FRANSAT, SAMSUNG und NEOTION schlagen neuen Weg beim Empfang von Satelliten-TV in Frankreich ein

Satellitenempfang freier DVB-T Programme ohne externen Receiver möglich

Paris, 10. April 2012 – FRANSAT, SAMSUNG und NEOTION haben heute das neue Gesicht des Satellitenempfangs freier DVB-T Programme in Frankreich vorgestellt. Dazu haben die drei Unternehmen ihre Erfahrungen gebündelt und einen Satellitenreceiver sowie ein DVB-T Modul für FRANSAT in ein Samsung TV-Gerät der Serie ES (Jahr 2012) integriert. Zur Lösung gehören zudem ein von NEOTION hergestelltes Entschlüsselungsmodul sowie eine Zugangskarte für den Empfang von FRANSAT ohne Abo-Gebühren. FRANSAT ist die französische Satelliten TV-Plattform von Eutelsat.

Dieses neue Produkt vereinfacht den Empfang von FRANSAT signifikant. Zuschauer benötigen nicht länger eine externe Set-Top-Box oder eine zweite Fernbedienung. Sie müssen nur noch die FRANSAT Zugangskarte in das Modul und dann das Modul in den Common Interface (CI) Schacht des TV-Gerätes stecken, das bereits mit einem Satellitentuner bestückt ist.

Das System nutzt die Spezifikation CI Plus für die Unterstützung der Authentifizierung und des Verschlüsselungsmechanismus, der für einen sicheren Übertragungsweg zwischen dem Conditional Access Modul (CAM) und dem integrierten digitalen TV-Gerät von Samsung (IDTV) sorgt. Das von NEOTION entwickelte Modul basiert auf dem Verschlüsselungssystem Viaccess und steht im Einklang mit den hohen technischen Anforderungen von FRANSAT hinsichtlich Funktionalität und Sicherheit.
Diese integrierte Lösung ist in der ersten Phase mit der Samsung IDTV ES Serie (5700/6300/65X0/6710/7000/8000)1 kompatibel. Diese LED-Displays nutzen zudem den HbbTV Standard für den Zugang zu interaktiven Diensten, die Zug um Zug auf der FRANSAT Plattform kommen sollen. Die FRANSAT Module kosten in Frankreich 129 EUR. Der Verkauf startet zunächst über die Kette Boulanger sowie über Andom, Pulsat, Compétence und das Antennenspezialisten-Netz DEFI, bevor der Vertrieb über weitere Verkaufspunkte im Einzelhandel beginnt.

1Liste kompatibler TV-Geräte: www.fransat.fr/_fichiers/telechargement/fichiers/fichier_122.pdf

Eutelsat Communications
Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL, ISIN code: FR0010221234) ist die Holdinggesellschaft der Eutelsat S.A. Die Gruppe ist ein führender Satellitenbetreiber mit wirtschaftlich nutzbaren Kapazitäten auf 28 Satelliten. Deren Abdeckung erstreckt sich über den gesamten europäischen Kontinent, den Mittleren Osten, Afrika, Indien und wichtige Teile Asiens sowie Nord- und Südamerikas. Die Gruppe ist gemessen am Umsatz weltweit einer der drei größten Satellitenbetreiber. Eutelsat übertrug zum 31. Dezember 2011 mehr als 4.150 TV-Kanäle, davon alleine über 1.100 über seine TV-Position HOT BIRD auf 13° Ost, die mehr als 120 Millionen Satelliten- und Kabelhaushalte in Europa, im Mittleren Osten und in Afrika bedient. Die Satelliten der Gruppe stellen darüber hinaus fixe und mobile Telekommunikationsdienstleistungen, TV-Zuführdienste, Unternehmensnetze und Breitbanddienste für Internet Service Provider, das Transportwesen, maritime Anwendungen und aufstrebende Märkte bereit. Die Eutelsat-Breitbandtochter Skylogic vermarktet und betreibt Dienste für Hochgeschwindigkeits-Internet über Teleports in Frankreich und Italien für Unternehmen, Kommunen, Behörden und Hilfsorganisationen in Europa, Afrika, Asien sowie in Nord- und Südamerika. Eutelsat Communications hat ihren Hauptsitz in Paris. Zusammen mit den Tochterunternehmen beschäftigt Eutelsat knapp über 700 Mitarbeiter in Vertrieb, Technik und Betrieb aus 30 Ländern. Für weitere Informationen: www.eutelsat.com, www.eutelsat.de

Eutelsat Communications