Crowdfunding jetzt auch für Fußball-Übertragungen

Kölner Agentur INFOkontor will die Highlights der Regionalliga West mit Hilfe von Fans im Fernsehen und Internet ausstrahlen

Crowdfunding jetzt auch für Fußball-Übertragungen

Crowdfunding jetzt auch im Fußball

Gute Ideen gibt es viele, aber Mittel zur Verwirklichung fehlen oft. So kommt es, dass ein spannendes neues Projekt vielleicht nicht das Licht der Welt erblickt, weil die Finanzierung nicht gegeben ist.

Crowdfunding schafft Abhilfe. Durch eine Online-Plattform wie Startnext.de stellen Erfinder, Bastler, und Ideenreiche ihre Projekte der Öffentlichkeit vor. Sie erläutern ihre Projekte, zeigen Beispiele in Form von Bildern und Videos und bitten um Starthilfe.
Zuerst braucht die Idee Fans, die an den Erfolg glauben. Interessieren sich genug Menschen für die Verwirklichung der Idee, können sie sich mit einer Geldspende daran beteiligen. Aber das ist nicht alles. Je mehr finanzielle Unterstützung ein Fan bietet, umso größer ist der Nutzen, den er daraus zieht. Staffelweise erhält er Geschenke, die ihm die Spende versüßen. Das kann eine DVD eines dazu gehörigen Events sein, eine gebrandetes T-Shirt oder sogar ein Treffen mit einer am Projekt beteiligten Berühmtheit.

Auch vor dem Lieblingssport der Deutschen macht diese neue und kreative Idee der Projektverwirklichung nicht halt. Bundesliga, EM oder WM werden schon lange im Fernsehen übertragen. Aber auch die Fans der vierten Liga wollen ihre Helden auf der Mattscheibe anfeuern! Abhilfe schafft die Contentagentur INFOkontor aus Köln, die die Übertragungsrechte der Regionalliga West erworben hat. Hier versammeln sich Nordrhein-Westfalens Traditionsvereine wie Rot-Weiss Essen, Alemannia Aachen oder Fortuna Köln ebenso wie KFC Uerdingen, Wattenscheid oder Rot-Weiß Oberhausen.

Von jedem Spieltag der Regionalliga West produzieren die Videoreporter von INFOkontor die Highlights der interessantesten vier bis fünf Spiele – mit den besten Toren, den besten Szenen und Statements aus der Regionalliga West. Diese Videos werden reichenweitenstarken Medien zur Verfügung gestellt, die ganz NRW abdecken: Express, Kölner Stadtanzeiger, Center.TV, Aachener Zeitung, Aachener Nachrichten, Westdeutsche Zeitung, Rheinische Post, Neue Westfälische, Siegener Zeitung, Neue Osnabrücker Zeitung, Kicker.
Zusätzlich zeigt die Agentur die Videos auf ihrem YouTube-Kanal und auf dem Videokanal des Fußballverbandes.

Für Reichweite ist gesorgt: Pro Spieltag ungefähr 150.000 Views bzw. Zuschauer. Finanziert werden soll das Projekt durch Sponsoren. Hier ist der Vermarktungsprozess aber noch sehr schleppend. Damit INFOkontor den Fans dennoch an jedem Wochenende die Highlights der Regionalliga West zeigen kann und die Agentur den Sponsoren nachweisen, wie attraktiv die Liga und die Highlights dazu sind, hat INFOkontor eine Crowdfunding-Seite erstellt, um Unterstützung für die letzten 15 Spieltage zu generieren.
Auf http://www.startnext.de/regionalliga-west können Fußball-Begeisterte Fan werden und die Übertragung unterstützen. Schon mit einer Spende von 10 Euro kann der Fußball-Kanal weiter betrieben werden. Mit 500 Euro gehören zwei VIP-Tickets und ein Treffen mit einem der Liga-Stars dem glücklichen Fan. Und 5.000 Euro sichern fünf Spieltage als Sponsor.

Für weitere Informationen:
INFOkontor GmbH
Bodinusstraße 1
50735 Köln
Tel.: 0221 – 752 02 50
Bildquelle:kein externes Copyright

Von TV zu Web: Bewegte Zeiten mit bewegten Bildern

Eine spannende Welt ist das dieser Tage, wenn bewegte Bilder mehr und mehr die weite Welt des Internets erobern. INFOkontor hat diese Entwicklung nicht nur mitgemacht, sondern aktiv gestaltet.

Unser Team ist eines der Pioniere von Web TV: Als Agentur für eMedien haben wir – gleich nach der Gründung Anfang 2000 – den ersten Webcast produziert. Aus der Wüste von Arizona, also quasi aus dem Nichts, berichteten wir über Testfahrten unseres Kunden Opel. Die Videos, damals noch klein und ruckelig, überspielten wir via Satellitentelefon auf den Server nach Deutschland. Die Zugriffszahlen haben sich damals mehr als verdoppelt.

Das zeigte: Bewegte Bilder machen neugierig, erhöhen Aufmerksamkeit, verknüpfen Information und Emotion auf charmante Weise. Auch für die Kommunikation von Unternehmen.

Mittlerweile entwickeln und produzieren wir – neben den Geschichten fürs TV – Webcasts, Live-Streamings, Videos-on-Demand und ganze Multimedia-Channels, u.a. für Kunden wie Microsoft, Mercedes-Benz, DKV, Delius-Klasing, E.ON, Lycos, toom.

Wir produzieren auf der ganzen Welt, haben in der Karibik, auf den Azoren, in Jordanien, in Hollywood und auf dem Mount Everest gedreht. Bei Sturm, Nässe, Kälte oder Hitze. Komplexe Technik anschaulich, schwierige Themen verständlich gemacht. Und das alles selbstverständlich mit der nötigen Eloquenz beim Kunden.

Unser Schwerpunkt sind die eMedien und die Kunst, diese synergetisch einzusetzen. Unser Motto gilt auch im 12. Jahr von INFOkontor: Informationen erhalten nur dann einen Wert, wenn sie richtig bewegt werden.

Wir zeigen Ihnen wie.

INFOkontor GmbH
Wilfried Große-Berg
Bodinusstraße 1
50735 Köln
0221 752 02 50
info@infokontor.de
http://www.infokontor.de