Das gehört zum guten Ton: Audioaufnahmen am Set

Ton am Set. Audioaufnahmen für Film-, TV- und Videoproduktionen

In seinem Fachbuch „Ton am Set. Audioaufnahmen für Film-, TV- und Videoproduktionen“ (GRIN Verlag) vermittelt der Tonmeister Raymond Anderegg dem Leser technisches und praktisches Know-How professioneller Audioaufnahmen. Die Ausführungen richten sich an Einsteiger und Interessierte aus der Filmbranche, die keine Vorkenntnisse in der Audiotechnik besitzen. Zahlreiche praktische Tipps und Anwendungsbeispiele aus dem Berufsalltag eines O-Tonmeisters können aber auch erfahrenen Profis Hilfestellung leisten.

Während sich Standards der Bildqualität von Film- und Videoproduktionen qualitativ stetig verbessern, wird der Bedeutung der Tonqualität häufig zu wenig Gewicht beigemessen. Der Film als audio-visuelles Medium bemisst sich jedoch nicht ausschließlich an der Güte der Bilder. Vielmehr entscheidet das Zusammenspiel von Bild- und Tonmaterial über die Professionalität der Produktion. Der Autor – selbst in der Aus- und Weiterbildung von Tonoperateuren tätig – trägt mit seinem Werk „Ton am Set“ zu einem breiteren Verständnis der Grundlagen und Handhabung der Audiotechnik am Filmproduktionsset bei. „Ton am Set“ ist ab sofort im GRIN Verlag als eBook und Buch erhältlich.

Grundlagen, Funktionen und Einsatz moderner Audiotechnik

Eine Einführung zu physikalischen und technischen Grundlagen des Mikrofons liefert dem Leser das nötige Hintergrundwissen, um sich gezielt mit Funktion und Einsatz der Tontechnik zu beschäftigen: Neben einer ausführlichen Beschreibung der gängigsten Mikrofon-Systeme, Aufnahmeverfahren und des notwendigen Zubehörs eines O-Tontechnikers setzt sich der Autor auch mit dessen Arbeitsumgebung auseinander. So erhält der Leser Informationen rund um die verschiedenen Aufgabenbereiche der Toncrew-Mitglieder, Tipps für eine reibungslose Zusammenarbeit mit anderen am Dreh Beteiligten und geht auf verschiedene – außergewöhnliche – Aufnahmesituationen ein. Raymond Anderegg gelingt es, eine Brücke von den technischen Spezifika zur Berufswelt eines Audiotechnikers zu schlagen. Mit seinem umfassenden Werk „Ton am Set. Audioaufnahmen für Film-, TV- und Videoproduktionen“ liefert er einen einmaligen Einblick in die Welt des Tons.

Über den Autor

Raymond Anderegg ist seit über 20 Jahren als Tonoperateur und O-Tonmeister im Bereich Film und Broadcast, sowie technischer Berater (u.a. für den Mikrofonhersteller Voice Technologies Switzerland) tätig. Seit 1992 betreibt er die Firma „Acoustic Advertising“, über die er für internationale Kunden arbeitet. Der gebürtige Züricher ist außerdem in der Aus- und Weiterbildung von Tonoperateuren aktiv. Als Vortragsredner vermittelt er seine Kenntnisse zum Thema Tonaufnahmen am Set auch an Interessierte ohne entsprechende Vorkenntnisse.

Das Buch ist im Februar 2016 im GRIN Verlag erschienen (ISBN: 978-3-668-15236-6).
Direktlink zur Veröffentlichung: http://www.grin.com/de/e-book/315294/

Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt über den Verlag unter presse@grin.com zu beziehen.

Der GRIN-Verlag publiziert seit 1998 akademische eBooks und Bücher. Wir veröffentlichen alle wissenschaftlichen Arbeiten: Hausarbeiten, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Dissertationen, Fachbücher uvm.

GRIN Verlag / Open Publishing GmbH
Janine Linke