Neue Medien und Kommunikation

Kostenlose Pressemitteilungen zu Medien und Kommunikation

Aug
21

Dr. Achim Wortmann: Am Puls neuester Entwicklungen in der angewandten Wirtschaftspsychologie

Dr. Achim Wortmann: Am Puls neuester Entwicklungen in der angewandten Wirtschaftspsychologie

(Mynewsdesk) Personalentwicklung und Personalmanagement haben für Unternehmen im digitalen Zeitalter eine große Bedeutung. Dr. Achim Wortmann, Akademie für angewandte Wirtschaftspsychologie (AkaWiPsy), verfügt über große Erfahrung und ein äußerst umfangreiches wissenschaftlich-methodisches Fachwissen, welches er in die Welt der Organisationsentwicklung einbringt. Seit der Gründung der AkaWiPsy im Jahr 2009 hat Dr. Wortmann die Organisationsentwicklung in vielen Unternehmen weitergeführt und begleitet. Parallel ist er als geschätzter Referent und Seminarleiter bei Universitäten, Institutionen und Verbänden ein gefragter Experte.

ln Zeiten der Digitalisierung stellen Innovationsdruck, demografischer Wandel, kontinuierlicher Fortschritt Firmen vor die Herausforderung, Mitarbeiter anders zu führen und sie zu befähigen, sich flexibel auf Veränderungen einzustellen und schnell zu reagieren. Diese Komplexitätsbewältigung geht mit agileren und flexibleren Strukturen und Prozessen einher – so wird die Gestaltung des strukturellen Kontexts immer mehr zur Führungsaufgabe. Grundsätzlich geht es um eine Erweiterung des Repertoires, häufig ist ein neues Führungsverständnis und Führungsmethodik notwendig. Dabei wird die Leistungsfähigkeit und Agilität der Führungsmannschaft als Kollektiv der Funktionen und Ebenen stark gefordert, die jedoch häufig mit den Anforderungen in der Unternehmensentwicklung nicht Schritt hält.

So wird zwar intensiv an Strategie- und Personenthemen gearbeitet. Doch die Wirkung neuer Strukturen wird von kaum jemandem im Unternehmen professionell unter die Lupe genommen. Genau hier setzt Dr. Achim Wortmann an. Er verbindet fundierte wissenschaftliche valide Methoden mit der Praxis für eine Organisationsdiagnose. Tiefer liegende Ursachen eines Problems bzw. der Kern eines Bedarfs wird ergründet. Dadurch wird sichergestellt, dass nicht nur ein Symptom, sondern die Ursache behandelt und für das Unternehmen die individuell passenden Maßnahmen ergriffen werden. Charakteristisch für seine Art der Analyse ist der ausschließliche Einsatz valider diagnostischer Verfahren. So wird schnell offenbar, an welcher Stelle die Herausforderung in der Organisation liegt. Sind die weiterführenden Maßnahmen aufgrund individueller spezifischer Faktoren im Unternehmens überhaupt ausgewählt und führen tatsächlich zum gewünschten Erfolg. Unzählige Beispiele belegen, dass zwar immer wieder Maßnahmen ergriffen werden, die sich an neuesten Trends ausrichten, jedoch nicht in jedem Unternehmen zum gewünschten Erfolg führen.

Sein äußerst umfangreiches wissenschaftlich-methodisches Fachwissen wird nicht nur im Bereich der analytischen Organisationsentwicklung in Unternehmen, sondern insbesondere von Universitäten, Verbänden und Institutionen sehr geschätzt. Durch die von ihm vertretene Professur im Lehrstuhl für Psychologie, Forschungsmethoden und Statistik ist er immer am Puls aktuellster Forschungserkenntnisse rund um Themen Personalstrategien, Motivationsstrategien und Führungsthemen. Er setzt diesen Wissensfundus in Form von Seminaren und Personalstrategien in Unternehmen in der Praxis ein und gibt seine Expertise auch in Netzwerken weiter. Als Initiator und Referent des Netzwerkes „Zukunft Wirtschaft: Faktor Mensch“ erhalten HR-Führungskräfte Impulse zu neuesten Erkenntnissen und Methoden im HR-Bereich und tauschen sich untereinander aus. Großes Interesse an seiner Wissensvermittlung besteht auch im Mittelstand. Dr. Wortmann hält Vorträge für den BVMW (Bundesverband mittelständische Wirtschaft) und für die DGFP (Deutsche Gesellschaft für Personalführung) sowohl auf nationaler Ebene, als auch für ausländische Delegationen.

Dr. Achim Wortmann stellt fest: “Die Theorie und die Methoden sind wichtig, doch wir müssen mit den Menschen im Unternehmen ins Gespräch kommen und eine tragfähige Arbeitsbeziehung mit ihnen aufbauen, erst dann gelingt es uns mit dem Kunden zusammen eine Lösung zu entwickeln. Eine neue Strategie oder ein neues Konzept einzusetzen ist eine Sache, die Umsetzung und Akzeptanz jedoch gelingt nur bei einem vertrauensvollen Miteinander.“

Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Deutsche Marketing Consulting

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

http://shortpr.com/c77o8y

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

http://www.themenportal.de/multimedia/dr-achim-wortmann-am-puls-neuester-entwicklungen-in-der-angewandten-wirtschaftspsychologie-18347

Über Akademie für angewandte Wirtschaftspsychologie (AkaWiPsy)

Die Akademie für angewandte Wirtschaftspsychologie (AkaWiPsy) ist ein norddeutsches Beratungsunternehmen für Personal- und Führungsthemen. Seit zehn Jahren arbeitet das Team aus Hamburg und Berlin für mittelständische Unternehmen und international agierenden Konzernen in den Bereichen Strategisches Personalmanagement, Organisationsanalysen und Organisationsentwicklung, Personaldiagnostik und Personalentwicklung, Training und Coaching.

Der Gründer, Inhaber und Geschäftsführer der AkaWiPsy, Dr. Achim Wortmann legt bei seinen Beratungstätigkeiten und im Coaching größten Wert auf wissenschaftlich qualifiziertes Fachwissen gepaart mit gelebter Erfahrung aus über 10 Jahren Praxiserfahrung in der Beratung namhafter Betriebe und Unternehmen. Er vertritt eine Professur für den Bereich Psychologie, Forschungsmethoden und Statistik. Seine Beratungsschwerpunkte liegen in der Entwicklung nachhaltiger und langfristiger Personallösungen vor dem Hintergrund der Digitalisierung, des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels. Darüber hinaus ist er ein gefragter Experte für Themen des Talentmanagements, der Führungsdiagnostik und der Führungskräfteentwicklung.

Hinweis für die Redaktionen:

Diese und weitere Presseinformationen finden Sie in der Rubrik Aktuelles auf der Website der AkaWiPsy unter www.akawipsy.de

Firmenkontakt
Deutsche Marketing Consulting
Hans Kemeny
Westring 21
23626 Ratekau
+4945042158570
hans.kemeny@deutsche-mc.de
http://www.themenportal.de/multimedia/dr-achim-wortmann-am-puls-neuester-entwicklungen-in-der-angewandten-wirtschaftspsychologie-18347

Pressekontakt
Deutsche Marketing Consulting
Hans Kemeny
Westring 21
23626 Ratekau
+4945042158570
hans.kemeny@deutsche-mc.de
http://shortpr.com/c77o8y

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»