Innovatives Live-Teleshopping „GemsTV“ gestartet

Programmwechsel bei Channel21: Neues Kauf-gegen-Gebot-Format GemsTV löst Channel21 express ab

Innovatives Live-Teleshopping "GemsTV" gestartet

GemsTV ist am 1. Oktober 2012 mit einem täglich 20-stündigen Live-Programm auf Sendung gegangen.

Grünwald, 15.10.2012. Wie bereits seit einigen Wochen im Programm von Channel21 angekündigt, ist am 1. Oktober das neue Live-Format „GemsTV“ auf Sendung gegangen. Das neue Teleshopping-Angebot der Channel21 GmbH ersetzt das bisherige Programm Channel21 express mit einem unkonventionellen Sendekonzept und einem völlig neuen Produktsortiment: GemsTV bietet den Zuschauern in seinem 20-stündigen Live-Programm täglich hochwertige Edelstein-Schmuckstücke aus ethisch fairer Produktion in einer „rücklaufenden Auktion“ an.

Das Teleshopping-Prinzip der „reverse auction“ ist 2004 von dem gleichnamigen, erfolgreichen britischen TV-Sender erfunden worden und ähnelt einer absteigenden Auktion mit fallenden Preisen. Das bedeutet: Die Zuschauer von GemsTV können über eine kostenlose Telefonnummer – und demnächst auch via Internet – ihr persönliches Kaufangebot nennen, wenn Sie während der Live-Präsentation ein Schmuckstück sehen, das ihren Vorstellungen entspricht. Der Clou an der Sache: Der Preis fällt auch nach dem Anruf mit etwas Glück weiter bis zum Ende der Auktion, wenn sämtliche Exemplare eines Schmuckstücks verkauft sind – am Ende zahlen alle Anrufer den letzten, das heißt den niedrigsten Preis.

GemsTV bietet eine umfangreiche Auswahl an hochwertigen, echten Edelsteinen, die in Schmuckstücke von vielfältigem Design und aus sorgsam ausgewählten Edelmetallen gefasst sind. Mit jedem erworbenen Schmuckstück erhält der Kunde ein entsprechendes Echtheitszertifikat, das neben Herkunft und Karatgewicht der verarbeiteten Edelsteine auch die garantierte Reinheit des verwendeten Metalls und das durchschnittliche Metallgewicht für das jeweilige Design bescheinigt.
GemsTV wird über eine eigene Satellitenfrequenz (ASTRA 19,2° Ost, 1KR, H, 1.015, 22.000, 5/6, 11.420,75 MHz) 24 Stunden am Tag digital ausgestrahlt, davon mit Live-Programm täglich von 6.00 bis 2.00 Uhr. Zusätzlich ist GemsTV in der Zeit von 6.00 bis 14.00 Uhr auf dem Programmplatz von Channel21 zu empfangen. Der Hannoveraner Channel21 bleibt auch bei GemsTV Veranstalter und hat das bisherige Programm auf diesem Sendeplatz, Channel21 express, durch das innovative Teleshopping-Live-Format ersetzt. Produktion und Abwicklung des neuen Formats auf Channel21 liegen bei der in Grünwald bei München ansässigen Betreibergesellschaft GemsTV Germany GmbH.
Klaus Skripalle, Geschäftsführer von Channel21, zu dem Programmwechsel: „Durch die Umstellung auf das Media-4-Revenue-Konzept als Geschäftsmodell für Channel21 war die Grundlage für das Programm von Channel21 express entfallen – mit GemsTV können wir unseren Zuschauern jetzt ein spannendes, neuartiges Live-Programm bieten und bringen das Erfolgsmodell GemsTV wieder nach Deutschland.“

Möglich wurde dies durch Kooperation mit dem Gründer des angelsächsischen GemsTV und seiner The Genuine Gemstone Company, die mit dem „reverse auction“-Prinzip bereits die Teleshopping-Branche des Inselstaats revolutioniert hat. The Genuine Gemstone Company ist für eine qualitativ hochwertige Schmuckauswahl, den Verzicht auf Zwischenhändler und dadurch einmalig günstige Angebotspreise bekannt. Das englische Familienunternehmen unter Leitung des Firmengründers und passionierten Edelsteinexperten Steve Bennett und seiner Frau Sarah Bennett, die sämtliche Schmuckdesigns entwirft oder freigibt, bezieht die Edelsteine direkt von der Mine und übernimmt auch fast alle Produktionsphasen selbst.

Dabei sind dem Erfinder des Edelstein-Teleshopping ethisch korrekte Produktionsmaßstäbe und umweltfreundliche Herstellungsprozesse wichtig. Der Bevölkerung in den größtenteils afrikanischen Abbaugebieten der kostbaren Natursteine wird eine faire Einkommensquelle und damit Hoffnung auf eine bessere Zukunft geboten. Zudem unterstützt The Genuine Gemstone Company mit ihrer Stiftung „The Colourful Life Foundation“ verschiedene Hilfsorganisationen und -projekte in Sambia, Madagaskar und Kenia.

Die Kundenzahlen aus den ersten beiden Sendewochen von GemsTV sind erfreulich, lässt Tina Korbmacher, Director Operations bei GemsTV Germany aus Grünwald verlauten: „Unsere hochwertigen Schmuckstücke, das Live-Format mit fallenden Preisen und nicht zu vergessen unsere engagierten Moderatoren scheinen bei den Zuschauern sehr gut anzukommen…“ Seitdem die Zahlung der in der Sendung bestellten Kostbarkeiten nicht mehr nur per Kreditkarte, sondern zusätzlich auch per Rechnung möglich ist, zeigen immer mehr Zuschauer ihre Kaufabsicht per Gratis-Anruf – und profitieren so von den mit steigender Zahl an Anrufern immer stärker fallenden Preisen. In Kürze soll die Abgabe der Kaufangebote für Zuschauer nicht nur über die kostenlose 0800/2224422, sondern zusätzlich über http://www.gems.tv möglich werden.
Wer sich eine Auswahl der Schmuckstücke mit echten Rubinen, Smaragden, Turmalinen & Co. vorab anschauen möchte, ist auf der Facebook-Seite von GemsTV Germany an der richtigen Adresse.

Überblick Sendeinformationen GemsTV:

Sendestart: 01. Oktober 2012

24h-Ausstrahlung über folgende digitale Satellitenfrequenz:
Satellit: ASTRA 1KR
Orbitalposition: 19,2° Ost
Transponder: 15
Frequenz: 11.420,75 MHz
Polarisation: horizontal
Symbolrate: 22.000 MSym/s
FEC: 5/6

sowie von 6.00-14.00 Uhr Ausstrahlung über die Sendefrequenz von Channel21 (Kabel, DVB-T & Satellit):
Satellit: ASTRA 1L
Orbitalposition: 19,2° Ost
Transponder: 89
Frequenz: 12.187,75 MHz
Polarisation: horizontal
Symbolrate: 27.500 MSym/s
FEC: 3/4

GemsTV ist ein innovatives Teleshopping-Format von Channel21, das seit dem 1. Oktober 2012 auf Sendung ist. GemsTV präsentiert Zuschauern in einer Art „rücklaufenden Auktion“ mit fallenden Preisen täglich live hochwertige Schmuckstücke mit Edelsteinen (engl. gemstones) aus ethisch fairer Produktion. Die Zuschauer können während der Live-Sendung über eine kostenlose Telefonnummer sowie in Kürze auch über http://www.gems.tv ihren persönlichen Höchstpreis für das jeweilige Schmuckstück nennen. Mit der Zahl der Anrufer sinkt der Preis – wenn sämtliche Exemplare eines Schmuckstücks verkauft sind, zahlen alle Anrufer den letzten, also den niedrigsten Preis. Veranstalterin des neuen Live-Formats GemsTV ist die Channel21 GmbH, Produktion und Abwicklung liegen bei der Betreibergesellschaft GemsTV Germany GmbH mit Sitz in Grünwald bei München. Einen Blick hinter die Kulissen von GemsTV können Besucher der Bavaria Filmtour (http://www.filmstadt.de) werfen.
GemsTV ist auf folgenden Sendefrequenzen zu empfangen: 24-Stunden-Ausstrahlung über ASTRA 1KR 19,2° Ost, Tp. 15, 11.420,75 MHz, horizontale Polarisation, 22.000 MSym/s, FEC 5/6 sowie von 6.00-14.00 Uhr Empfang über Kabel, DVB-T und Satellit auf Channel21 (Sat-Frequenz ASTRA 1L 19,2° Ost, Tp. 89, 12.187,75 MHz, horizontale Polarisation, 27.500 MSym/s, FEC 3/4).

GemsTV Germany GmbH (Betreibergesellschaft)
Geschäftsführer: Dipl.-Kaufmann Klaus Skripalle
Lil-Dagover-Ring 7
82031 Grünwald