Die Kuhflüsterer

Intuitive Tierkommunikation auf der Bio Ranch Zempow lernen. Präsentation auf der Grünen Woche in Berlin.
Die Kuhflüsterer

Zempow. „Weniger Fleisch, mehr Genuss.“ ist die viel versprechende kulinarische Einladung der Bio Ranch Zempow an die Besucher der weltweit größten Landwirtschaftmesse, der Internationalen Grünen Woche Berlin (IGW). Das klingt nach perfektem Jahresauftakt 2012 für Swantje Schäkel, die zusammen mit ihrem Mann Wilhelm den Bio-Betrieb führt: „Für uns ist die IGW eine tolle Gelegenheit, mit den Besuchern über mehr Fleischgenuss, mehr Tiergerechtigkeit und mehr sinnstiftende Arbeitsplätze in der Tierhaltung ins Gespräch zu kommen.“ Sie fühlen sich hier zudem als Mitglied des Netzwerkes „Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau“ des Bundeslandwirtschaftsministeriums gefordert. Denn in dieser Funktion sind sie als Repräsentanten des IGW-Messeauftritts des Bundesprogramm ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft in der Biomarkt-Halle 6.2a eingeladen.
Und dass das Ehepaar leidenschaftlich überzeugt von der Arbeit unter „Bio-Bedingungen“ ist, merkt man sofort, wenn Swantje Schäkel sagt „Hochwertige Fleischqualität fängt für uns bereits beim Wohlergehen der Mutterkuh an und reicht bis zum vertrauensvollen letzten Weg der Tiere. Deswegen setzen wir auf entspannte Rinder zur Lebenszeit und abgehangenes Fleisch im Dry-Aging-Verfahren für besondere Zartheit und delikaten Geschmack.“
Kein Zweifel, die Schäkels sind Überzeugungstäter. Das Ehepaar bewirtschaftet 500 Hektar nach ökologischen Richtlinien und ist Mitglied im Anbauverband Gäa. Sie betreiben extensive Mutterkuhhaltung mit Futterbau, Rindermast, Topinamburanbau sowie Naturschutz. Als besondere Spezialität wird das Bio Angus Rind „Junge Färse“ direkt vermarktet.
Die Bio Ranch ist außerdem der erste Betrieb in Deutschland, der nach der Methode des „Low Stress Stockmanship“ arbeitet – zu deutsch das „Kuhflüstern“. Diese verfolgt das Ziel artgerecht und stressarm mit den Tieren umzugehen. Interessierte Besucher haben regelmäßig die Möglichkeit, die „Kuhkommunikation“ zu erlernen. Wilhelm Schäkel ist begeistert von der enormen Nachfrage dieses Erlebnisangebots: „Die Kuh ist die perfekte Lehrerin für die intuitive Kommunikation. Wir möchten, dass die Menschen wieder mehr Gespür und Verständnis für unsere Nutztiere bekommen, von denen wir uns letztlich ernähren.“ Diese Idee überzeugte auch die Jury für den Zukunftspreis der Akademie für nachhaltige Entwicklung in Mecklenburg-Vorpommern, welche die Bio Ranch Zempow im Dezember 2010 öffentlich auszeichnete.
Das zarte Bio-Fleisch der Angus-Rindern kann direkt auf dem Hof oder im Internet unter Bio Ranch Zempow erworben werden.
Bio Ranch Zempow

Wilhelm Schäkel