Die Agentur belmedia GmbH – ein erfolgreiches Start-up-Unternehmen aus der Schweiz

Die Agentur belmedia GmbH bedient die ganze Bandbreite der modernen Werbemittel
Die Agentur belmedia GmbH - ein erfolgreiches Start-up-Unternehmen aus der Schweiz

Für Erfolg braucht man einen langen Atem. Davon ist Philipp Ochsner überzeugt. Vor zwei Jahren ist der 30-jährige Jungunternehmer das Wagnis erfolgreich eingegangen, ein Unternehmen zu gründen. „Aus dem Projekt Agentur belmedia bildete sich die Firma bzw. die GmbH in Luzern“, berichtet Philipp Ochsner. „Ich möchte kleineren und mittleren Unternehmen für ihre Produkte und Dienstleistungen Werbung aus einer Hand liefern. So können sich die Firmen auf ihr Kerngeschäft focussieren und uns das Marketing überlassen.“

Die Agentur bedient praktisch die ganze Bandbreite der Werbemittel und erzielt damit eine grosse Reichweite in der Deutschschweiz. „Wir wollen sämtliche Zielgruppen an allen denkbaren Orten erreichen.“ Als Werbeplattform dient zum einen das Online-Magazin news-magazin.ch GmbH mit 160″000 Abonnenten. Geworben wird ausserdem in Partnermedien aus dem Printbereich, zu denen unter anderem das Lifestyle-Magazin „theMOOD“ oder das Wirtschaftsmagazin „KMUlife“ zählen. Hinzu kommt ein Presse-Netzwerk, das über 1″000 aktuelle Medien erreicht – ob Radio/TV-Sender, Magazine, Zeitungen und Lokale Anzeiger oder Online-Pressedienste. Abgerundet wird das Leistungspaket durch Aussenwerbung sowie dem „Klassiker“ unter den Werbemitteln – dem mit Kleininseraten bedruckten Tischset: „In rund 500 Gastrobetrieben setzen wir es erfolgreich ein.“

Ratschläge für Gründungswillige hat der Jungunternehmer auch parat. „Man muss seine Stärken und fachlichen Kompetenzen sehr genau kennen.“ Er selbst konnte auf 10 Jahren Erfahrungen in der Werbung aufbauen. „Ausserdem“, weiss Philipp Ochsner, „sollte das Risiko einerseits kalkulierbar sein, andererseits braucht es aber auch Mut, um Risiken einzugehen.“ Am wichtigsten sei es aber, ein Netzwerk aufzubauen. „Die Frage ist natürlich: Wie? Viele denken da zu kompliziert. Meine Erfahrung ist: Einfach mal anfangen!“

Erbingung und Vermittlung von Dienstleistungen in den Bereichen Werbung und Kommunikation; Beteiligungen; Erwerb, Verwaltung und Veräusserung von Liegenschaften.

Agentur Belmedia GmbH
Philipp Ochsner