Ausbildung in Niedersachsen

FAN Television startet neues TV-Format: Hier stehen die Azubis im Vordergrund.

Ausbildung in Niedersachsen

Kim-Julien Rathjen präsentiert künftig Ausbildung in Niedersachsen

(Dörverden) Es gibt über 3.200 Berufsausbildungen und rund 350 duale Ausbildungsberufe. Die Vielfalt hat dabei seine Tücken; viele junge Menschen sind schlichtweg überfordert, das Richtige zu finden.
Mit der neuen TV-Sendung „Ausbildung in Niedersachsen“ schafft FAN Television, der größte private TV-Sender in Niedersachsen, speziell für Jugendliche eine Orientierungshilfe, damit die sich im Ausbildungsdschungel zurecht zu finden. Filmbeiträge mit einer Länge von 2:00 Minuten werden Einblick in das Berufsleben geben. Chefredakteur Georg Mahn erklärt das Konzept der Sendung: „Die Berufe werden jeweils von Auszubildenden des 2. oder 3. Lehrjahres vorgestellt. So kann sich der künftige Berufseinsteiger ideal über das Berufsbild informieren und durch die Offenheit des Protagonisten objektiv und selbstkritisch zugleich die eigenen Fähigkeiten, Talente und Defizite reflektieren.“ Im zweiten Teil der Sendung finden spezifische, zugleich
transparente Fachtalks statt. Was müssen Azubis beim Berufseinstieg berücksichtigen? Macht Riester Sinn? Brauche ich eine
Haftpflichtversicherung? Fragen, auf die junge Berufseinsteiger keine Antworten wissen. Im Fachtalk kommen Unternehmen aus
den Bereichen Banken, Versicherungen oder Krankenkassen zu Wort. Die Sendung wird in den virtuellen 3D-Studios von WECONDA im Medienpark Nord produziert. Die Ausstrahlung beginnt Anfang September. Moderiert wird die Sendung von Kim-Julien Rathjen.

Mit über 3,3 Millionen erreichbaren TV-Haushalten und einer monatlichen Abrufquote von über 1,1 Millionen Videos im Web sind wir der größte private TV-Sender in Niedersachsen und Bremen. Ob Nachrichten, Unterhaltung oder Reportagen: FAN Television ist einzigartig, frisch und modern und steht für vertrauenswürdiges, authentischen und qualitativ anspruchsvolles Privatfernsehen. Als Träger des Deutschen Industriepreises 2012 „Best Of“ gehören Programmqualität, Verantwortung und Innovation zu unserer Kernkompetenz. Das Programm des innovativen Senders ist über Kabel Deutschland in ganz Niedersachsen und Bremen zu empfangen, ebenfalls auch als Live-Stream über die Webpräsenz des Senders auf http://www.FAN-Television.de

FAN Television – Fernsehen aus Niedersachsen
Georg Mahn