Jos Donners von MAK NRW und Malin Gebken veröffentlichen im Gabal-Verlag

Ein Buchbeitrag über die Kernquadrat-Methodik im Dienst von Persönlichkeitsanalyse und Entwicklung

Jos Donners von MAK NRW und Malin Gebken veröffentlichen im Gabal-Verlag

Motivierend. Sympathisch. Pragmatisch. (Bildquelle: @ GABAL Verlag)

Am 16. April 2015, dem Vorabend der Petersberger Trainertage, wird das neue Buch ‚Handbuch der Persönlichkeitsanalysen: Die führenden Tools im Überblick‘ feierlich im Steigenberger Grandhotel in Petersberg vorgestellt. Die Autoren Jos Donners von der Management Akademie (MAK) NRW und Malin Gebken von Malin Gebken Zeitgenössisches erarbeiteten hierfür den Beitrag zu den Konzepten Kernqualitäten und Kernquadrat. Unterstützend in der Ausgestaltung wirkte Klaus Feldmann von Orgetex.

Für das Buch-Projekt hat der Gabal-Verlag Methoden und Systeme ausgewählt, die sich zur Analyse der eigenen Persönlichkeit eignen, meist unter dem Gesichtspunkt der beruflichen Entwicklung. Die Kernqualitäten und das Kernquadrat nehmen innerhalb dieses Portfolios an Konzepten eine Sonderstellung ein. Während viele andere Analysemethoden ihre Ergebnisse statisch fixieren und die Anwender/innen bestimmten vorformulierten Kategorien oder Typen zuordnen, bietet die Kernquadrat-Methodik ein dynamisch-situatives Modell, das eigenständig und mit individueller Wortwahl immer wieder neu zu füllen ist. Die Methodik ist somit als praxis-orientierte Handlungsplattform zu verstehen. Sofern gewünscht begeben sich Anwender/innen des Kernquadrates automatisch in die Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse, ohne großen Mehraufwand.

Bei Interesse an aktionsgerichteter Selbst-Analyse sind nähere Informationen hier erhältlich.

Die Management Akademie NRW bietet zu den Bereichen Mitarbeiterführung, Teamentwicklung, Kommunikation und Verkauf regelmäßig Trainings und Seminare an. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Konzept der Kernqualitäts-Entwicklung und der Kernquadrat-Methodik, einem Instrument zur Selbsteinschätzung und zum Entdecken der eigenen Potenziale bzw. der Qualitäten Ihrer Mitarbeiter/innen. Hierzu erhalten führende Unternehmen und Organisationen durch die MAK maßgeschneiderte Workshops für Führungskräfte und Mitarbeiter/innen.

Bildquelle: @ GABAL Verlag

Das Kernquadrat ist ein Hilfsmittel, ein Werkzeug, um Kernqualitäten und Herausforderungen bei sich selbst und bei anderen zu entdecken.

Das Kernquadrat lässt sich in verschiedenen Bereichen anwenden, so zum Beispiel bei persönlichen Entwicklungsplänen, beim Entwickeln von Führungskompetenzen, Teamtentwicklung, interkulturelle Zusammenarbeit oder bei Stressbewälltigung und Teambildungsprozessen.

Kernquadrat
Jos Donners