Doppelerfolg für Schwäbische Zeitung beim größten europäischen Zeitungs-Wettbewerb

Awards of Excellence in den Kategorien „Visual Storytelling“ und „Sonderseiten“ für Beitrag aus Friedrichshafen und Spezial zu Dornier-Großraumflugzeug beim European Newspaper Award

Leutkirch, November 2011 – Die Schwäbische Zeitung erhält beim größten
europäischen Zeitungs-Wettbewerb, dem European Newspaper Award, in zwei Kategorien Auszeichnungen. „Wir danken der Jury und dem Initiator des Awards, Norbert Küpper, für diese Anerkennungen und fühlen uns auf unserem Kurs bestätigt, den Leserinnen und Lesern regionale und lokale Inhalte hochwertiger denn je zu präsentieren“, freut sich Chefredakteur Dr. Hendrik Groth. „Wenn wir, wie an den ausgezeichneten Beispielen zu sehen ist, exklusive und für den Leser relevante Themen ins Blatt bringen, haben wir mit unseren Printprodukten langfristig Erfolg.“

Den „Award of Excellence“ in der Kategorie „Visual Storytelling“ bekommt ein Beitrag aus Friedrichshafen: Auf einer Doppelseite hatte die Lokalredaktion das tägliche
Verkehrschaos auf der Bundesstraße 31 und die dringend notwendige Umgehungsstraße zum Thema gemacht. Am Tag des Besuchs von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Friedrichshafen erschien die Sonderseite mit dem Appell „Grüß Gott Frau Merkel! Lassen Sie uns nicht im Stau stehen!“

Anerkennung in der Kategorie „Sonderseiten“ erfährt ein Beitrag der Schwäbischen Zeitung über ein zugleich regionales wie auch historisches Thema: Vor 80 Jahren, im Juni 1931, hatte das am Bodensee entwickelte und gebaute Dornier-Großraumflugzeug DO X den Atlantik überquert. Eine für damalige Zeiten unerreichte fliegerische Meisterleistung, die die Schwäbische Zeitung zum Jahrestag im Sommer 2011 in einer Kombination von historischen Bildern, erklärenden Texten und anspruchsvoller Grafik würdigte.

Der European Newspaper Award gilt als der größte europäische Zeitungs-Wettbewerb. Der Zeitungsdesigner Norbert Küpper gründete ihn 1999 und veranstaltet ihn. Insgesamt haben in diesem Jahr 226 Zeitungen teilgenommen. Die Preisverleihung findet im Mai
2012 in Wien im Rahmen des „European Newspaper Congress“ statt.

Quelle: Schwäbisch Media
Schwäbisch Media mit Sitz in Leutkirch im Allgäu ist eines der führenden Medienhäuser in Baden-Württemberg und beschäftigt rund 900 fest angestellte, 3.000 freie Mitarbeiter und 5.000 Zusteller. Das Unternehmen deckt mit seinem Portfolio die ganze Bandbreite der Medien und mediennahen Dienstleistungen ab und setzt inhaltlich auf regionale und lokale Informationen für seine Leser, Zuschauer, Hörer, Internetnutzer und Werbepartner. Kernprodukt ist die Schwäbische Zeitung – mit knapp 180.000 Exemplaren die größte regionale Abonnementzeitung Baden-Württembergs. Zum Medienmix gehört zudem das Tageszeitungs-Portal Schwäbische.de einschließlich mobiler Anwendungen, die Fernsehsendergruppe Regio TV, zahlreiche Special-Interest-Magazine sowie Tochterunternehmen für Kinowerbung, Briefzustellung und Beteiligungen an Radiosendern. Das Medienhaus verlegt 2012 seinen Hauptsitz nach Ravensburg und wird dort die Verzahnung der einzelnen Medien der Marke Schwäbisch Media unter einem Dach weiter vorantreiben.

Schwäbisch Media
Joachim Umbach