Infotainment – die Geburtsstunde hat in Aarau geschlagen

Ein modernes Feld wird neu geboren, zunächst nur bedingt erwünscht, dann fixer Bestandteil des modernen Medien- und Marketingmix

(NL/8185028699) Die Sparte Infotainment ist ein relativ junges Berufsfeld – zumindest was die offizielle Begriffsbezeichnung anbelangt. Hochwertige Bereiche des Lebens innerhalb der Medienwelt mit unterhaltsamen Sequenzen oder Rahmenstrukturen anzureichern ist keine ausschließliche Neuerung der jüngeren Moderne. Aber die intensivierte Verwissenschaftlichung sowie deren offizielle Nominalbegrifflichkeit sind definitiv jüngeren Datums. Einer der Protagonisten dieser neuen Marketingrichtung ist die infotainment iMEPS GmbH aus der Schweiz http://www.infotainment.ch.

Erstmals erwähnt findet man das „Infotainment“ in dem Buch des Medienkritikers Neil Postman „Wir amüsieren uns zu Tode“. Mit diesem Bestseller aus dem Jahre 1985 hinterfragt Postman die zunehmende Ent-Ernst-ung der Gesellschaft vor allem in dem sich-zuwenden den wichtige Fragen innerhalb von Politik, Kultur, Wirtschaft und Sozialem. Der mittlerweile verstorbene Professor für Kommunikationswissenschaften beklagt damit das Abnehmen seriöser, bürgerlicher Wahrnehmung dieser Segmente innerhalb der Medien, insbesondere dem Fernsehen, und prägt als Ausdruck für diese sanfte Apokalypse den Begriff des Infotainment. Den Medien wirft er vor, seine Bilder fast ausschließlich zum Appell an die Wahrnehmung von visueller Schönheit zu nutzen und sieht darin eine voranschreitende Verkümmerung von Kreativität und der Bedeutung von Inhalten.

Was das Fernsehen angeht darf Infotainment aber in der heutigen Zeit eigentlich bei keinem Sender mehr fehlen und ist in der Medienkultur ein wesentlicher Bestandteil nicht nur in den TV-Medien geworden. Genauso wichtig ist das Medium für Medien auch im Bereich von Messen, Ausstellungen und Präsentationen und damit ganz allgemein im Bereich Werbung und Marketing jeglicher Art.

infotainment iMEPS GmbH
Pius Götschi