Höhenflug für Star Wars – The Clone Wars

Laut IVW bester Aufsteiger aller Kinder- und Jugendmagazine mit einer Steigerung der verkauften Auflage um 153 Prozent auf mehr als 126.000 Exemplare im Vergleich zum Vorjahresquartal
Höhenflug für Star Wars - The Clone Wars

Stuttgart, 26. Juli 2011 – Der Höhenflug hatte sich bereits angedeutet: Als das Magazin „Star Wars – The Clone Wars“ im Mai 2009 mit einer Auflage von 100.000 Exemplaren an den Start ging, entwickelte es sich innerhalb weniger Monate zum Top-Produkt bei Panini für die Zielgruppe der 7 bis 13-jährigen Jungs. Bereits 2010 stellte Panini daraufhin die Erscheinungsweise von zwei- auf monatlich um. Und das bei einer schrittweisen Erhöhung der Auflage auf 150.000 und aktuell erstmals sogar 200.000 Exemplare.

„Die IVW-Zahlen vom 2. Quartal 2011 sind für uns Ansporn, das Magazin immer weiter zu verbessern und unseren jungen Lesern Appetit auf mehr zu machen“, sagt Frank Zomerdijk, Geschäftsführer der Panini Verlags GmbH und fügt hinzu: „Star Wars ist bereits seit 30 Jahren ein Thema, sodass Eltern nun anfangen, ihre Leidenschaft an ihre Kinder weiterzugeben. Das ist eine mögliche Erklärung für den Erfolg.“

Der Effekt färbt erfreulicherweise auch auf alle weiteren Star-Wars-Produkte von
Panini ab: Die verkaufte Auflage der Star-Wars-Comics hat sich in den vergangenen Monaten auf 22.000 Exemplare verdoppelt. Hinzu kommt der steigende Absatz für Star-Wars-Kalender und -Jugendromane. Panini sieht sich dadurch ermutigt, in diesem Jahr mit Neuerscheinungen in den Markt zu gehen: Zum einen ist ein Star-Wars-Kochbuch in Planung, zum anderen ein Buch mit Soundeffekten von Star Wars.

Bildquelle: Panini
Die Panini Verlags GmbH, Teil der italienischen Panini-Gruppe mit Sitz in Modena, ist Deutschlands größter Verlag im Kinder- und Jugendsegment sowie Deutschlands größter Comicverlag. Am Hauptsitz von Panini Deutschland in Stuttgart sind rund 70 Mitarbeiter beschäftigt. Im Jahr 2010 betrug der Umsatz der gesamten Unternehmensgruppe mehr als 800 Mio. Euro, davon entfielen 87 Mio. Euro auf die deutsche Tochter. Die Panini Verlags GmbH veröffentlicht jährlich 130 Buchtitel, 121 Comictitel, 70 Magazintitel und 20 bis 25 Sticker-Kollektionen. Das Verlagsprogramm umfasst zudem DVDs und Kalender. Der Verband LIMA hat Panini 2010 mit dem Titel „Lizenznehmer des Jahres“ ausgezeichnet.

Panini Verlags GmbH
Daniela Seufert
Rotebühlstraße 87
70178 Stuttgart
0711/94768844
www.panini.de
daniela.seufert@panini.de

Pressekontakt:
Communication Consultants GmbH Engel & Heinz
Christine Fröhler
Jurastr. 8
70565 Stuttgart
froehler@postamt.cc
0711/9789337
http://www.communicationconsultants.de