gutefrage.net veröffentlicht Whitepaper zum Umgang mit der User-Macht Ratgeber-Community verrät Strategien, die Nutzer gewinnen, halten und motivieren!

Deutschlands größte Ratgeber-Community veröffentlicht das Whitepaper „Die Macht der User – Aktivierung und Steuerung der Schwarmintelligenz“ (http://dialog.gutefrage.net/) mit praktischen Tipps und Techniken, die jeder Social Media Manager und Community-Betreiber beachten sollte. Die gutefrage.net Experten geben u.a. Antworten auf folgende Fragen: Wie gewinne ich für meine Community aktive Mitglieder? Wie behalte ich motivierte Nutzer auf meiner Plattform? Denn über 25 Prozent aller Suchergebnisse zu bekannten Unternehmen und Marken verlinken auf Beiträge, die von Nutzern geschrieben wurden. Das bedeutet: Mindestens ein Viertel der unternehmerischen Marketingmacht liegt nicht mehr in der Hand der Unternehmen selbst, sondern ist auf potenzielle Kunden übergegangen.

„Versierte Nutzer filtern die Informationen eines digitalen Auftritts sehr schnell nach ihren eigenen Bedürfnissen und überlesen bewusst sehr viel, da sie zunächst kein Interesse an einer Community-Mitgliedschaft haben“, so Heike Gallery, Director Community Management bei gutefrage.net. „Je stärker sich ein User als Teil der Community sieht, desto intensiver wird seine Teilnahme. Da viele Nutzer von dem Motiv getrieben werden anderen zu helfen, sollte der Plattformbetreiber dieses Verhalten fördern und die Contentproduktion dadurch vervielfachen“, so Gallery weiter.

Community-Tipps für die Praxis:

Holen Sie Ihre Nutzer ab!
Viele Menschen wissen noch nicht, dass sie einmal Ihre Nutzer werden wollen. Zeigen Sie ihnen daher, was Sie haben. Geben Sie an. Machen Sie potenziellen Nutzern beispielsweise den Registrierungsprozess so leicht und intuitiv wie möglich. Ruhen Sie sich nicht auf den erwünschten Userzahlen aus, sondern vergrößern Sie Ihre Community stetig.

Testen Sie Motivationen!
Spielen Sie Motive der Nutzer, wie z.B. Zugehörigkeit, Macht und Hilfsbereitschaft einmal an sich oder anderen Personen durch. Diese Erkenntnisse helfen Ihnen Ihr Angebot derart zu gestalten, dass neue Nutzer angezogen und etablierte Nutzer gebunden werden.

Erziehen Sie nicht. Geben Sie den Rahmen vor!
Versuchen Sie nicht, Ihre Nutzer zu erziehen. Das wird nicht funktionieren. Leiten Sie sie vielmehr an, geben Sie ihnen Vorbilder und gehen Sie mit gutem Beispiel voran. Steuern Sie Influencer in der Community und nutzen Sie deren Resonanzwirkung.

Interessierten Unternehmen und Agenturen wird das Whitepaper mit vielen weiterführenden Informationen kostenfrei unter http://dialog.gutefrage.net/ zur Verfügung gestellt.

Über gutefrage.net:
Die gutefrage.net mit monatlich 18,38 Millionen Unique Usern (AGOF 2013-11) gehört zur Holtzbrinck Digital GmbH, der Internet-Beteiligungsholding der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck. gutefrage.net ist Deutschlands erfolgreichste Ratgeber-Community und zählt zum Portfolio der gutefrage.net Gruppe, zu der u.a, die Ratgeberportale helpster, comprano, COSMiQ und pointoo gehören.

gutefrage.net-Gruppe
Matthias Moll