Einsatz beim Dreh: COLIBRI fliegt 3-achsig

SPECTAIR setzt eine kreiselstabilisierte Kameraaufhängung für dreidimensionale Bewegungen ein

Einsatz beim Dreh: COLIBRI fliegt 3-achsig

SPECTAIR Flugroboter mit der neuen Kameraaufhängung

SPECTAIR hat ab sofort ein neues 3-achsiges und kreiselstabilisiertes Remotehead „COLIBRI“ für seine Flugroboter im Einsatz, speziell für Aufträge aus der Filmindustrie. Das Colibri-System kann mit einem entsprechenden tragfähigen Flugroboter oder als Steadycam mit einem Rigg am Boden verwendet werden.

Kameraaufhängung hoch 3
Mit der neuen Kameraaufhängung können Filme realisiert werden, die bereits in vielen Drehsituationen stabilisierte Ergebnisse lieferte. So kann das Postprocessing deutlich verkürzt werden. Die kompakte Bauform der Kameraaufhängung mit in drei Achsen stabilisierten Bewegungen hat ein geringes Gewicht. Die solide Verarbeitung verspricht eine lange Funktionsfähigkeit.

Bei diesem System“ sorgen pro Achse jeweils doppelt angeordnete und synchronisierte Brushless-Motoren für eine exakte Kameraführung. Die Stromversorgung der Motoren erfolgt über eine integrierte LiPo-Batterie. Individuelle Anpassungen in der Programmierung können über eine Bluetooth-Schnittstelle eingespielt werden.

SPECTAIR GmbH & Co.KG tritt als Full-Service-Partner für vielfältige Flugroboter-Dienstleistungen an. Seit 2012 werden Kunden von der Flugplanung bis zur Aufbereitung der Rohdaten zu aussagefähigem Medienmaterial unterstützt. Zum Einsatz kommen technologisch hochentwickelte Flugroboter, die, ausgestattet mit künstlicher Intelligenz, Kameras, Sensoren und Messgeräte sicher in die Luft transportieren.
Die Einsatzgebiete der SPECTAIR sind vielfältig: Die Expertise umfasst die Erstellung von Foto- und Filmaufnahmen aus ungewöhnlichen Perspektiven ebenso wie Kartierungs- und Vermessungsarbeiten. Komplexe Inspektionsaufgaben an industriellen Anlagen werden ebenso durchgeführt, wie die Überprüfung von Solardächern und Fassaden an Gebäuden. Weitere Einsatzgebiete sind das Monitoring von veränderlichen Prozessen sowie die Unterstützung von Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte. Das Unternehmen verfügt über eine eigene große Flughalle für Präsentation, Training und Ausbildung.
SPECTAIR ist ansässig im Industrieareal BÖHLER, im Schnittpunkt der Großstädte Düsseldorf und Neuss.

SPECTAIR GmbH & Co. KG
Howard Nagel