Erfolgreich und effektiv verkaufen mit ASPEC

Patentierte Computerlösung für strategische Verkaufsprozesse

Erfolgreich und effektiv verkaufen mit ASPEC

(NL/8391049090) Mit der neuen, webbasierten On-Demand-Lösung ASPEC ist es möglich, Verkaufsprozesse strategisch zu planen und innerhalb des Verkaufsteams zu optimieren. Auf Basis laufender, detaillierter Forecasts für die einzelnen Verkaufschancen werden Prioritäten gesetzt und Ressourcen gezielt eingesetzt.

Der Weg zu einem erfolgreichen Verkaufsabschluß kann sich insbesondere im B2B Bereich über einen längeren Zeitraum erstrecken und wird von verschiedensten Faktoren beeinflusst, die sich im Laufe des Verkaufsprozesses ändern können. Mit ASPEC (automated sales process engine for the computer) gibt es nun eine webbasierte Computerlösung, die die Auftragswahrscheinlichkeit berechnet, Prioritäten setzt und aktuelle Handlungsempfehlungen gibt. So können Ressourcen gezielt eingesetzt und die Zahl der Verkaufsabschlüsse erhöht werden. Das System wurde von den Verkaufsexperten der kanadischen Firma SalesWays, www.salesways.com/de/, entwickelt und ist bereits sehr erfolgreich im Einsatz. Rainer Gerlach führt die strategische Verkaufsmethodik nun in Deutschland ein. „Wir bieten Unternehmen ein effizientes Tool für ihre strategische Unternehmensführung. Verkaufsteams und Verkaufsprozesse können damit optimal gesteuert werden“, erklärt er.

Prioritäten setzen und Ressourcen gezielt einsetzen

ASPEC ist ein Opportunity-Portfolio-Management-System, das Opportunities, also Verkaufschancen, wie ein Wertpapierportfolio behandelt, bei dem es gilt, den Gesamtwert zu steigern. Die verschiedenen Verkaufschancen werden im Laufe des Verkaufszyklus kontinuierlich ausgewertet und die Wahrscheinlichkeit für einen erfolgreichen Abschluß berechnet. Auf dieser Basis werden Prioritäten gesetzt und so der Verkaufsprozess optimiert. Verkäufer haben viel Erfahrung und ein gutes Bauchgefühl. Oft neigen sie jedoch dazu, zuviel Zeit in die Abschlußphase zu investieren, in der die Entscheidung des (potenziellen) Kunden oft bereits gefallen ist, bzw. nicht mehr beeinflusst werden kann. Auch der „Wohlfühlfaktor“ darf nicht außer Acht gelassen werden: angenehme Kunden werden gerne bevorzugt betreut.

Mit ASPEC gibt man dem Verkaufsteam ein Tool an die Hand, das hilft, sein Bauchgefühl zu überprüfen und in die „richtigen“ Bahnen zu lenken. Nur wenige Parameter müssen in das System eingegeben werden und man erhält in jeder Phase des Verkaufszyklus eine aussagekräftige Auswertung, mit Forecast und Strategie für die weitere Vorgehensweise. Das System vergibt Prioritäten für die Bearbeitung der verschiedenen Verkaufschancen. Dabei werden alle Projekte berücksichtigt, die vom einzelnen Verkäufer und dem gesamten Verkaufsteam bearbeitet werden. So kann genau gesteuert werden, wo es sich lohnt, Zeit und Manpower zu investieren. Projekte, die wenig erfolgversprechend sind oder deren Abschluß bereits gesichert ist, werden mit einer niedrigeren Priorität versehen. Verkäufer und Geschäftsleitung haben zu jedem Zeitpunkt auf Knopfdruck den vollen Überblick über alle Verkaufsaktivitäten und –chancen. ASPEC liefert laufend sehr genaue, aktuelle Forecasts, die als Entscheidungsgrundlage für die weitere Vorgehensweise dienen.

Volle Information auf Abruf

ASPEC ist eine webbasiertes On-Demand-Lösung und immer und überall verfügbar, am Computer, Smartphone und in der Cloud, ohne aufwändige Software-Installation. Verkaufsanalysen, Forecasts und Handlungsempfehlungen sind jederzeit abrufbar. So sind alle Teammitglieder permanent auf dem neuesten Stand und können ihre Aktivitäten optimal aufeinander abstimmen, den Aufwand somit verringern und die Erfolgschancen erhöhen. Nicht zuletzt wird das Reporting einfacher und transparenter. ASPEC kann in bestehende CRM-Systeme integriert werden. Alle Daten werden SSL-verschlüsselt übermittelt und sind somit sicher. Das System erlaubt effektives Management der Verkaufschancen über alle Vertriebskanäle, Gruppen und Vertriebsgebiete.

Rainer Gerlach berät Unternehmen bei der optimalen Integration in das Unternehmen und führt Schulungen für Geschäftsleitung und die Verkaufsteams durch. Nähere Informationen unter www.salesways.com/de/

SalesGain GmbH
Geschäftsführer Dipl.-Ing. Rainer Gerlach
Menzinger Straße 111, 80997 München
Telefon: 49-89-242 11 360
e-mail: info@salesgain.de, www.salesgain.de

Firmenprofil SalesGain GmbH

Die SalesGain GMBH wurde im Jahre 2010 von Rainer Gerlach in München gegründet. Dipl.-Ing. Rainer Gerlach verantwortete viele Jahre als Geschäftsführer bei internationalen Industriegüterherstellern unterschiedlicher Branchen die Restrukturierung, strategische Neuausrichtung und Stärkung der Marketing- und Vertriebsleistung. Sein Know-how und die von ihm entwickelten Methoden fließen nun in das eigene Unternehmen, die SalesGain GmbH, ein, die Beratungsleistungen für Unternehmen im B2B-Geschäft mit den Schwerpunkten Vertrieb, werteorientiertes Preismanagement und nutzenorientierte Unternehmensführung anbietet. Mittels eigens entwickelter, innovativer Ansätze werden leistungsfähige, leicht realisierbare Lösungen erarbeitet und die Unternehmen bei der Umsetzung in die Praxis unterstützt.

Ein wichtiger Baustein insbesondere für das Preismanagement und die nutzenorientierte Unternehmensführung, ist eine von Rainer Gerlach entwickelte Methode, verborgenes Marktwissen systematisch zu heben und damit eine Grundlage für wichtige strategische und operative Entscheidungen zu schaffen. Bei der Vertriebsberatung konzentriert sich SalesGain auf die Verbesserung von Strukturen, Prozessen und strategischen Ausrichtung im Vertrieb.

Das von der kanadischen SalesWays Corp. entwickelte Opportunity Management Tool ASPEC (Automatic Sales Productivity Engine for the Computer).und das dazugehörige OPM-Verkaufstraining runden das Leistungsangebot ab. Das System wurde vor 10 Jahren von Dr. Keith Thompson zusammen mit seinen Verkaufsmitarbeitern aus der täglichen Verkaufspraxis für die Verkaufspraxis entwickelt. Seit 2011 ist eine Cloud-Version im Einsatz, seit Anfang 2013 unter dem Namen ASPEC.

Hummel Public Relations
Sigrid Hummel