Google AdWords- Wandel der Werbung im digitalen Zeitalter

Vor 60 Jahren waren es die Plakate in den Straßen, vor 30 Jahren die Anzeigen in den Zeitungen – Heute sind es Google AdWords. Mit der Verlagerung des alltäglichen Lebens in das Internet, haben auch die Werbeformen und Maßnahmen einen dr

Google AdWords- Wandel der Werbung im digitalen Zeitalter

(NL/4729362076) Der Akquisitionsort für neue Kunden hat sich von der realen Welt in das Internet verlagert. Während früher die Plakate den Wegesrand säumten, umrahmen heute Google AdWords die organischen Suchergebnisse der Suchmaschine Google. Doch was veranlasst Unternehmen und Konzerne dazu, ihre Werbeanzeigen kostenpflichtig bei Google zu schalten?

Google AdWords Was ist das?
Mit einem Marktanteil von 96%, ist Google ein wahrer Suchmaschinenriese. Bei der Recherche zu einem Begriff finden sich neben den organischen Suchergebnissen meist auch gekaufte Google Ad-Words Anzeigen. Der Preis für einen Klick auf eine Anzeige (Cost per click kurz: CPC) generiert sich aus dem Angebot und der Nachfrage. Sind demnach nur wenige Unternehmen daran interessiert, auf einen bestimmten Suchbegriff zu werben, so wird der CPC tendenziell geringer sein, als bei stark umworbenen Suchbegriffen.

Zielgerichtetes Werben
AdWords erlaubt es, ausschließlich mit den gewünschten Keywords zu werben bzw. unerwünschte Suchbegriffe auszuschließen. Dem Kunden bietet sich auch die Möglichkeit, zusätzlich zu den Wörtern bestimmte Zeiträume oder Tageszeiten zu exkludieren, zu welchen er nicht werben möchte. Bei einer schlichten Plakatwerbung, wie es vor 60 Jahren noch der Fall war, konnte die angesprochene Klientel nicht eingegrenzt werden. Auch der Erfolg einer Kampagne ließ sich nur schwer erahnen. In Ihrem AdWords Konto können Sie von den Klicks über die Impressionen, bis hin zur CTR-Rate alle wesentlichen Faktoren einsehen. Dadurch ist es möglich die Effizienz einer Anzeige zu bewerten und diese gegebenenfalls zu verändern oder neu zu strukturieren.

Hilfe bei AdWords
Google hat seinen AdWords Bereich mit einer einfachen und benutzerfreundlichen Oberfläche ausgestattet. Dies ermöglicht es nahezu jedem die gekauften Anzeigen zu erstellen. Hier besteht jedoch die Gefahr, dass es schnell zu Fehlern kommt, welche zu einer Diskrepanz zwischen den anfallenden Kosten und dem tatsächlichen Profit führen. Es empfiehlt sich immer eine professionelle AdWords Agentur mit der Erstellung und Betreuung der AdWords zu beauftragen.

AdWords Agentur für Bielefeld
Als Google Partner ist die AdWords Agentur für Bielefeld Ihr kompetenter und verlässlicher Ansprechpartner für Ihre Google AdWords Projekte. Der Rundumsorglos-Service bietet Ihnen eine ständige Transparenz, sowie auch jederzeit einen Zugriff auf Ihr AdWords-Konto. Entsprechend Ihres Auswertungsbedürfnisses erstellen wir Ihnen eine monatliche Übersicht über Ihre Ergebnisse. Bei weiteren Fragen sowie für Beratungstermine steht Ihnen die AdWords Agentur für Bielefeld gerne jederzeit zur Verfügung.

Interview mit Felix Wenzel, Google Partner

ONMA: Sollte man eine AdWords Agentur beauftragen?
Herr Wenzel: Wenn man gute und professionelle AdWords haben möchte bzw. machen möchte, sollte man schon eine AdWords Agentur beauftragen. Das große Problem ist, dass AdWords die Möglichkeit bietet alles sehr einfach und schnell selbst zu erstellen. Wenn man das macht passieren aber auch viele Fehler, weil man die ganzen Einstellungen auch verstehen muss, wenn man sie einrichtet. Wenn dies nicht verstanden wurde, vielleicht auch nur ein kleiner Punkt nicht beachtet wurde, dann wird man wo ausgespielt, wo man gar nicht ausgespielt werden möchte und wirft sein Geld quasi aus dem Fenster raus.
ONMA: Gibt es Alternativen zu Google AdWords?
Herr Wenzel: Die organische Suche. Es gibt bei Google an sich keine Alternativen. Es gibt die Möglichkeit Bing Ads zu nutzen. Die Frage ist jedoch, ob eine Suchmaschine mit 2-3 % Marktanteil für Werbezwecke effektiv genug ist.
Das Interessante ist, dass man die Möglichkeit hat sein komplettes AdWords Konto auf Bing zu importieren. Es gibt eine Importfunktion, wo man lediglich seine Log-In Daten eingeben muss und es werden automatisch alle Informationen importiert und Anpassungen müssen nicht mehr vorgenommen werden. Deswegen sehe ich das als keine wirklich gute Alternative. Ich kenne eine Firma, die nutzt AdWords sehr intensiv. Zusätzlich werden auch Bing Ads , um eine weitere Zielgruppe, die Nicht-Googler zu erreichen. Ich würde das nicht als Alternative sehen, sondern eher sagen, dass wenn in AdWords ein guter Erfolg zu verbuchen ist und die Reichweite bei AdWords über 80% liegt, kann auch ein weiterer Kanal genutzt werden, wie z.B. die Bing Ads. Ich beschäftige mich jedoch nur sehr wenig mit anderen Suchmaschinen, da Google in Deutschland einen Marketanteil von ca. 96% hat.
ONMA: Warum sollte man ausgerechnet bei der AdWords Agentur für Bielefeld Kunde werde?
Herr Wenzel: Wir bieten halt wirklich gute Qualität, gute CTR Raten, wir besprechen alles mit dem Kunden, wir nehmen uns die Zeit und wir haben auch keine Skripte. Die ganz Großen Agenturen, die betreuen ein AdWords Konto gar nicht mehr selbst. Da keiner hinter sitzt und kontrolliert die Kampanien, wie das unsere Mitarbeiter mit z.B. ausschließenden Keywords machen. Da werden die Leistungen gesetzt. Z.B. wenn die CTR-Rate unter einem bestimmten Prozentsatz vom Keyword ist, wird das automatisch deaktiviert. So haben sie ganz viele verschiedene Algorithmen und müssen das Konto eigentlich gar nicht mehr selber prüfen sondern einfach nur laufen lassen. Und das ist ein großer Fehler, denn oftmals ist auch logischer Verstand nötig, der die auszuschließenden Keywords durchguckt, um festzustellen, welcher Begriff wirklich passt und welcher nicht

www.adwords-agentur-bielefeld.com

Felix Wenzel