Deutscher Preis für Onlinekommunikation für PANORAMA3000 für „Respekt 2010“

Deutscher Preis für Onlinekommunikation für PANORAMA3000 für "Respekt 2010"

Der Deutsche Preis für Onlinekommunikation zeichnet herausragende Leistungen der digitalen Kommunikation aus und wurde dieses Jahr zum ersten Mal durch das Fachmagazin „Pressesprecher“ verliehen.
Der von den Agenturen PANORAMA3000 und Heim&Ricketts für die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration durchgeführte Integrationswettbewerb „Respekt 2010“ gewinnt in der Kategorie „Online Competition“ und überzeugte eine Jury aus Kommunikationsfachleuten und Journalisten.

„Respekt 2010“ gelang es im letzten Jahr, Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren anzusprechen und positiv mit dem Thema Integration zu beschäftigen. Es sollte eine dritte Strophe zum Song „Alles Geht“ geschrieben und eigene Gedanken zum kulturellen Zusammenleben in Deutschland formuliert werden. Bis Ende November beteiligten sich mehr als 600 Teilnehmer mit Videos und Mp3s in zum Teil herausragender Qualität. 36 von einer Jury ausgewählte Videos wurden anschließend bis Ende November von der Community bewertet, mit dem Gewinner wurde der Song professionell fertig produziert.

Für den Wettbewerb kam kein Werbegeld zum Einsatz, die erzielte Aufmerksamkeit resultierte ausschließlich aus der erfolgreichen Arbeit mit Partnern und der intensiven Betreuung der Social Media Kanäle. Zahlreiche Presseberichte, fast 1 Mio. Videoviews und mehr als 10 000 Freunde und Follower belegen auch den quantitativen Erfolg der Kampagne.

„Die Begeisterung und Leidenschaft der Teilnehmer hat uns als Organisatoren immer wieder angesteckt und Gänsehautmomente beschert. Beeindruckend waren auch die ganz unterschiedlichen persönlichen Perspektiven zum Thema.“, erinnert sich Thomas Praus, Geschäftsführer von PANORAMA3000. „Jetzt freut uns natürlich auch diese Auszeichnung als Bestätigung aus der Fachbranche für eine gute Idee und eine erfolgreiche Umsetzung“.

PANORAMA3000 ist eine Agentur für digitale Kommunikation mit Schwerpunkt auf Social Media, Entertainment und Politik mit Sitz in Berlin. Das zwanzigköpfige Team bietet mit Kompetenzschwerpunkten in den Bereichen Strategie & Beratung, Design & Entwicklung, Redaktion, Betreuung und PR ein modernes Leistungsportfolio. Zu den Kunden gehören u.a. Google Deutschland, das ZDF, die Staatsministerin für Integration, Universal Music, O2, arvato Bertelsmann, Constantin Film und die SPD.

Links:

Bildmaterial: