Die große Leere

The Brand Union unterstützt Initiative gegen Leerstand

Die große Leere

Hamburg, 15. Mai 2013. In einer nächtlichen Guerilla-Aktion für die bürgerschaftliche Initiative Leerstandsmelder.de treibt The Brand Union die Absurdität von zahlreichen ungenutzten Gebäuden in Hamburg und der großen Nachfrage nach Wohnraum auf die Spitze: Die Branding- und Designagentur projiziert Bilder von Obdachlosen auf leerstehende Gebäude und schafft so die direkte Verbindung. Im Vordergrund der Initiative stehen die beiden Anliegen von Leerstandsmelder.de – Transparenz und Wissensteilung. Das wichtigste Ziel ist es, Bewusstsein für das gesellschaftliche Potenzial von Leerstand zu schaffen. Weitere Informationen unter www.diegrosseleere.de.

Die Aktion ist ein weiterer Meilenstein der unabhängigen Onlineplattform Leerstandsmelder.de, die sich 2010 aus dem Hamburger Gängeviertel gründete – ein Projekt, das international zum Synonym für praktische und kreative Leerstands-Beseitigung und nichtkommerzielle Gebäudenutzung geworden ist und 2012 von der UNESCO zum Ort kultureller Vielfalt gekürt wurde.
Wer Leerstandsmelder.de ebenfalls unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende tun:

Gängeviertel e.V.
Kontonummer 1241144805
BLZ 20050550
Betreff: Leerstandsmelder

Über Leerstandsmelder.de
In Hamburg suchen immer mehr Menschen bezahlbare Wohnungen und Arbeitsräume. Gleichzeitig stehen unzählige Flächen leer – ob alt oder neu, ob Wohn- oder Gewerberäume, ob zentral oder außerhalb gelegen, ob privat oder in städtischer Hand. Transparenz schafft die Onlineplattform Leerstandsmelder.de. In dem kollektiven und frei zugänglichen Daten- und Raumpool werden Informationen zum Leerstand ausgetauscht – unabhängig von städtischen Informationskanälen. Bürger können dort online leer stehende Wohnungen und Büros suchen oder eintragen. Ferner können registrierte NutzerInnen des Leerstandsmelders Infos zu den Leerstandsgebäuden austauschen und Ideen zum konstruktiven Umgang damit einbringen. Derzeit sind es in Hamburg 700 Meldungen – jede beinhaltet eine Wohnung, einen Laden oder auch einen großen Gesamtkomplex. Etwa 1,2 Millionen Quadratmeter Gewerbefläche und laut Mieterverein rund 2.000 Wohnungen sind ungenutzt.

The Brand Union
The Brand Union mit Hauptsitz in London ist eine der führenden internationalen Agenturen für Branding und Design mit 21 Büros weltweit. The Brand Union gehört zur börsennotierten WPP-Gruppe, der größten Kommunikations- und Marketingservices-Gruppe der Welt.

The Brand Union Hamburg ist das deutsche Büro und betreut international namhafte Kunden in allen Bereichen der Markengestaltung: Corporate Design, Verpackungsdesign, Entwicklung von Markennamen und Wortbildmarken. Hinzu kommen die Entwicklung von Markenführungsstrategien und die kreative Gestaltung von Markenerlebniswelten sowohl am Point of Sale als auch im Internet, sowie Employer Branding und Markenmanagement.

The Brand Union Hamburg besitzt fast 30 Jahre Erfahrung im Aufbau und Führen von Marken und hat für viele marktführende lokale und globale Unternehmen gearbeitet, zur Referenzliste gehören unter anderem Beiersdorf, Buderus, Coca-Cola, Daimler, Edding, Emmi, Henkel, Jungheinrich, Kühne, Osram, Siemens, Teekanne, Unilever, Vattenfall, Vodafone und Volkswagen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.thebrandunion.de und auf www.thebrandunion.com.

Karen Hilbig, PR & Marketing Manager
Bahrenfelder Chaussee 49