FLAIRICS filmt in Kinoqualität

Neuer CineAir-Kopter hebt Filmequipment bis 9.5 kg sicher in die Luft

Meerbusch, 26.05.2014 Filmproduzenten mussten beim Einsatz von Flugrobotern bislang Kompromisse bei der Wahl des Equipments eingehen. Dies gehört nun der Vergangenheit an. Mit dem neuen „CineAir“-Kopter bietet FLAIRICS eine völlig neue Technologie für höchst anspruchsvolle Filmproduktionen. So kann zum Beispiel eine RED-Epic /-Dragon zusammen mit der Funkschärfe über ein 3-Achs brushless Gimbal gesteuert werden. Ein einfahrbares Landegestell für freie Rundumsicht sowie die klappbaren Motorarme für platzsparenden Transport runden die Einzigartigkeit des Flugsystems ab. Der Kameraoperator kann auf eine HD-Funkstrecke in bestechender Qualität für ein brillantes Livebild zurückgreifen. Wahlweise kann das Videosignal über eine HDMI-Schnittstelle auch direkt in einen Ü-Wagen übernommen werden.

Der Flugroboter ist so konstruiert, dass er selbst unter Volllast ein sicheres, agiles Flugverhalten zeigt, was besonders für dynamische Aufnahmen wichtig ist. Insgesamt werden unter Einsatz einer RED Flugzeiten von etwa 18 Minuten erreicht, ausgestattet mit leichteren SDSL-Kameras 25 Minuten.

Die Konstruktion basiert auf speziell für dieses Flugmuster gefertigten Komponenten, die FLAIRICS in Kooperation mit einem asiatischen Konstruktionsbüro als OEM-Partner nutzt.

FLAIRICS bietet mit dem neuen CineAir-Kopter eine neue Technologie für anspruchsvolle Filmproduktionen. Der Flugroboter kann Filmequipment bis 9.5 kg sicher in die Luft befördern. Zum Beispiel kann eine RED-Epic /-Dragon zusammen mit der Funkschärfe über ein 3-Achs brushless Gimbal gesteuert werden.

FLAIRICS entwickelt und produziert hochspezialisierte Flugroboter. Ausgestattet mit Kameras, Sensoren und Messgeräten werden diese für die unterschiedlichsten Anwendungsgebiete eingesetzt – von der Anlagen-Inspektion über die Kartierung bis hin zu Filmaufnahmen. Bei der Entwicklung flossen die Erfahrungen des Schwesterunternehmens SPECTAIR ein, das als Full-Service-Partner für Flugroboter-Dienstleistungen die Anforderungen im Detail kennt.
Das 2013 gegründete Unternehmen ist im Meerbuscher IndustrieAREAL BÖHLER im Schnittpunkt der Großstädte Düsseldorf und Neuss.

FLAIRICS GmbH & Co. KG
Henry Gorissen