Blu-ray-Nutzer haben kaum Interesse an Filmdownload-Diensten

Die Blu-ray Disc ist nun endlich zu einem Mainstream-Medium geworden, das sich gegen die Konkurrenzmedien DVD und Online-Download zunehmend durchsetzt, das ergab eine Umfrage der Zeitschrift BLU-RAY MAGAZIN. Die eine Hälfte der Teilnehmer entsagt der DVD bereits komplett und setzt ausschließlich auf Blu-ray, die andere greift auch mal gelegentlich zur SD-Version eines Films.
Blu-ray-Nutzer haben kaum Interesse an Filmdownload-Diensten

Das zeigt vor allem, dass sich die Kunden vermehrt lieber auf das neue Medium konzentrieren und mit dem Filmangebot vollkommen zufrieden sind – also nicht mehr ersatzweise auf das alte Medium zurückgreifen müssen. Die Preise von Blu-ray und DVD nähern sich langsam an, sodass Nutzer des HD-Mediums, wenn überhaupt, nur noch einen geringen Aufschlag für höhere Bild- und Tonqualität zahlen müssen. Diese Preispolitik schlägt sich auch auf das Kaufverhalten nieder, weshalb rund 50 Prozent der Befragten im Schnitt 10 bis 15 Euro pro Blu-ray ausgeben, und das bei einer Menge von monatlich bis zu 4 Stück.
Während 39 Prozent komplett auf Sondereditionen verzichten können, greifen 38 Prozent gegebenenfalls zu, solange der Preis unter 30 Euro liegt. 17 Prozent würden auch bis zu 40 Euro zahlen, während 6 Prozent sogar einen noch höheren Preis akzeptieren würden.

Von den technischen Werten ist wie nicht anders zu erwarten der überragenden Mehrheit das Bild am wichtigsten. 83 Prozent der Befragten legen also großen Wert auf das Visuelle und sehen diesen Faktor somit als größtes Unterscheidungsmerkmal zu anderen Medien wie z. B. der DVD an. Erst danach kommt der gute Ton. 58 Prozent nutzen ein 5.1-Surround-Sound-System, 18 Prozent sogar eine 7.1-Anlage.

Das Bonusmaterial wiederum bildet das Schlusslicht beim Kundeninteresse. 65 Prozent der Befragten waren sich sogar einig darin, dass sie die Extras einer Blu-ray in keiner Weise in ihrer Kaufentscheidung beeinflussen. Anders sieht es da schon bei der Präsentation aus. So legten zum Beispiel 44 Prozent der Teilnehmer großen Wert auf ein Wendecover – Booklet und Sonderverpackung landeten auf dem zweiten und dritten Platz, während Bonusfilme bzw. Featurettes selbst immerhin bei 29 Prozent auf Interesse stießen (Mehrfachnennungen waren hier möglich).
Den Kauf von Sonderformen wie etwa Blu-ray+DVD-Pakete finden lediglich 23 Prozent der Teilnehmer reizvoll. Für Blu-ray-Audio-Veröffentlichungen, die sich ausschließlich auf den Sound konzentrieren, interessieren sich immerhin 32 Prozent.

Dass nur 27 Prozent der Befragten Blu-ray 3D nutzen, liegt daran, dass eben nur jene 27 Prozent über das nötige 3D-Equipment (Fernseher, Blu-ray-Player und gegebenenfalls A/V-Receiver) verfügen.

Die Neuanschaffung von 3D-Hardware kommt nur für die wenigsten in Frage. Dennoch, oder gerade deshalb scheint jedoch das Interesse an dem neuen Medium groß zu sein, denn über die Hälfte aller Teilnehmer empfindet die Vorstellung und Besprechung von 3D-Blu-rays als wichtig bis sehr wichtig.

Sehr eindeutig zeichnet sich ab, dass so gut wie keiner der Befragten (2,8 Prozent) kommerzielle Filmdownload-Dienste im Internet beansprucht. Obwohl die meisten ihre Blu-rays online bestellen, nutzt lediglich ein Viertel den Online-Service BD-Live, was unter anderem aber auch daran liegt, dass viele Anbieter jenes Feature ausschließlich als Werbe- und Registrier-Plattform verwenden.

Bei den Lieblings-Filmgenres gewannen eindeutig Science-Fiction, Action und Horror. Mit dem aktuellen BLU-RAY MAGAZIN, Ausgabe 05/11, werden daher besonders die Science-Fiction-Fans ihren Spaß haben, die sich auf ein Spezial zum Thema „Planet der Affen“ freuen dürfen. Horror-Fans wiederum erhalten mit Artikeln zu „Julia’s Eyes“, „Mother’s Day“ oder auch „The Silent House“ einen Einblick in die neusten und unterhaltsamsten Schocker auf Blu-ray. Das BLU-RAY MAGAZIN 05/11 ist ab sofort überall im Handel erhältlich oder auch online sowie im Abo (unter www.filmkaufen.de) bestellbar.
Der 2002 gegründete Auerbach Verlag hat sich in den vergangenen Jahren als Experte in der digitalen Unterhaltungselektronik profiliert und ist mit 12 Zeitschriften, unter anderem HAUS & GARTEN TEST, DIGITAL FERNSEHEN, HD+TV, DIGITAL TESTED und dem BLU-RAY MAGAZIN deutschland- und europaweit am Kiosk vertreten. Der Auerbach Verlag verfügt über eines der modernsten Testlabore im Bereich der digitalen Unterhaltungselektronik.

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