Gipfeltreffen der Gastronomie – Deutsche Gast-Arbeiter in den Bergen

25. Februar 2013, 23:30 Uhr, RTL

Gipfeltreffen der Gastronomie - Deutsche Gast-Arbeiter in den Bergen

Manager Matthias Claudius

Zum 29. Mal in Folge trifft sich die Elite des Polosports in St. Moritz. Besonderheit dieser Weltmeisterschaften: Sie finden auf Eis statt und lockt viel Prominenz und ein sehr anspruchsvolles Publikum an. Eine echte kulinarische Herausforderung für die Caterer um Starkoch Reto Mathis. Das Problem: Auf dem zugefrorenen St. Moritz See gibt es keine Großküche.
Alles muss fertig angeliefert und kann vor Ort nur mit den nötigsten Hilfsmitteln angerichtet werden. Um täglich fast 3.000 VIP-Gäste bewirten zu können, wird der Service massiv aufgestockt. Und so finden sich unter den angeheuerten Kräften auch viele Deutsche. Manche reisen nur für diese 4 Tage an, andere sind in die Schweiz ausgewandert. Sie alle bessern sich bei diesem First Class Event ihr Taschengeld auf.

Auch im benachbarten Österreich sitzen deutsche „Saison-Arbeiter“ an den Schaltstellen in den Wintersportgebieten. Im Vier-Sterne-Hotel „Edelweiss & Gurgl“ im Ötztal koordiniert der Berliner Matthias Claudius den Einsatz von 80 Mitarbeitern. In der Küche, an der Rezeption und im Servicebereich arbeiten ebenfalls Deutsche.

30 Minuten Deutschland über junge deutsche Abenteurer, Auswanderer und Gast-Arbeiter, die in der Gastronomie und Hotellerie der Alpenländer ihren Traumjob gefunden haben.

Sendelänge: 30 Minuten
Format: HD
Produktion: Filet Film

Den Trailer zur Reportage finden Sie hier.

Filet Film ist ein Produktionsteam von mehr als einem Dutzend TV-Profis aus ganz Deutschland, das nur ein Ziel verfolgt: das perfekte Produkt und – wie der Firmenname verrät – stets „das beste Stück“ zu produzieren. Von Magazinbeiträgen bis zur mehrteiligen Dokumentation, Dokusoaps und Reportagen – das Team von Filet Film vereint jahrzehntelange Produktionserfahrung für non-fiktionale Formate fast aller deutschen Sender – ob privat oder öffentlich-rechtlich – unter einem Dach. Und deshalb produziert bei Filet Film jeder nur das, was er am besten kann. Passend zum Sujet, passend zum Budget.

Filet Film GmbH
Christian Angeli