Caritas-Journalistenpreis für Edgar Rehberger von der Cannstatter Zeitung

2. Preisträger sind die Autorin Kathrin Haasis und der Fotograf Heinz Heiss sowie der SWR-Filmemacher Christopher Paul –
„Lobende Erwähnung“ für Lokalredaktion Ulm der Südwestpresse

Stuttgart / Freiburg, 17. Januar – Die Preisträger des 24. Caritas-Jounalistenpreises sind gekürt: Der Sieger des Wettbewerbs heißt Edgar Rehberger und ist Redakteur der Cannstatter Zeitung. Er erhält den mit 3.000 Euro dotierten ersten Preis für seine elfteilige Serie „Demenz – Kampf gegen das Vergessen“, in der er ausführlich auf die Krankheit und ihre Auswirkungen eingeht, Beratungs- und Hilfeangebote vorstellt und besonders auch Betroffene und Angehörige zu Wort kommen lässt.

Der zweite Preis mit einem Preisgeld von jeweils 1.000 Euro wird zweimal vergeben und geht zum einen an die Autorin Kathrin Haasis und den Fotografen Heinz Heiss für ihr Medienprojekt „Frauen im Schatten“, das Bewohnerinnen der Stuttgarter Frauenpension porträtiert. Ebenfalls mit einem zweiten Preis bedachte die Jury den SWR-Filmemacher Christopher Daniel Paul für seinen Film „Zwischen Kosovo und Gomaringen – ein Dorf kämpft um drei Flüchtlingskinder“. Eine „Lobende Erwähnung“ bekommt die Lokalredaktion Ulm der Südwestpresse für eine 14-teilige Reihe zum Thema Ehrenamt.

Der Caritas-Journalistenpreis Baden-Württemberg wird von den beiden Caritasverbänden für die Erzdiözese Freiburg und der Diözese Rottenburg-Stuttgart vergeben. Mit der Auszeichnung würdigen die beiden katholischen Wohlfahrtsverbände im Land Autorinnen und Autoren für herausragende publizistische Beiträge aus dem sozialen Bereich. Für den 24. Caritas-Journalistenpreis lagen insgesamt 52 Wettbewerbsbeiträge aus Presse, Hörfunk und Fernsehen vor, aus denen eine unabhängige fünfköpfige Jury die Preisträger ermittelte. Die Verleihung der Preise erfolgt am 30. Januar 2013 in Stuttgart im Rahmen der Jahresauftaktveranstaltung der Caritas in Baden-Württemberg.

Als Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche vertritt die Caritas in Baden-Württemberg über 3.900 Einrichtungen mit mehr als 180.000 Plätzen in unterschiedlichen Hilfefeldern, in denen 59.000 Mitarbeiter/innen tätig sind.

Caritas in Baden-Württemberg
Eva-Maria Bolay