Eutelsat nimmt EUTELSAT 70B in den Betrieb

Neuer Satellit auf der Position 70.5° Ost versorgt Kunden auf vier Kontinenten

Paris, 16 Januar 2013 – Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL) hat heute den neuen leistungsstarken Satelliten EUTELSAT 70B auf der Position 70,5° Ost in den wirtschaftlichen Betrieb genommen. Der nahtlose Übergang der bisher vom Satelliten EUTELSAT 70A erbrachten Dienste wurde in der vergangenen Nacht durch die Eutelsat Kontrollstation in enger Zusammenarbeit mit Kunden und Uplink-Dienstleistern gesteuert.

Durch EUTELSAT 70B werden die Übertragungskapazitäten auf der Position 70,5° Ost optimiert und mehr als verdoppelt. Diese Position wird seit 2002 von EUTELSAT betrieben und gilt als Referenz für Datendienste, Breitbandzugänge, GSM Backhaul und professionelle TV-Übertragungen. Mit seinen Möglichkeiten des Frequenzwiedereinsatzes, vier steuerbaren Beams und 48 Ku-Band-Transponder stellt der Satellit leistungsstarke Kapazitäten für die vier Kontinente Europa, Afrika, Asien und Australien bereit.

Der neue Satellit ersetzt den EUTELSAT 70A. Dieser übernimmt auf der Position 25,5° Ost eine andere Aufgabe, bis der EUTELSAT 25B nach seinem Start Mitte 2013 dort eintrifft. Der bisher auf 25,5° Ost positionierte EUTELSAT 25A ist für eine alternative Position vorgesehen.

Eutelsat Communications
Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL, ISIN code: FR0010221234) ist die Holdinggesellschaft der Eutelsat S.A. Die Gruppe ist ein führender Satellitenbetreiber mit wirtschaftlich nutzbaren Kapazitäten auf 30 Satelliten. Deren Abdeckung erstreckt sich über den gesamten europäischen Kontinent, den Mittleren Osten, Afrika, Indien und wichtige Teile Asiens sowie Nord- und Südamerikas. Die Gruppe ist gemessen am Umsatz weltweit einer der drei größten Satellitenbetreiber. Eutelsat übertrug zum 30. September 2012 mehr als 4.400 TV-Kanäle an über 200 Millionen Satelliten- und Kabelhaushalte in Europa, im Mittleren Osten und in Afrika, Die Satelliten der Gruppe stellen darüber hinaus fixe und mobile Telekommunikationsdienstleistungen, TV-Zuführdienste, Unternehmensnetze und Breitbanddienste für Internet Service Provider, das Transportwesen, maritime Anwendungen und aufstrebende Märkte bereit. Die Eutelsat-Breitbandtochter Skylogic vermarktet und betreibt Dienste für Hochgeschwindigkeits-Internet über Teleports in Frankreich und Italien für Unternehmen, Kommunen, Behörden und Hilfsorganisationen in Europa, Afrika, Asien sowie in Nord- und Südamerika. Eutelsat Communications hat ihren Hauptsitz in Paris. Zusammen mit den Tochterunternehmen beschäftigt Eutelsat mehr 750 Mitarbeiter in Vertrieb, Technik und Betrieb aus 30 Ländern. Für weitere Informationen: www.eutelsat.com; www.eutelsat.de

Eutelsat Communications
Vanessa O`Connor