Endlich enthüllt: was Agenturen für Hörfunk-PR verlangen!

Das grösste Geheimnis von PR-Agenturen sind die Honorare. Jetzt nicht mehr.

Endlich enthüllt: was Agenturen für Hörfunk-PR verlangen!

Was muß ein Kunde für
Hörfunk-PR bezahlen?

Die PR-Branche würde einen Snowden sicher nicht willkommen heißen: die Branche „Öffentlichkeitsarbeit“ macht gerne ein großes Geheimnis daraus, was für PR-Leistungen. berechnet wird. Welche Kosten erwarten mich als Kunden? Darauf gibt es meist keine schnelle, unkomplizierte Antwort. Dies wird gerne damit begründet, dass man für jeden Interessenten zunächst eine hochkomplexe PR-Strategie überlegen muß, bevor man ein Budget definiert. Dass es je nach individuellen Ansprüchen und Kampagnenzielen Abweichungen von Grundhonoraren geben kann und muß versteht sich von selbst, jeder PKW-Käufer weiß, dass es kaum beim Grundpreis bleiben wird. Aber zumindest öffentlich zugängliche Anhaltspunkte? Fast immer Fehlanzeige!

In diesem Sinne: was kostet Hörfunk-PR, was bekommen Sie dafür und warum kann „billige“ Hörfunk-PR richtig teuer werden?

Rechnen Sie mit der Umsetzung Ihres Themas für mindestens 1 Million nachgewiesene Hörer-Kontakte mit Kosten von rund 2.000EUR netto.

Enthalten sein müssen: eine ausführliche Beratung zu Ihrem Kommunikationsziel, die gemeinsame Erarbeitung eines Storyboards und schließlich zwei Korrekturschleifen für das fertige Manuskript. Ein sendefertiger Beitrag und umfangreiches Interviewmaterial, natürlich mit Transkription und Moderationsvorschlägen. Die komplette Produktion des Beitrages mit Interviews, Producer, Technik und die Distribution (Verteiler vorlegen lassen).

Enthalten sein muss auch: eine direkte Verlinkung des Beitrages mit Ihren digitalen Kanälen und Pressemitteilungen und natürlich die technische Bereitstellung des Audio-Inhaltes. Ihr Beitrag soll ja nicht „nur“ in Radioprogrammen laufen. Bei der Berliner Audioagentur mit Digitalkompetenz allmediachannels allmediachannels ist auch eine zielgerichtete Präsentation des Audio-Inhaltes auf Facebook einschließlich des Facebook-Werbepreises mit dem Basishonorar abgedeckt.

In dem Honorar muß enthalten sein, dass die Agentur persönlich per Telefon und Mail (Kopien schicken lassen!) Ihr Thema bei passenden Sendern und Redakteuren vorstellt.

Lassen Sie sich die Reichweite seriös dokumentieren: nur schriftliche und namentliche Bestätigungen von Redakteuren und Moderatoren über die erfolgte Ausstrahlung akzeptieren. Ein Download-Protokoll für einen Beitrag heisst keinesfalls, dass dieser auch ausgestrahlt wurde. Machen Sie selbst Stichproben, fragen Sie bei den Sendern nach! Sie müssen mindestens drei Mitschnitte von Ausstrahlungen ohne Mehrpreis erhalten.

Teuer wird es für Sie, wenn Ihre Agentur heimlich Geld an Sender zahlt, um die Reichweite zu erhöhen: das ist ein eklatanter Verstoss gegen alle Landesmediengesetze und schädigt den Ruf Ihrer Marke!

Mit einem Tausender-Kontaktpreis von 2,00EUR liegt man bei der Consumer PR mit Hörfunk-Kommunikation fast immer goldrichtig. Für ein überschaubares Honorar bekommt man einen Audio-Fullservice. Dann läuft Hörfunk-PR!

allmediachannels (www.allmediachannels.de) ist einer der erfolgreichsten Anbieter von Hörfunk-Kommunikation in Deutschland. amc betreut mehr als 300 Kunden aus Unternehmen, Agenturen und Institutionen. Neben sendefertigen Inhalten für Radioprogramme bietet amc die komplette Gestaltung von begleitenden multimedialen Kampagnen an.

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