Eutelsat Communications schließt Kauf des Satelliten GE-23 ab – Ausbau der Reichweite in den asiatisch-pazifischen Märkten

Paris, Köln, 26. September 2012 – Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL), einer der weltweit führenden Satellitenbetreiber, hat jetzt den Abschluss der Kauftransaktion des Satelliten GE-23 sowie der damit verbundenen Kundenverträge und der Orbitalrechte von GE Capital gemeldet. Die Aufsichtsbehörden haben den Kauf genehmigt.

Eutelsat hat den Satelliten in EUTELSAT 172A umbenannt. Dieser gehört nun zur Eutelsat-Flotte. Ein Techniker- und ein Vertriebsteam bereiten im nächsten Schritt den reibungslosen Übergang für die bereits vorhandenen Kunden vor.

Michel de Rosen, CEO Eutelsat Communications, sagte zum Kauf, „Wir freuen uns, den Abschluss dieses Kaufs melden zu können. Dieser bringt Eutelsat drei wichtige Aktivposten. Erstens einen qualitativ hochwertigen Satelliten mit einer flexiblen Nutzlast von C- und Ku-Band Kapazitäten, für die eine hohe Nachfrage im Wirtschaftsraum Asien-Pazifik besteht. Zweitens beinhaltet die Übernahme auch die Rechte an der Orbitalposition 172° Ost, durch die wir eine ausgezeichnete Plattform für die Bedienung der dynamischen Märkte in dieser Region und mehr Freiheiten für den weiteren Ausbau erhalten. Drittens bekommen wir ein Portfolio an ausgezeichneten Kunden, auf die wir uns freuen und die wir gerne bedienen werden. Dieser Satellit verleiht zudem unseren organischen Wachstumsinitiativen noch mehr Gewicht. Dies gilt insbesondere für unseren Satelliten EUTELSAT 70B, der mit einem Beam für Asien bestückt ist und den wir noch später in diesem Jahr starten wollen.“

Der von Thales Alenia Space gebaute Satellit startete im Dezember 2005 und hat eine erwartete Lebensdauer von 15 Jahren. Seine Nutzlast besteht aus 20 mit fünf durchschaltbaren Beams verbundenen Ku-Band Transpondern sowie 18 C-Band Transpondern mit einem trans-pazifischen Beam. Von seiner geostationären Orbitalposition 172° Ost aus besitzt dieser Satellit eine einzigartige Reichweite über der Region Asien-Pazifik. Dank dieser umfangreichen Abdeckung in Kombination mit leistungsstarken Bandbreiten bietet EUTELSAT 172A bereits heute eine breite Palette an Telekommunikationsdiensten für diverse erstklassige Kunden.

Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL, ISIN code: FR0010221234) ist die Holdinggesellschaft der Eutelsat S.A. Die Gruppe ist ein führender Satellitenbetreiber mit wirtschaftlich nutzbaren Kapazitäten auf 28 Satelliten. Deren Abdeckung erstreckt sich über den gesamten europäischen Kontinent, den Mittleren Osten, Afrika, Indien und wichtige Teile Asiens sowie Nord- und Südamerikas. Die Gruppe ist gemessen am Umsatz weltweit einer der drei größten Satellitenbetreiber. Eutelsat übertrug zum 30. Juni 2012 mehr als 4.250 TV-Kanäle, davon alleine über 1.000 über seine TV-Position HOT BIRD auf 13° Ost, die mehr als 120 Millionen Satelliten- und Kabelhaushalte in Europa, im Mittleren Osten und in Afrika bedient. Die Satelliten der Gruppe stellen darüber hinaus fixe und mobile Telekommunikationsdienstleistungen, TV-Zuführdienste, Unternehmensnetze und Breitbanddienste für Internet Service Provider, das Transportwesen, maritime Anwendungen und aufstrebende Märkte bereit. Die Eutelsat-Breitbandtochter Skylogic vermarktet und betreibt Dienste für Hochgeschwindigkeits-Internet über Teleports in Frankreich und Italien für Unternehmen, Kommunen, Behörden und Hilfsorganisationen in Europa, Afrika, Asien sowie in Nord- und Südamerika. Eutelsat Communications hat ihren Hauptsitz in Paris. Zusammen mit den Tochterunternehmen beschäftigt Eutelsat etwas mehr als 750 Mitarbeiter in Vertrieb, Technik und Betrieb aus 30 Ländern. Für weitere Informationen: www.eutelsat.com; www.eutelsat.de

Eutelsat Communications
Vanessa O`Connor