Chancen und Risiken des öffentlichen Auftritts

„Wir schicken Ihnen ein Team zum Interview vorbei“ – wer sich bei dieser Ankündigung nicht freut sondern erschrickt, sollte dringend ein Medien- und Interviewtraining absolvieren. Das hilft – und erhöht die Chancen ungemein.

Wie fühlen Sie sich vor einem Interview mit der Presse (Fernsehen, Radio, Print)? Aufgeregt? Das wäre nicht schlecht, denn dann sind Sie vorsichtig. Aber sehen Sie dabei auch vorsichtig aus und hören sich so an? Das wäre nicht gut, denn den vorsichtigen Menschen gehören heutzutage nicht die positiven Schagzeilen. Sie müssen mehr bieten: gute Informationen, souveränes Auftreten, glaubhafte Reaktionen auf kritische Fragen. Schütteln Sie das alles aus dem Ärmel?

Glückwunsch, dann brauchen Sie vielleicht kein Medien- und Interviewtraining (oder nur eine alljährliche Auffrischung). Wenn Sie aber kleinste Zweifel haben, sich noch niemals selber dabei zugesehen haben, wenn Sie nervös werden – dann sollten Sie sich einen Journalisten suchen, der Ihr Sparringspartner wird. Er soll genau die Fragen stellen, die Sie nicht beantworten möchten, denn Übung macht den Meister.

Es gehört so viel dazu, gut anzukommen in der Öffentlichkeit. Kurz müssen Sie sein (auch die Kanzlerin bekommt nur 15 bis 30 Sekunden maximal in einem Beitrag), konkret, klar. Die Kernbotschaften müssen sitzen, in der Argumentation tut die 5-Satz-Technik gut, und Sie sollten auch ihr eigenes Themenmanagement beherrschen.
Das alles lernen Sie im Medientraining. Und noch mehr: wie Sie Ihre Botschaft in der Öffentlichkeit platzieren – und wie sie hängen bleibt. Sie wissen, wie Sie wirken und können Ihre Außenwirkung gezielt einsetzen, das haben Sie im Videofeedback mit eigenen Augen gesehen. Sie können auch unangenehme Fragen parieren und ihre positiven Botschaften glaubwürdig präsentieren.
Auch, wenn heute noch nicht Journalisten und Redaktionen vor Ihrer Tür campieren – eine gute Vorbereitung auf die Fragen von Journalisten gibt Ihnen auch Sicherheit im Gespräch mit Kunden, Partnern, Mitarbeitern. Sie erweitern Ihre kommunikativen Kompetenzen und könne sich freuen, wenn der Anruf kommt: „wir schicken Ihnen ein Team vorbei, um ein Interview zu machen“.

PROFIL Katharina Gerlach
26 Jahre Erfahrung bei Radiostationen als Moderatorin und Redakteurin
Erfahrung als Fernseh-Autorin und Zeitungs-Autorin
Moderatorin von Events und Workshops
7 Jahre Erfahrung als selbständige Beraterin, Kommunikations-Trainerin
Moderatorin, Beraterin, Trainerin.
Kompetenz: Kommunikation.
Meine Erfahrungen:
25 Jahre aktive Medienarbeit als Moderatorin, Redakteurin und Autorin (Radio, TV, Print). Moderatorin von öffentlichen Veranstaltungen. Systemischer Business-Coach.
Kommunikationstrainerin, Medientrainerin.
Event- Seminar- und Workshop-Moderatorin.
Ausbildung im Prozess- Projekt- Qualitätsmanagement.

Kontakt
Katharina Gerlach
katharina Gerlach
Kattfußstr.46
13593 Berlin
0173 6259754
info@katharina-gerlach.de
http://www.katharina-gerlach.de