Buch-Neuerscheinung: Das neue Mietrecht 2013 Synopse und Materialien Tobias Scheidacker und Dr. Sascha Lambert

(ddp direct) 28. Mai 2013 Pressemitteilung von Buchverlag Smiling Cat Publishing GmbH Kategorie: Juristisches Fachbuch Zeichen mit Leerzeichen: 3,680 Saarbrücken – Die Rechtsanwälte Tobias Scheidacker und Dr. Sascha Lambert veröffentlichten am 15. Mai 2013 ihr Werk über das neue Mietrecht 2013. Damit liefern sie einen übersichtlichen Einblick in die neue Rechtslage, der Fragen klären und im konkreten Rechtsfall weiterhelfen soll. Zum Buch: Am 1. Mai 2013 trat das Mietrechtsänderungsgesetz in Kraft, der das Contracting betreffende Teil zwei Monate später. Das Buch richtet sich an diejenigen, die diese juristische Änderung betrifft, die in das Mietrecht involviert sind und mit ihm arbeiten. Beispielsweise Anwälte, Gerichte, professionelle Immobilienverwaltungen oder Makler. Die Intention der Autoren liegt darin, in den ersten drei bis vier Jahren der Reform die tägliche Arbeit maßgeblich zu erleichtern. Sie liefern ein übersichtliches Handwerkszeug mit dem in kürzester Zeit Zweifelsfragen geklärt oder zumindest Argumente zusammengestellt werden können, die im konkreten Fall weiterhelfen. Das Buch beginnt mit einer Synopse über altes und neues Recht. Dieser schließt sich eine Übersicht über alle im Gesetzgebungsverfahren eingebrachten Änderungsvorschläge an. Damit wird verständlich, wie und warum die Gesetzesmaterialien sich im Verlauf des Gesetzgebungsverfahrens verändert haben und wie sie in ihrer Endfassung zu lesen und auszulegen sind. Mit diesen Hintergründen lässt sich die Gesetzesbegründung wie ein Kommentar nutzen. Schließlich enthält das Buch alle relevanten Materialien, also die Gesetzesbegründung, die Stellungnahmen von Bundesrat und Bundestag sowie der Ausschüsse und Fraktionen, die Anträge der Länder während des laufenden Gesetzgebungsverfahrens sowie den Entwurf der MietWohnWärme-LV vom 23. Mai 2012. Zu den Autoren: Tobias Scheidacker ist seit 2002 als Anwalt tätig, seit 2004 selbständig mit einer eigenen Kanzlei. Im gleichen Jahr gründete er die „Berliner Seminare für Vermieter und Verwalter“, für die er bis heute als Referent tätig ist. Er gehört zu den ersten Anwälten in Berlin, denen der Titel des Fachanwalts für Miet- und Wohnungseigentumsrecht noch im Einführungsjahr 2005 verliehen wurde. 2012 gründete er gemeinsam mit einigen Kollegen die „IKB Immobilien Kanzlei Berlin“, in der er aktuell tätig ist. Rechtsanwalt Scheidacker ist schwerpunktmäßig für regionale und überregionale Hausverwaltungen sowie mehrere internationale Investmentfonds tätig, ferner für einige kirchliche Immobilienbestände und Genossenschaften. Ebenso ist er vertieft im WEG-Recht tätig und vertritt Wohnungseigentümergemeinschaften und Eigentümer im Rahmen interner, auch prozessualer, Auseinandersetzungen. Dr. Sascha Lambert promovierte nach seinem Studium der Rechtswissenschaften in Saarbrücken und Berlin an der Humboldt-Universität zu Berlin im Bilanzrecht. Seit 2004 arbeitet er als Rechtsanwalt, bis 2012 in Berlin, heute in Saarlouis. Dr. Lambert arbeitet vertieft im Immobilienrecht und erhielt 2008 die Bezeichnung Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht verliehen. In Berlin war er über Jahre Referent und Mitveranstalter der „Berliner Seminare für Verwalter und Vermieter“. Heute lebt er in Saarlouis und ist Partner der Kanzlei Dr. Gitzinger und Partner, Saarlouis. Das neue Mietrecht 2013 – Synopse und Materialien Tobias Scheidacker und Dr. Sascha Lambert ISBN: 978-3-944411-01-9 1. Auflage 227 Seiten DIN A5 Preis 39,00 €, eBook 19,99 € Erhältlich direkt vom Verlag (http://www.smilingcat.de), bei Amazon und im Fachbuchhandel Smiling Cat Publishing GmbH Lenaustr. 1, 66125 Saarbrücken Tel. 06897-9523075, Fax 06897-9523076 http://www.smilingcat.de Pressekontakt: Claudia Pfeifer presse@smilingcat.de

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

Die Smiling Cat Publishing GmbH ist ein kleiner Fachbuchverlag, spezialisiert auf die Ressorts Neue Medien, Recht und Gesundheit. Der Fokus liegt auf konsequentem Einsatz der neuen Medien wie eBooks, Blogs und spezielle Buchwebsiten kombiniert mit klassischen Print Produkten.

Smiling Cat Publishing GmbH
Claudia Pfeiffer