BAUR startet umfangreiche TV-Kampagne

Am 03.03.2011 startet die neue TV-Kampagne des Baur Versands (http://baur.de). Sie ist mit dem Motto „Wünsche“ überschrieben und besteht aus insgesamt elf Kurzgeschichten. Jeder Spot zeigt das neu entwickelte Paket-Design des Baur Versands und endet mit dem neuen Baur-Slogan „Mode. Schuhe. Schönes shoppen.“ Die Spots werden sowohl auf privaten Fernsehsendern geschaltet als auch auf YouTube eingestellt.

„Mit unserer neuen TV-Kampagne möchten wir zum einen die Bekanntheit unseres Onlineshops unter www.baur.de erhöhen, zum anderen aber auch unser Image als moderner Distanzhändler schärfen“, erklärt Baur-Marketingleiter Bernd Preßler. Insgesamt steht für diese Kampagne ein Mediavolumen in Höhe von fünf Millionen Euro netto zur Verfügung. Dies erlaubt es dem Burgkunstadter Unternehmen, sehr attraktive Werbeplätze zu belegen, so z.B. auf RTL und Sat 1. Ausgestrahlt werden die Spots vor allem zwischen 17 und 23 Uhr.

Gedreht wurde im Januar 2011 in drei Villen in Berlin. An drei Tagen wurden nicht weniger als 5,5 km Filmrolle abgelichtet. Insgesamt elf Schauspieler und Schauspielerinnen treten in den einzelnen Geschichten auf – sie wurden aus über 150 gecasteten Darstellern ausgewählt. Unter ihnen sind auch prominente Namen wie Birte Glang, die in der täglichen RTL-Serie „Unter Uns“ die Figur der Heidi Danne spielt. Ergänzt wurden sie durch Hundedame „Manja“, die bereits zwei Jahre lang in der ZDF-Serie „Unser Charly“ Fernsehluft schnuppern konnte.

Jeder der elf einzelnen Spots handelt von Wünschen – und vom Sich-Selbst-Beschenken. Passenderweise wiederholt sich die Aufforderung „Beschenken Sie sich selbst!“ in jedem Spot. In der Geschichte „Bett“ steigt beispielsweise ein Mann zu seiner vermeintlich schlafenden Frau ins Bett. Als er seine Füße zu ihr unter die Bettdecke stecken will, merkt er das etwas nicht stimmt: sie hat ihre frisch von Baur gelieferten Pumps gleich anbehalten. Sie strahlt ihn glücklich an – er kann nur mit den Augen rollen…

Eine weitere Besonderheit dieser Kampagne ist der neu komponierte Baur-Song: Er trägt den Titel „Shine“ und wird von der Sängerin Trinah interpretiert. Er wird künftig auch in der Telefon-Warteschleife des Baur Versands zu hören sein.

Ergänzende Informationen:

Verantwortlich bei Baur: Marketingleiter Bernd Preßler

Werbeagentur: Serviceplan Power of Sales, München

Media-Agentur: Maxus, Düsseldorf

Produktionsgesellschaften: GAP Films und Neverest, beide München

Regie: Paolo Borgato und Tommaso Berté

Gebuchte Sender: Kabel 1, ProSieben, RTL, RTL 2, Sat 1, Super RTL, Tele 5, VOX

Die BAUR Versand GmbH & Co KG wurde 1925 als erstes Schuh-Versandhaus Deutschlands von Dr. Friedrich Baur im oberfränkischen Burgkunstadt gegründet. Erfolgsgrundlagen waren die von ihm initiierte Vertriebsidee der Sammelbestellung und die bereits 1935 eingeführte Ratenzahlung.

Die kontinuierliche Erweiterung des Sortiments hatte eine stetige Vergrößerung des Unternehmens zur Folge. Heute befinden sich in Burgkunstadt die Verwaltung, im benachbarten Altenkunstadt ein Kaufhaus, das Hauptlager, das Frachtumschlagszentrum und in Weismain ein Reservelager sowie ein Logistikzentrum für Drittgeschäfte.

Mit der Beteiligung der otto group an BAUR wurde ab 1997 eine weitere Expansionsphase eingeleitet. 2001 übernahm BAUR das österreichische Versandhaus Universal und zwei Jahre später wurde die BAUR Gruppe um Otto Österreich, einem Versender mit hoher Modekompetenz, erweitert.

Ende der 90er Jahre startete das Unternehmen ins E-Commerce-Zeitalter und heute sind sämtliche Artikel online erhältlich. Über 50 Prozent aller Bestellungen der rund drei Millionen Kunden erfolgen bereits über das Internet und baur.de ist ständig unter den Top Ten der deutschen Internetshops.

Weitere Standbeine schuf die BAUR Gruppe 2003 mit dem Schuhe-Spezialversand I“m walking http://imwalking.de bzw. http://imwalking.de und 2006 mit BAUR Fulfillment Solutions (BFS). BFS http://baur-fs.de/fulfillment.html stellt auch Dritten die Dienstleistungen Call Center, Warehousing, Debitoren-Management und Distribution zur Verfügung.

Als Multichannel-Anbieter ist BAUR neben dem Katalog- und dem Internet-Geschäft auch im stationären Einzelhandel aktiv und betreibt auf 25.000 qm Nordbayerns größtes Kaufhaus. Ein eigener Mode Blog unter http://modeblog-baur.de wurde Mitte 2009 ins Leben gerufen, welchem ein Möbel Blog, zu finden unter http://moebelblog-baur.de, im Frühjahr 2010 und ein Schuhe Blog unter http://schuheblog-baur.de kurze Zeit später folgten.

Im Distanzhandel konzentriert sich BAUR auf das Warenangebot Mode, Schuhe und Möbel. Bei der Auswahl der Produkte und Lieferanten zeigt die Gruppe gesellschaftliche Verantwortung und achtet auf Herkunft, Qualität und Umweltverträglichkeit. Der Umwelt- und Gesundheitsschutz ist unter anderem als Unternehmensziel definiert. So wird beispielsweise das Angebot an schadstoffgeprüften Textilien und FSC-zertifizierten Möbeln stetig erweitert und das betriebliche Umweltmanagement seit 2002 jährlich nach der Norm ISO 14001 zertifiziert.

Derzeit arbeiten für die BAUR Gruppe insgesamt 4.000 Mitarbeiter in Deutschland und Österreich, davon allein 2.800 im oberfränkischen Landkreis Lichtenfels.

Weitere Informationen zu BAUR finden Sie
im Internet unter http://baur.de bei Facebook http://facebook.com/baur sowie bei Twitter http://twitter.com/BAUR_Versand

BAUR Versand (GmbH & Co KG)
Dr. Jörg Hoepfner