Gehirngerechte Fotos wirken aufs Verhalten

Wie Sie erfolgreiche Pressefotos gestalten und die richtigen PR-Bilder auswählen

Gehirngerechte Fotos wirken aufs Verhalten

Sie haben keine Zeit oder Lust, Fotografie, Bildgestaltung und Bildwirkung zu studieren, möchten aber trotzdem wissen, woran Sie gute PR-Fotos und Pressebilder erkennen und wie Sie diese gezielt einsetzen? Das zeigt das Buch

(Bremen) Ob ein Foto gut oder schlecht ist, ist keine Frage des Bauchgefühls, stellt Professor Dr. Dieter Georg Herbst fest: Was im Hirn und beim Sehen von Bildern passiert, ist keine black box mehr. Die neuen Erkenntnisse der Hirnforschung und der Wahrnehmungspsychologie über das Sehen führt er in dem Buch „Bilder, die ins Herz treffen“ mit den Anforderungen der Unternehmenskommunikation zusammen. Es ist die erste Anleitung für die Auswahl und Gestaltung von Fotos in den Public Relations – sei es für Broschüren oder Buchcover, Webseiten, Zeitschriften oder im Social Web. „Auch für Presse- und PR-Fotos gilt: Unser Hirn liebt es, wenn es Bekanntes erkennt, sofern sie Neues bieten, es anregen und aktivieren“, so Herbst. „Auch deshalb gehören Bilder zu den größten Potentialen der PR überhaupt: Wer die hochleistungsfähigen Informa­tionsträger mit eingebautem Lernturbo als Deko-Elemente einsetzt, unterschätzt ihre Wirkung dramatisch“.
Wie diese so gestaltet und geplant werden, dass sie zugleich ins Herz treffen, zeigt Herbst auch an 55 aktuellen PR-Bildern. Er bietet Checklisten für Mitarbeiter in Pressestellen und der Unternehmenskommunikation sowie Tipps für Fotografen. Fast nebenbei korrigiert er verbreitete Irrtümer über Bildwirkungen: Er belegt, dass „sex sells“ nur bedingt gilt, Männer und Frauen unterschiedlich auf Bilder reagieren und die These vom Informationsoverkill nicht haltbar ist.
Das Hardcoverbuch mit 208 Seiten ist im Viola Falkenberg Verlag in Bremen erschienen, hat die ISBN 978-3-937822-49-5 und kostet 26,90 Euro. Es kann direkt beim Verlag und in jeder Buchhandlung bestellt werden.

Der Viola Falkenberg Verlag für Public Relations / Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht insbesondere Fachbücher zu den Grundlagen und der branchenspezifischen PR. Er schreibt den Wettbewerb um den Public Relations Book Award aus und gibt die PR-Fachbücher auch als blindengerecht aufbereitete Text-CD-ROM heraus.
Sein Motto: PR-Führer für die Praxis. Im Buchformat. Erprobt – fundiert – erfrischend.

Viola Falkenberg Verlag
Viola Falkenberg