Geld anlegen klargemacht: Saatchi & Saatchi schmunzelt mit Union Investment über die Rätsel des Alltags

Das Leben steckt voller Rätsel: Wohin verschwinden die Socken in der Waschmaschine? Warum haben ältere Damen oft lilafarbene Haare? Und warum tragen Mädchen rosa und Jungs blau? Diese Fragen kann Union Investment nicht beantworten. Dafür löst Saatchi & Saatchi für die Kunden des Fondsexperten zumindest ein Rätsel des Alltags: Nämlich das, wie man mithilfe von Union Investment Klarheit im Investment-Dschungel schafft und mehr aus seinem Geld macht. Eben „Geld anlegen klargemacht“.

Das Ziel der Kampagne ist eine Weiterentwicklung der Marke Union Investment, um das Image im Markt zu steigern sowie sich stärker gegenüber dem Wettbewerb zu differenzieren. Zudem wollen die Fondsspezialisten noch effizienter als bisher Kunden der Genossenschaftsbanken sowie ihre Bankberater ansprechen und von den Produkten überzeugen. Dazu analysiert Saatchi & Saatchi in tief greifenden Befragungen, sogenannten Xplorings, die Zielgruppen nach ihren konkreten Bedürfnissen und Erwartungen im Umgang mit Fonds. Die gewonnenen strategischen Erkenntnisse liefern die Basis sowie die kreativen Inhalte für die Strategie und die Markenidee.

Mit dieser startete am 2. Januar 2014 die neue Imagekampagne „Rätsel des Alltags“. Sie umfasst humorvolle TV-Spots, die mit einem 25″ auf Sendern wie z.B. ZDF, RTL, SAT1, Pro7 und VOX starten, sowie Printmotive in Magazinen und Tageszeitungen wie Stern, Focus, Bild am Sonntag, Bunte, Der Spiegel, Sport Bild, Kicker oder TV-Spielfilm. Zudem tritt Union Investment, wie auch schon in den letzten Jahren, mit kurzen Trailern als Sponsor der ZDF-Wettervorhersage auf. Alle Maßnahmen führen zum Webspecial www.geld-anlegen-klargemacht.de. Hier bekommen Interessenten zum Thema Geld anlegen Informationen rund um die Fondsprodukte von Union Investment – einfach verpackt und mit Filmen unterstützt. Union Investment schafft so Klarheit im Investment-Dschungel.

Die weiterentwickelte Markenstrategie und die Kampagne stärken zudem das Image von Union Investment. „Für viele Menschen sind Investmentfonds eine eher schwer verständliche Geldanlage. Aber nur wenn ich klar verstehe, was ich da tue, sollte ich auch investieren“, sagt Silke Otte, Abteilungsleitung Vermarktungsmanagement Union Investment. Deshalb geht Saatchi & Saatchi mit dieser Kampagne einen neuen Weg und sprengt die Normen für Finanzkommunikation. „Die Kampagne klärt hier humorvoll auf. Kein anderer Anbieter von Investmentfonds spielt so stark mit Emotionen“, sagt Carmen Horst, Management Supervisor bei Saatchi & Saatchi, Frankfurt.

Die Kampagne „Rätsel des Alltags“ ist die erste Arbeit seit dem gewonnen Pitch um die Marke Union Investment im Jahr 2012. Zuvor arbeitete Saatchi & Saatchi bereits für den Produktbereich Garantiefonds.

Credits

Saatchi & Saatchi Frankfurt

Executive Creative Director: Jorg Riommi
Management Supervisor: Carmen Horst
Strategische Planung: Maren Wesp
CD: Thomas Kanofsky
Text: Frank Baumbach
AD: Elke Möhlenbrock
Produktion: Iris Teubert

Online Produktion: Saatchi & Saatchi Düsseldorf

Mediaagentur: Mindshare Frankfurt

Über Saatchi & Saatchi
Saatchi & Saatchi Deutschland ist die Lovemarks Company, die Marken wie Toyota, O2, AS&S Radio, Pampers, Ariel, vivesco, Voltaren, Pro7, AIDA, Union Investment, Veltins und jetzt auch CosmosDirekt auf ihrem Weg zur Lovemark begleitet.

Kontakt:
Saatchi & Saatchi
Christian Rätsch
Otto-Meßmer-Straße 1
60314 Frankfurt am Main
49 (0) 69 7142 0
presse@saatchi.de
http://www.saatchi.de