Intervideo schreibt den 3. Intervideo-Nachwuchspreis aus!

Einreichungen ab sofort möglich. Feierliche Preisverleihung im September 2014 in Mainz.

Intervideo schreibt den 3. Intervideo-Nachwuchspreis aus!

Die Intervideo Filmproduktion GmbH, Mainz, schreibt zum dritten Mal den Nachwuchspreis für junge Filmemacher aus. Unter dem Motto „Morgen sehen wir weiter – Veränderungen“ können junge Filmemacher ihre Arbeiten in den vier Kategorien Dokumentation/Fiction/Animation und Freie Arbeiten einreichen. Im Focus des diesjährigen Wettbewerbes stehen Filme, die sich mit kleinen oder großen Veränderungen auseinandersetzen – im ganz privaten oder im gesellschaftlichen Bereich, beim Einzelnen oder in Firmen, in Umwelt, Staaten oder Organisationen. Der Wettbewerb, der sich als öffentliche Plattform für junge Filmemacher versteht, will die kreative Filmarbeit abseits von wirtschaftlichen Zwängen fördern und das Bewusstsein für die Verantwortung Medienschaffender in ihrer Rolle als Multiplikatoren schärfen.

Nachwuchstalente können bis zum 15. Juni 2014 ihre Arbeiten einreichen. Die feierliche Preisverleihung findet am 26. September in Mainz statt. Den Gewinnern winken Geld- und Sachpreise.

Der Wettbewerb, der bereits mit dem Deutschen Kulturförderpreis 2010 geehrt wurde, verzeichnete bei den ersten beiden Ausschreibungen mehr als 400 Einreichungen aus 31 Ländern.

Weitere Informationen sowie die Ausschreibungsunterlagen sind unter Intervideo Nachwuchspreis abrufbar.

Die Intervideo Filmproduktion GmbH mit Sitz in Mainz konzipiert und realisiert hochwertige Imagefilme, Schulungs- und Werbefilme für Industrie und Wirtschaft. Zweites Geschäftsfeld ist das eigene Nachbearbeitungsstudio, das von Agenturen und TV-Sendern genutzt wird.

Intervideo wird heute von Christoph Meyer und Sascha Jost geführt. Ein Pool von festen und freien Mitarbeitern sorgt für die flexible und zuverlässige Auftragsabwicklung. Weltweite Erfahrung, Kundennähe und hohe Qualität sind die Erfolgsfaktoren für die langfristigen Beziehungen zu zahlreichen Unternehmen aus Industrie und Wirtschaft.

Die Themen und Einsatzgebiete sind so vielfältig wie die Tätigkeitsfelder der Kunden. Von technischen Themen über Schulungsinhalte bis zu hochwertigen Werbefilmen reicht das Spektrum.

Zahlreiche Auszeichnungen bestätigen die hohe Qualität auch nach internationalen Maßstäben, u.a. Grand Award und Gold Medal beim New York Festival für „You always get“, Award of Master beim 20. Corporate Media Festival und Silver Hugo beim 44. Chicago International Filmfestival für den Imagefilm „Siemens – Transforming know-how into Solutions“ oder Prix Victoria in Gold bei den 23. Internationalen Wirtschaftsfilmtagen in Wien und Finalist Award Winner beim 50. New York Festival für den Siemens Produkt-/Messefilm „SION – perfectly compatible“.

Intervideo Filmproduktion GmbH
Sascha Jost