immer dran“. Auf den „Angesagt-Seiten“ werden Veranstaltungen künftig in Rubriken gelistet: Clubs & Partys, Festivitäten, Bühne, Comedy, Kabarett. In den Märkten Auto, Immobilien und Stellen sorgt eine neue Navigation für eine bessere Orientierung. Neben den Rubrikenmärkten im Südfinder, ergänzt das Online-Angebot www.südfinder.de die Bereiche Immobilien, KFZ und Jobs durch weitere Angebote.

Der Relaunch wird begleitet von landesweiten TV- und Radiospots bei Regio TV und Radio 7.

Quelle: Schwäbisch Media Bildquelle:kein externes Copyright

Schwäbisch Media mit Sitz in Ravensburg ist eines der führenden Medienhäuser in Baden-Württemberg und beschäftigt rund 900 fest angestellte, 3.000 freie Mitarbeiter und 5.000 Zusteller. Das Unternehmen deckt mit seinem Portfolio die ganze Bandbreite der Medien und mediennahen Dienstleistungen ab und setzt inhaltlich auf regionale und lokale Informationen für seine Leser, Zuschauer, Hörer, Internetnutzer und Werbepartner. Kernprodukt ist die Schwäbische Zeitung – mit rund 170.000 Exemplaren die größte regionale Abonnement-zeitung Baden-Württembergs. Zum Medienmix gehört zudem das Tageszeitungs-Portal Schwäbische.de einschließlich mobiler Anwendungen, Deutschlands größte regionale Privatsendergruppe Regio TV, zahlreiche Special-Interest-Magazine sowie Tochterunternehmen für Briefzustellung und Beteiligungen an Radiosendern. Das Medienhaus verlegte 2013 seinen Hauptsitz nach Ravensburg und treibt dort die Verzahnung der einzelnen Medien unter der Dachmarke Schwäbisch Media weiter voran.

Schwäbisch Media
Verena Rausch
Karlstraße 16
88212 Ravensburg
+49 751 2955 1034
v.rausch@schwaebisch-media.de
http://www.schwaebisch-media.de

Communication Consultants GmbH Engel & Heinz
Christine Fröhler
Jurastraße 8
70565 Stuttgart
0711/9789337
froehler@postamt.cc
http://www.presseforum.cc/schwaebischmedia

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»