Grand Hall Zollverein – neue Special-Event-Location

Veranstaltungen für 50 – 2.500 Personen auf dem Welterbe im Ruhrgebiet

Grand Hall Zollverein - neue Special-Event-Location

Die neue One-Stop-Location auf dem Unesco Welterbe

Schon zu Betriebszeiten galt die ehemalige Zeche Zollverein in Essen als schönste Zeche der Welt. Heute ist das Industriedenkmal Zollverein erste und bislang einzige Welterbestätte im Ruhrgebiet. Jährlich erleben hier rund 1,5 Mio. Besucher Geschichte, Design, Ausstellungen, Kulturangebote, Gastronomie und vieles mehr an einem der faszinierendsten Orte der Industriegeschichte.

Auf dem Gelände der ehemaligen Kokerei entsteht gerade eine multifunktionale Special Event Location für Veranstaltungen mit bis zu 2.500 Personen. Die Grand Hall Zollverein wird zurzeit unter den Aspekten nachhaltiger Bauweise behutsam und denkmalgerecht saniert. Ab Mitte Mai 2016 steht dann ein Veranstaltungszentrum von insgesamt 5.000 qm zusammenhängender Nutzfläche zur Verfügung, das mit modernster, digitaler Veranstaltungs- und Konferenztechnik ausgestattet ist. Durch Zusammenlegungen und Teilungen können Räume ab 50 qm Fläche variabel untereinander kombiniert oder separat genutzt werden.

Grand Hall Zollverein – erste und einzige Location auf dem Welterbe für 50 bis 2.500 PAX:

Schon lange besteht auf Zollverein Bedarf an einer Location mit einer Kapazität von bis zu 2.500 Personen zur Durchführung von Public- und Corporate Events, wie z.B. Galas, Produktpräsentationen, Hauptversammlungen, Tagungen, Kongresse, Messen, Ausstellungen und Kulturveranstaltungen. Das Locationangebot auf dem Gelände wird mit der Grand Hall Zollverein nun um ein hochmodernes Veranstaltungszentrum bereichert. Die neue, 3.500qm große Halle hat als einzige Veranstaltungslocation auf dem Gelände incl. aller Nebenräume eine zusammenhängende Größe von ca. 5.000qm. Darüber hinaus bietet die Grand Hall Zollverein helle, lichtdurchflutete Räumlichkeiten, die auf Wunsch komplett verdunkelt werden können. Über Aufzüge ist ein barrierefreier Zugang zu allen Bereichen garantiert. Innovative, digitale Technologien stehen überall zur Verfügung, denn die hochmoderne Ausstattung ist für dezentrale und interaktive Veranstaltungsformate (Hybridevents) optimiert.

Grand Hall Zollverein GmbH:

Die Grand Hall Zollverein GmbH vermarktet und betreibt die zur multifunktionalen Veranstaltungshalle umgebaute, ehemalige Sauger- und Kompressorenhalle. Die Grand Hall Zollverein ist in der Kategorie „Special Event Locations“ positioniert. Der Markt der MICE- (Meeting, Incentives, Conventions, Exhibitions) Industrie und der Event-Wirtschaft wächst. Das Angebot der Grand Hall Zollverein zielt auf diesen Wachstumsmarkt ab, sie ist mit Ihrem Wertangebot auf zwei Marktsegmente ausgerichtet:

1) Entscheider und Verantwortliche für Unternehmenskommunikation, die im Rahmen ihrer Tätigkeiten auch die MICE- sowie Live-Kommunikations-Aktivitäten (Corporate Events) ihres Unternehmens zu verantworten haben.

2) Entscheider aus Eventagenturen, Messe-, Tagungs- und Kongress-Veranstalter sowie Konzert-Gastspiel- und Tournee-Veranstalter, also Multiplikatoren, die Veranstaltungen konzeptionieren, organisieren und durchführen.

Mission:

Auf dem Welterbe Zollverein ist die Grand Hall Zollverein die One-Stop-Location für Public- und Corporate Events. Die Grand Hall Zollverein GmbH bietet dabei alle veranstaltungsrelevanten Leistungen konzeptioniert, projektiert und umgesetzt aus einer Hand. Die neue Location trägt damit dem Wunsch vieler MICE- und Event-Verantwortlichen Rechnung, den eigenen Koordinierungswand möglichst gering zu halten (One-Stop-Location-Prinzip).

Dienstleistungen und Services:

– Veranstaltungs-Catering
– Veranstaltungsausstattung
– Bühnenset, Messe- & Ausstellungsbau
– Veranstaltungstechnik
– Location-Signage & Branding
– Parking & Valet Parking Services
– Shuttle Services
– Hotelbuchungs- & Teilnehmermanagement
– Ticketing & Ticketportal
– Booking & Regie von Servicepersonal
– Veranstaltungskonzeption & Management
– Präsentationscontent & Filmerstellung
– Digitale Lösungen & Services für Hybridevents

Eröffnung:

Umbau gestartet – Fertigstellung Mitte 2016 / Welterbe Zollverein / Kokereiallee / 45141 Essen

Die Grand Hall Zollverein GmbH vermarktet und betreibt die multifunktionale Veranstaltungshalle auf dem Gelände des Welterbes Zeche Zollverein. Das Unternehmen bietet alle veranstaltungsnahen Dienstleistungen, wie Catering, Technik, Ticketing, etc., aus einer Hand.

Grand Hall Zollverein GmbH
Jens Voss