Eutelsat KabelKiosk präsentiert auf der IBC 2011 interaktive Hybrid TV-Applikation für Kabel- und IP-Netze

– Red Button-Funktion für einfachen Zugriff auf Mehrwertdienste
– Video on Demand mit Rovi Entertainment Store
– White Label-Ansatz und individuelle lokale Inhalte für Netzbetreiber

Köln, Amsterdam 8. September 2011 – Eutelsat KabelKiosk treibt die Evolution der Netze voran und bringt Hybrid TV in Kabel- und IP-Netze. Die führende Programm- und Diensteplattform für Kabelnetze in Europa feiert ihre Premiere auf der IBC mit einer Live-Demonstration von KabelKiosk interaktiv. Der Hybriddienst basiert auf dem ETSI-Standard HbbTV. Er verknüpft auf logische Weise Inhalte aus der Broadcast- und Broadband-Welt und ermöglicht so den nahtlosen Übergang vom linearen KabelKiosk-Programmangebot zu nicht-linearen Inhalten. Mit Video on Demand-Diensten, Applikationen externer Inhalteanbieter, EPG-Services und lokalen Inhalten bietet KabelKiosk interaktiv flexible und umfassende Mehrwertdienste für das Abruf-Fernsehen von Morgen. Die Plattform wird im Herbst 2011 auf HbbTV-fähigen Endgeräten starten. Eutelsat KabelKiosk präsentiert seinen Hybriddienst als Prototyp am Gemeinschaftsstand der Eutelsat-Gruppe in Halle 1, Stand D 59.

Das Video on Demand-Angebot von KabelKiosk interaktiv basiert auf dem Rovi Entertainment Store, zuvor Nowtilus-Plattform. Diese voll integrierte Systemlösung bietet Zugriff auf eine umfassende Bibliothek innovativer On Demand-Inhalte. Rovi unterstützt zudem den Betrieb von KabelKiosk interaktiv, pflegt die Inhalte ein und stellt weitere Supportleistungen für VoD-Dienste zur Verfügung. Red Button-Applikationen sorgen für den schnellen Zugriff auf die Vielzahl multimedialer Mehrwertdienste. Weiteres Highlight ist ein völlig neuer Applikationsbereich von KabelKiosk interaktiv, den Eutelsat erstmals auf der IBC mit Inhalten führender Verlage und TV-Sender zeigt.

KabelKiosk interaktiv passt sich flexibel den Erfordernissen der Netzbetreiber an. So ermöglicht der Hybriddienst die einfache Integration lokaler und regionaler Inhalte wie News, RSS-Feeds, Videoclips oder Marketingaktionen zur Steigerung der Kundenbindung. Als White Label-Applikation ermöglicht KabelKiosk interaktiv zudem die Vermarktung des Dienstes unter dem Label des Netzbetreibers. Dies ermöglicht die nahtlose Einbindung des Hybriddienstes in die Produktwelt der Kooperationspartner. Auch in punkto Navigation setzt KabelKiosk interaktiv ein echtes Benchmark. Die einheitliche Navigation sorgt über alle Ebenen der Applikation für eine stringente und selbsterklärende Nutzerführung mit wenigen Tasten der Fernbedienung.

„KabelKiosk interaktiv bringt echte Vorteile für alle Marktbeteiligten: Neue und innovative Distributionskanäle bieten TV-Sendern erweiterte Chancen der Refinanzierung. Zugleich profitieren Netzbetreiber erstmals von neuen Möglichkeiten zur Vermarktung zukunftsweisender hybrider Services“, erklärte Martina Rutenbeck, Geschäftsführerin der Eutelsat visAvision GmbH. „Damit sorgt KabelKiosk für entscheidende Impulse beim Aufbau des interaktiven Fernsehens und treibt die Digitalisierung der Netze nachhaltig voran.“

Eutelsat visAvision GmbH

Die Eutelsat visAvision GmbH, Köln, ein Unternehmen der Eutelsat Gruppe Paris, betreibt mit dem KabelKiosk die erste unabhängige und voll integrierte digitale Programm- und Dienste-Plattform für Kabelnetze in Europa. Der KabelKiosk ermöglicht die einfache und kosteneffiziente Verbreitung deutscher und multinationaler TV-Programme in Kabel- und IPTV-Netzen. Netzbetreiber und Wohnungsbau-unternehmen können ihren Kunden und Mietern aus dem Angebot des KabelKiosks bei voller Kontrolle ihrer Endkundenbeziehungen eigene digitale TV-Pakete zusammenstellen. Eutelsat KabelKiosk übernimmt dabei im Rahmen eines Rund-Um-Servicepaketes alle technischen Dienstleistungen von der Klärung rechtlicher Fragen, der Verschlüsselung der Sender, bis hin zur Zuführung der Programme an die Kabelkopfstationen per Satellit. Im Free-TV Bereich bietet KabelKiosk interessierten Netzbetreibern das Paket BasisHD mit mehr als 35 digitalen Free-TV Sendern in SD-Qualität sowie RTL HD, VOX HD, ProSieben HD, Sat.1HD, kabel1HD und SIXX HD in brillanter Bildqualität an, um die Digitalisierung im Kabel zu forcieren. Der Pay-TV Bereich umfasst eine umfangreiche Auswahl an deutsch- und fremdsprachigen Sendern. Erstklassige deutschsprachige Unterhaltung bietet das große FamilyXL Paket sowie die Promotionpakete Lifestyle, Doku & News, Music & Emotion, Fun & Sports und das Paket MTV Tune-Inn. Mit HD Extra kommen zudem alle Fans gestochen scharfer Bildqualität auf ihre Kosten. Die fremdsprachigen Bouquets adressieren mit aktuell 32 Sendern neun Zielgruppen in den Sprachen: Türkisch, Russisch, Polnisch, Italienisch, Französisch, Serbisch, Englisch, Portugiesisch und Spanisch. Zusätzliche Informationen unter www.kabelkiosk.de

Eutelsat Deutschland
Vanessa O´Connor