Die PR-Themen der Woche

präsentiert vom Presseportal newsmax

Die PR-Themen der Woche

(NL/5001381610) (Leipzig, 07.06.2013) Das Redaktionsteam von newsmax (Dienstleister zur Verbreitung von Pressemitteilungen) informiert werktäglich im newsmax Blog über wichtige und interessante Meldungen aus der Welt der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Erfahren Sie, welche Themen die PR-Branche in dieser Woche am meisten bewegt haben – welche Schlagzeilen für das meiste Aufsehen gesorgt haben, wer den nächsten Millionen-Deal eingefädelt hat und wem der größte Personal-Coup gelungen ist.

SPD sticht CDU beim Online-Auftritt aus
Rund dreieinhalb Monate vor der Bundestagswahl hat die Online-Agentur Mosaiq Media die Webseiten der Parteien analysiert. Dabei wurde unter anderem analysiert, wie Nutzer mit den Webseiten interagieren und wie überzeugend sich die einzelnen Parteien präsentieren. Hier belegt die SPD den ersten Platz vor den Grünen und der CSU. Dahinter folgen CDU und FDP. Laut Mosaiq, sei das Internet der ideale Ort, um für Interaktion zwischen Mensch und Marke zu sorgen, da Nutzer Websites gezielt ansteuern und sich mit deren Inhalten auseinander setzen. Deshalb sei es besonders wichtig, den Online-Auftritt optimal zur Präsentation einer Marke oder Partei zu nutzen.

Billige PR auf Kosten der Hochwasseropfer
Der Energy-Drink-Hersteller LSDEnergy muss sich herbe Kritik für eine zweifelhafte Marketingaktion gefallen lassen. Am Sonntag startete das Unternehmen auf Facebook die „Infoseite – Hochwasser 3013 Österreich“, die mittlerweile mehr als 130.000 Fans zählt. Diese wolle Opfer der Hochwasserkatastrophe unterstützen, indem die Community vermittle. Der Haken: Hilfesuchende und Helfer müssen sich mit Namen, Wohnort und Telefonnummer auf der Homepage von LSDEnergy eingetragen. Der Datenschutz ist dabei nicht gewährleistet.

Mercedes-Benz: Jens Thiemer leitet Brand Communications
Im August beerbt Jens Thiemer Anders-Sundt Jensen als Leiter Brand Communications bei Mercedes-Benz Cars. Der 41-Jährige wechselt von der Kommunikationsberatung CNC Communications Network & Consulting zum Stuttgarter Autobauer. Vor seinem Einstieg bei CNC arbeitete Thiemer bereits neun Jahre lang in verschiedenen Management-Positionen bei Daimler, unter anderem als Leiter der globalen Markenkommunikationsstrategie.

Edelman: Ex-Schwarzenegger-Managerin übernimmt Public Affairs
Katie Burke leitet ab Juli die globale Public Affairs Sparte der PR-Agentur Edelman. Die erfahrene PR-Expertin arbeitete bereits im Kommunikationsteam des Weißen Hauses und führte die Wahlkampagne von Arnold Schwarzenegger in Kalifornien. Gegenwärtig ist Burke als globale Personalchefin und strategische Beraterin des Vorstands bei Edelman tätig.

Susanne Hohenschuh steigt bei Frau Wenk ein
Susanne Hohenschuh leitet seit 1. Mai an der Seite von Inhaberin Andrea Buzzi die Geschäfte der Hamburger PR-Agentur Frau Wenk. Zu den Aufgaben der 36-Jährigen gehört insbesondere die klassische Pressearbeit für den Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW). Die erfahrene Kommunikationsexpertin kommt von der Performance-Marketing Agentur Eprofessional, wo sie in den vergangenen sieben Jahren die Unternehmenskommunikation sowie Marketing und Produktmanagement verantwortet hat.

Weitere interessante Meldungen aus der PR-Branche lesen Sie von Montag bis Freitag im newsmax Blog, unter http://www.newsmax.de/blog

Newsmax Medien GmbH
Robert Neuber