Der Flyer als Sprachrohr des Volkes

Auf den ersten Blick mag Johannes von Gutenberg mit dem Flyer drucken von heute nichts zu tun haben. Doch ohne den Erfinder des Buchdrucks um das Jahr 1450 herum hätte es den Flyer nie gegeben
Der Flyer als Sprachrohr des Volkes

Zürich / Flyer / 08.11.2011

Flyer drucken in der Frühzeit hatte immer schon zwei unterschiedliche Zwecke zu erfüllen. Den kommerziellen und den nicht-kommerziellen Flyer. Der nicht-kommerzielle Flyer wird kaum noch verwendet, denn eigentlich verfolgt jeder Flyer den Zweck, in der einen oder anderen Form Werbung zu machen. Die Ankündigung eines Weihnachtsfestes des Unternehmens XYZ wird ebenso durch Flyer drucken angekündigt wie die nächste Rede des Politikers X. kurz vor der entscheidenden Wahlphase in Italien zum Beispiel. Aber es sind auch Geschäftseröffnungen, Sonderangebote Dienstleistungen oder Partys und Events, die durch Flyer angekündigt werden.

Flyer drucken für das Volk

Es gibt drei verschiedenen Möglichkeiten, wie das Flyer drucken unter das Volk gebracht werden kann. Zum einen ist das die persönliche Verteilung. Nicht selten sind es junge attraktive Damen und Herren, die damit beauftragt werden, Handzettel an bestimmte Zielgruppen zu verteilen. Der Vorteil der persönlichen Verteilung des Flyer erklärt sich also von ganz alleine. An einem sympathischen Lächeln und damit am Flyer kommt man nicht so einfach vorbei. Beim eigenen Briefkasten, den man mit einem gezielten Griff leert um die Werbung gleich im Treppenhaus zu entsorgen, ist das anders. Diese zweite Methode -also die der Postwurfsendung- kann trotzdem sinnvoll sein. Der Flyer ist bereits mit der anderen Post in den Händen und somit schon fast in den eigenen vier Wänden. Und die Wahrscheinlichkeit, dass man später einen Blick darauf wirft, ist gar nicht so gering.
Die dritte Möglichkeit der Flyerverteilung erklärt auch gleich den Namen dieses Werbemittels. Besonders auf Großveranstaltungen werden Handzettel gern von einem einen Flugzeug, Hubschrauber oder aus einem Heißluftballon heraus abgeworfen. Diese Methode ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn tatsächlich viele Menschen unterwegs sind, die als potenzielle Kunden in Frage kommen.

Zweck der Extremprint GmbH in Staad ist die Produktion und der Handel von Druckerzeugnissen sowie die Beratung in diesen Bereichen.

Extremprint GmbH
Michael Vogt