Effektiv kommunizieren – auch unter Druck

Wie man mit dem Persönlichkeits- und Kommunikationsmodell PCM die Zusammenarbeit von Menschen erheblich verbessern kann weiß Executive Coach Thomas Gelmi

Effektiv kommunizieren - auch unter Druck

Executive Consultant Thomas Gelmi, Zürich

Wo Menschen miteinander arbeiten, wird kommuniziert. Die Entwicklung unserer Technik hat ein Wesentliches dazu beigetragen, Kommunikation zu erleichtern – unmittelbarer Zugriff auf Informationen und ständige Erreichbarkeit inklusive. Diese Tatsache übt einen nicht unerheblichen Druck auf den Menschen aus und die Effektivität der Kommunikation leidet erheblich. Nicht so für den, der mit dem Process Communication Model (PCM) arbeitet.

„Der effektive Umgang mit großem Stress und Druck macht es notwendig, die eigenen Stärken und Bedürfnisse zu kennen“, erklärt Thomas Gelmi, der in seiner täglichen Arbeit als Executive Coach die Anforderungen an die Position seiner Kunden nur zu gut kennt. Gemäß Gelmi helfen emotionale Intelligenz, wirksames Selbstmanagement und besseres Beziehungsmanagement dabei, diesen Druck abzubauen. Außerdem gelingt es damit auch, Bestleistungen von Einzelpersonen wie auch im Team erbringen zu können. „Welches Unternehmen kann es sich heute leisten, auf diese Fähigkeiten zu verzichten?“

Das Process Communication Model wurde Anfang der 70er Jahre von Dr. Tabi Kahler aus Arkansas, USA, für den Alltag und das Geschäftsleben entwickelt. Mithilfe dieses Modells kann man seinen Gesprächspartner innerhalb kürzester Zeit einschätzen und sogar sein Kommunikationsverhalten in Stresssituationen voraussagen. Es dauerte nicht lange und die NASA wurde auf die Möglichkeiten, die dieses Modell bietet, aufmerksam und machte sich die Entdeckungen Kahlers zunutze: PCM wurde für die Auswahl und die Trainings von Astronauten eingesetzt.

Heute ist das Process Communication Model besonders dort von Nutzen, wo anspruchsvolle Bedingungen gegeben sind und höchst effektiv kommuniziert werden muss. So bietet PCM beispielsweise in der Kommunikation im Cockpit eines Passagierflugzeugs oder im Operationssaal einer Klinik einen ebenso wertvollen Nutzen wie in jedem anderen Bereich der Wirtschaft, in dem es um effektive Interaktion zwischen Menschen geht, so zum Beispiel in Aufsichtsratsgremien und Management-Teams

„Die Besonderheit des PCM ist, dass man voraussagen kann, wie sich ein Mensch unter Druck verhält“, ergänzt Thomas Gelmi als lizenzierter Process Communication Trainer und Coach.

Mehr Informationen zu Thomas Gelmi unter http://www.gelmi-consulting.com

In den obersten Führungsebenen herrschen Spitzenleistung, Erfolgsdruck und Verantwortung auf höchstem Niveau. Zweifel und Ängste finden hier oftmals ebenso wenig Beachtung und Berücksichtigung wie die Führungsperson selbst als Mensch mit ihren Stärken und Schwächen.

Als Executive Consultant mit internationaler Berufs- und Führungserfahrung stehe ich Ihnen persönlich zur Seite in Sachen Personal Mastery, Selbstmanagement und Leadership. Ich bin gerne Ihr Sparringspartner auf Augenhöhe, sowohl für Sie als Executive wie auch als Mensch mit eigenen Visionen, Zielen, Zweifeln und Ängsten. Anytime, anywhere: Im Büro, unterwegs im Hotel, am Flughafen, auf einem Spaziergang in der freien Natur, oder ganz einfach in Ihren eigenen vier Wänden.

Executive Consulting International (Movadis GmbH)
Thomas Gelmi
info@gelmi-consulting.com