Das kann Social Media: Chancen und Möglichkeiten der Social Media für die Unternehmenskommunikation

Das kann Social Media: Chancen und Möglichkeiten der Social Media für die Unternehmenskommunikation
Pressemitteilungen auf Presseportalen, in Newsdiensten und Social Media veröffentlichen

Social Media gewinnen für die Unternehmenskommunikation im Internet zunehmend an Bedeutung. Die weit verbreitete Nutzung der Social Media Dienste macht sie zu einem nützlichen Instrument der Public Relation und für Marketingkampagnen im Web 2.0. Social Networks wie Facebook, Twitter und LinkedIn bieten eine kommunikative Plattform, um Zielgruppen mit relevanten Informationen direkt zu erreichen und einen unmittelbaren Dialog mit Kunden und Interessenten zu führen. Das Video „Das kann Social Media“ von PR-Gateway erläutert anschaulich, welche Vorteile Social Media für die Unternehmenskommunikation bereithält.

Social Media wachsen

Die Bedeutung des Social Webs für die Unternehmenskommunikation wächst stetig. Die Social Media Dienste sind bei vielen Nutzern die erste Anlaufstelle, um sich über aktuelle Neuigkeiten zu informieren und mit Freunden und Bekannten zu kommunizieren. Bereits 74 Prozent der deutschen Internetnutzer sind in mindestens einem Social Network angemeldet. Allein Facebook zählt derzeit über 850 Millionen Mitglieder weltweit und ist aktuell das größte Social Network im Internet. Der Microblogging-Dienst Twitter verzeichnet derweil über 100 Millionen registrierte Nutzer, die Statusmeldungen und Kurznachrichten mit ihren Kontakten teilen. Auf dem Videoportal YouTube werden pro Minute 48 Stunden Videomaterial veröffentlicht. Die stetig steigenden Mitgliederzahlen in den Social Media Diensten ermöglichen Unternehmen, ihre Zielgruppen direkt zu erreichen und die Reichweite ihrer Unternehmensinformationen zu erhöhen.

Social Media auf verschiedene Unternehmensbereiche anwendbar

Unternehmen können mit Social Media verschiedene Kommunikationsziele verfolgen. So lassen sich die Social Media unter anderem für die Vermarktung neuer Produkte und Dienstleistungen verwenden. Über die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Produktinformationen in den Social Media können Unternehmen Neuerungen im Portfolio ankündigen und ihre Zielgruppen zeitnah informieren. Zudem eignen sich die Social Media Dienste als nützliches Instrument für den Kundenservice. Die Kommentarfunktion in den Social Media erleichtert die Aufnahme von Supportanfragen und fördert die schnelle Entwicklung von Lösungsansätzen. Die Einbindung von Social Media in verschiedene Unternehmensbereiche kann den Workflow nachhaltig unterstützen und die Produktivität langfristig steigern.

Besonderheiten der Social Media erkennen und nutzen

Die Social Media Dienste bieten zahlreiche Möglichkeiten, um die Unternehmenskommunikation im Internet abwechslungsreich und variabel zu gestalten. So können Unternehmen über Facebook kurze Statusmeldungen versenden, oder Ihren Zielgruppen informative Fachbeiträge sowie multimediale Inhalte bereitstellen. Scribd und Slideshare eignen sich besonders für die Verbreitung von PDF-Dokumenten oder PowerPoint-Präsentationen. Auf YouTube lassen sich über einen eigenen Kanal unter anderem selbst produzierte Videos zu neuen Produkten, Interviews oder Messebesuchen einstellen.
Die Social Media Dienste ermöglichen somit eine schnelle und virale Verbreitung von Unternehmensinformationen im Internet. Der kommunikative Charakter der Social Media fördert zudem die Echtzeitkommunikation und den Dialog mit Kunden und Interessenten. Die Zielgruppen können sich aktiv an der Unternehmenskommunikation im Social Web beteiligen und ihr Feedback direkt an das Unternehmen weitergeben. Das Feedback in Form von Weiterleitungen, Anregungen und Kritik unterstützt Unternehmen bei einer direkten Erfolgsanalyse ihrer Unternehmenskommunikation über Social Media.

Die zentrale Herausforderung der Social Media

Die Social Media Dienste verändern die klassische Unternehmenskommunikation. Neben der Verbreitung von Werbebotschaften spielt in den Social Media die Entwicklung relevanter, nützlicher und unterhaltsamer Beiträge eine wesentliche Rolle.
„Menschen suchen im Internet nach Antworten und Lösungen. Informationen bereitzustellen, die das Informationsbedürfnis der Zielgruppen decken, ist die zentrale Herausforderung bei der Unternehmenskommunikation im Social Web. Über die zahlreichen Social Media Dienste können Unternehmen ihre Inhalte weitreichend im Internet streuen und so mehr potentielle Kunden erreichen,“ erklärt Melanie Tamblé, Online-Marketing-Spezialistin und Geschäftsführerin der ADENION GmbH (PR-Gateway.de).

Mit dem Video „Das kann Social Media“ die Chancen und Möglichkeiten von Social Media für die Unternehmenskommunikation entdecken.

Weitere Informationen, Bilder und Publikationen stehen im PR-Gateway Presse-Center zum Download zur Verfügung.

PR-Gateway ist ein Projekt der Adenion GmbH. PR-Gateway (www.pr-gateway.de) ist ein Online-Dienst, mit dem Unternehmensnews und Social Media News zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Presseportale, Newsdienste und Social Media übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Portalen entfällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für Ihre PR-Mitteilungen im Internet zu erzielen. Viele namhafte Unternehmen und Agenturen nutzen bereits PR-Gateway erfolgreich für ihre Online-PR und ihr Social Media Marketing, darunter HUK-Coburg, komm.passion, Hill+Knowlton und Expedia.de.

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