dpa-Korrespondent Brandmaier wird Vize-Auslandschef der dapd

(ddp direct) Die dapd verstärkt die Spitze ihres Auslandsressorts: Der langjährige US-Korrespondent Frank Brandmaier (43) übernimmt mit sofortiger Wirkung die Position des stellvertretenden Leiters der Redaktion, um den Ausbau der internationalen Berichterstattung der Nachrichtenagentur voranzutreiben. Er ist ein erfahrener Auslands- und Wirtschaftskorrespondent, der bis Ende März in Washington DC tätig war. Frank Brandmaier hat einen exzellenten Ruf als Vollblutjournalist, von dessen internationalen Erfahrungen und unerschöpflicher, positiver Energie wir sehr profitieren werden. Seit vielen Jahren präsentiert er mit größter Zuverlässigkeit immer wieder großartige Geschichten, sagte Cord Dreyer, Geschäftsführer und Chefredakteur der dapd nachrichtenagentur. Brandmaier wechselt direkt von der dpa Deutsche Presse-Agentur, für die er 23 Jahre lang arbeitete, zur dapd.

Brandmaier studierte Politik, Wirtschaft und Geschichte an der Technischen Universität Darmstadt. Als freier Mitarbeiter für das Darmstädter Echo und die dpa führten ihn erste Reportagereisen nach Madagaskar, West-Afrika und Mexiko. Nach dem Studienabschluss stieg er als Bezirksredakteur bei der dpa in Kleve (Nordrhein-Westfalen) ein. Regelmäßig reiste er für Sondereinsätze und Krisenberichterstattung ins Ausland. 2000 wechselte er als dpa-Bürochef für Südostasien und die Pazifikregion nach Singapur. Als Wirtschafts- und Auslandskorrespondent berichtete er für die dpa seit 2006 aus Washington DC. Brandmaier freut sich auf seine Herausforderung: Nach über 20 Jahren bei der dpa freue ich mich darauf, jetzt bei einer jungen und massiv expandierenden Nachrichtenagentur dabei zu sein. Die Strategie der dapd hat mich überzeugt, sagte der Außen- und Wirtschaftspolitik-Profi.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== Frank Brandmaier (43) übernimmt die Position des stellvertretenden Leiters der dapd-Auslandsredaktion. (Bild) ===

Shortlink:

Permanentlink:
Die dapd ist eine der führenden Nachrichtenagenturen in Europa. Sie beliefert ihre Kunden mit weltweit lückenloser Berichterstattung in Text und Bild – darunter sind ein Großteil der deutschen Tageszeitungen, zahlreiche Zeitschriften und Magazine, Onlinemedien, TV- und Radiosender, Parteien und Regierungen. Die dapd ist aus der Nachrichtenagentur ddp und dem ehemaligen deutschen Dienst der amerikanischen Nachrichtenagentur Associated Press (AP) hervorgegangen. Sitz der dapd ist Berlin. Weitere Informationen finden Sie unter www.dapd.de.

dapd nachrichtenagentur
Tobias Lobe