Erstes weltweites Sammelalbum für den Frauenfußball

Zur FIFA Frauen-WeltmeisterschaftTM widmet Panini dem Frauenfußball erstmals eine weltweit erhältliche Stickerkollektion

Erstes weltweites Sammelalbum für den Frauenfußball

Sammelalbum von Panini zur FIFA Frauen-WeltmeisterschaftTM in Kanada.

Stuttgart, 7. Mai 2015 – Ein Novum im Profisport der Frauen: Am 13. Mai erscheint zum ersten Mal in der Geschichte des Frauensports eine weltweit erhältliche Stickersammlung. Panini hat sich von der FIFA für mehr als 20 Länder Lizenzrechte für die offizielle Kollektion zur Frauen-WM in Kanada gesichert. „Fußball ohne Panini wäre wie Kanada ohne Ahornblatt. Die Zeit ist reif für einen weltweiten Panini-Kult im Frauenfußball“, sagt Birgit Barner, Director Sticker Department bei Panini in Stuttgart.

Für das 60-seitige Album hat Panini für jede der 24 teilnehmenden Nationen 17 Spielerinnen ausgewählt. Auf den Sammelbildchen sind neben den Konterfeis der Fußballerinnen auch deren aktueller Verein, Position, Größe und Geburtsdatum vermerkt. „Wir verzichten bewusst auf die Gewichtsangabe der Frauen, das finden wir charmanter“, macht Barner auf einen kleinen, aber feinen Unterschied zum klassischen Panini-Album aufmerksam.

„Zu WM-Zeiten ist ganz Deutschland unsere Zielgruppe. Jung und Alt, Frauen und Männer quer durch alle Bevölkerungsgruppen und -schichten“, so Barner. Panini bekennt sich auch mit dieser Kollektion zum Zeitschriftenhandel als Vertriebsweg Nummer eins. „Nur so können die Fans, die ja oft noch Kinder sind, in unmittelbarer Nähe flächendeckend Alben und Bildchen bekommen“, erklärt Barner. Zusätzlich verteilt Panini in rund 1.500 Fußballvereinen in Deutschland Gratisalben und legt den verlagseigenen Titeln „Just Kick-it“ und „Das offizielle DFB-Magazin für Kids – Fußballspaß mit Paule“ Stickertüten bei.
Das Album ist für zwei Euro erhältlich, eine Stickertüte mit fünf Klebebildchen kostet wie üblich 60 Cent. 29 der insgesamt 478 Motive haben einen Glitzereffekt. Die letzten 50 fehlenden Bildchen können beim Bilderdienst von Panini bestellt werden.

In Summe bringt Panini weltweit jährlich zirka 400 Stickerkollektionen auf den Markt, in Deutschland sind es pro Jahr 20 bis 25 verschiedene Kollektionen in den Bereichen Sport und Entertainment. Im Sportbereich zählen dazu alle Alben zu Welt- und Europameisterschaften, Kollektionen begleitend zur Champions League sowie einzelne Vereinskollektionen für Mannschaften der Fußball-Bundesliga. 2011 teste Panini erstmals eine Frauenfußball-Kollektion – jedoch nur in Deutschland, dem Austragungsland der FIFA WM 2011.

„Die Panini-Fans erinnern sich bestimmt noch an den „Frauentausch“ 2011. Im Nordkorea-Kader hatten wir für zwei verschiedene Spielerinnen dasselbe Konterfei abgedruckt. Verwechselnd ähnlich waren die Namen und Fotos der Fußballerinnen“, erinnert sich Barner. „Der mexikanische Verband wiederum hatte uns 2011 als Druckvorlage zunächst den Männer-Kader geschickt. Der Frauenfußball steckte damals in Mexiko noch in den Kinderschuhen“, so Barner. „Heutzutage läuft alles so professionell wie im Männerfußball ab“, freut sich Barner über die Entwicklung.

Quelle: Panini

Die Panini Verlags GmbH, Tochter der italienischen Panini-Gruppe mit Sitz in Modena, ist Deutschlands größter Verlag im Kinder- und Jugendsegment sowie Deutschlands größter Comicverlag. Der Umsatz der Panini Group, Weltmarktführer für Collectibles, beträgt jährlich mehr als 600 Millionen Euro. Am Hauptsitz von Panini Deutschland in Stuttgart sind rund 70 Mitarbeiter beschäftigt. Die Panini Verlags GmbH veröffentlicht jährlich 130 Buch-, 350 Comic- und 70 Magazin-Titel sowie 20 bis 25 Sticker-Kollektionen. Das Verlagsprogramm umfasst zudem DVDs und Kalender. Zu den Bereichen Kids, Boys und Girls kam 2013 Women hinzu.

Panini Verlags GmbH
Martin Klingseisen