Interviewtraining in Berlin mit Journalistin

Katharina Gerlach, Journalistin und Kommunikationstrainerin

Interview- und Medientraining in Berlin am Mittwoch, 4.11.2015

Wozu brauchen Sie ein Interviewtraining? Weil Sie mit bewusster Vorbereitung und einem professionellen Sparringspartner die Chancen und Risiken durchspielen können. Mit Vorbereitung können Sie souverän retournieren, wenn der Journalist eine nicht abgesprochene Frage stellt. Nur, wer sich selbst im Videofeedback gesehen hat, kann die nervös klimpernden Augenlider kontrollieren. Es geht bei dem Interview nicht nur darum, wie Sie ankommen – Ihr Unternehmen positionieren Sie in der Öffentlichkeit gleich mit.

Interviewtraining kann Ihnen auch im „normalen“ Leben nützlich sein. Jedes Gespräch, das Sie in der Öffentlichkeit führen, kann Kreise ziehen. Wie können Sie strategisch vorgehen, um Ihre Botschaften zu platzieren? Was sind überhaupt Ihre Botschaften? Und wie schaffen Sie es, sie nachhaltig in die Köpfe Ihres Publikums zu pflanzen? Ist storytelling wirklich so gut, wie alle sagen? Und was machen Sie, wenn keiner nach Ihren Botschaften fragt?
Wir üben das alles, denn Übung macht den Meister. Mit individuell vorbereiteten Interviews für Ihre Themen – und mit den Fragen, die Sie am liebsten nicht beantworten möchten. Im geschützten Raum können Sie sich ausprobieren und Ihren Auftritt optimieren!

Nach dem Medientraining wissen Sie, wie Sie Ihre Botschaft in der Öffentlichkeit platzieren – und wie sie hängen bleibt. Sie wissen, wie Sie einen souveränen, sympathischen Eindruck machen, kennen Ihre Stärken und können sie einsetzen. Sie können auch unangenehme Fragen parieren und ihre Botschaften auch mittels Themenmanagement glaubwürdig präsentieren. Sie erfahren, welchen Eindruck Sie machen, erkennen Ihre Stärken im Videofeedback, trainieren die Besonderheiten der Sprache in Hörfunk und TV, außerdem die thematische und mentale Vorbereitung.

Ihre Trainerin: Katharina Gerlach, Journalistin, Moderatorin, Coach, Geschäftsführerin der medientrainer-berlin, Dozentin u.a.bei der VAk Verwaltungsakademie Berlin

Kosten pro TN: 620 Euro zzgl MwSt (Handout, kalte/warme Getränke und Mittagessen sind inkludiert) Informationen und Anmeldung unter katharina-gerlach.de

Die medientrainer-berlin sind Journalisten und Moderatoren, also Profis in Sachen Kommunikation. Profitieren Sie davon!

Ein Medientraining mit gestandenen Journalisten bereitet Sie auf Ihren Auftritt in den Medien vor – ob in der Zeitung, im Radio oder im Fernsehen.

Die medientrainer berlin bieten Ihnen die passenden Module und Trainingseinheiten, auch den individuellen Check am Abend vor dem Interview – beim last minute coaching.

Kern des Netzwerkes ist Katharina Gerlach, Journalistin, Business-Coach und Moderatorin.

Wir sind seit über 20 Jahren in Berlin aktiv, kennen viele Kollegen in den Redaktionen von Fernsehen,Hörfunk und Zeitung – und wir wissen, wie Journalisten ticken.

medientrainer-berlin
katharina Gerlach