CAVUS überzeugt Pilsner Urquell

Die Below-the-Line Agentur CAVUS gewinnt Pitch und setzt, für die von der deutschen Niederlassung der SABMiller Brands Europe a.s. vertriebene Biermarke Pilsner Urquell, eine bundesweite Promotionaktion um

CAVUS überzeugt Pilsner Urquell

Berlin, 30. Oktober 2012. Freude bei CAVUS: Die Berliner konnten sich im Pitch gegen mehrere Wettbewerber durchsetzen und übernehmen die Konzeption und Umsetzung einer groß angelegten Trial-Aktion für die von SABMiller Brands Europe a.s. Niederlassung Deutschland vertriebene Biermarke Pilsner Urquell. Die Below-the-Line Agentur überzeugte den Brauereikonzern mit einem passgenauen Konzept und ihrer langjährigen Erfahrung im Bereich Genussmittel und Gastronomiepromotion.

Bei der geplanten Aktion, die noch in diesem Jahr stattfinden wird, sollen insbesondere Männer im Alter zwischen 30 und 45 Jahren emotional angesprochen werden, die Pilsner Urquell noch nicht probiert haben. Dabei soll das Markenbewusstsein geschärft und die Kaufbereitschaft bei den Konsumenten gesteigert werden. Dafür werden in den Fokusstädten Hamburg, Berlin, Leipzig, Dresden, München, Köln und Düsseldorf in ausgewählten Kneipen und Bars Tasting-Aktionen durchgeführt, die auf den ersten Blick als solche nicht wahrnehmbar sind. Denn die Promotion-Teams entsprechen äußerlich und im Verhalten der Zielgruppe. Als authentische Markenbotschafter agieren sie wie Leute aus der Szene, die gerne mit Freunden ein Pilsner Urquell im Kiez-Viertel trinken und entschlossen zu diesem Bier stehen – gemäß dem neuen Claim „Pilsner Urquell. Nichts für Unentschlossene. Seit 1842.“ Das qualitative Konsumentenfeedback wird im Anschluss an die Tastings von den Promotion-Teams mittels Reportings erfasst und von CAVUS für den Kunden entsprechend ausgewertet. Über die Promotion sollen ca.18.000 Trials generiert werden.

„Die Herausforderung bei diesem Projekt liegt darin, dass unsere Promotoren mit viel Feingefühl bei der Sache sind“, erklärt Anne Rehschuh, Account Managerin bei CAVUS. „Das ist besonders wichtig, weil es sich hier um keine klassische Promotion handelt und die Aktion auf den Punkt genau funktionieren muss.“

Bildrechte: Pilsner Urquell Deutschland GmbH

Als Spezialist im Below-the-Line-Marketing entwickelt die CAVUS communications GmbH & Co. KG ganzheitliche und nachhaltige Kommunikationslösungen. Von den Standorten in Köln und Berlin realisieren sie Kommunikationskonzepte, die in individuelle und auf das Projekt zugeschnittene Prozesse münden. CAVUS inszeniert Marken und Produkte – klar, stark und einprägsam. Die Agentur hat es sich zur Aufgabe gemacht, Marken und Zielgruppen zusammenzuführen. In Abstimmung mit den Auftraggebern werden klare Ziele formuliert, die nachvollziehbar sind und in allen Projektphasen jederzeit überprüft werden können. Durch eine transparente Vorgehensweise können Prozessoptimierungen jederzeit „on the fly“ vorgenommen werden. Zu den Kunden zählen u. a. Bosch, DIAGEO, JT International, Navigon, Radeberger Gruppe und SCA Hygiene Products.

CAVUS communications GmbH & Co. KG
Achim Lankenau