Katja Eichinger in Playlist – Sound of my Life : Ein Song hat mir das Leben gerettet

TELE 5 zeigt Playlist – Sound of my Life am Samstag, 6. Juli um 19.45 Uhr

(ddp direct) Katja Eichinger war als Studentin kurz davor, gefährliche Drogen zu nehmen: „Ich hatte in London ein schönes wildes Leben und da war eine Situation, wo ich einen großen Fehler hätte begehen können,“ erinnert sie sich in der TELE 5-Sendung ‚Playlist – Sound of my Life‘. „Es wurden harte Drogen herumgereicht und ich war natürlich sehr abenteuerlustig und wollte das ausprobieren. Aber da lief dieses Musikstück (Jon Spencer Blues Explosion ‚Greyhound Part 1‘, Moby Remix) und ich dachte, wie geil ist dieser Song! Das Leben ist so schön, wieso soll ich mir da was durch den Kopf jagen. Ich habe mich entschlossen, den Weg nicht zu gehen. Der Song hat mir so richtig das Leben gerettet.“

Im Interview mit TELE 5-Moderatorin Bettina Rust sprach die 42-Jährige auch über ihre große Liebe Bernd Eichinger: „Wir waren beide Einzelgänger. Es ist erstaunlich, auf einmal trifft man eine Person, mit der man tagtäglich auskommt. Das ist ein großes Wunder und wir konnten es uns beide nicht erklären. Es gibt einen schönen Satz von Joseph Beuys: ‚Gib mir Honig!‘ Es fühlt sich an, als ob man unter der Honigpumpe steht.“

Als Autorin ist es Katja Eichinger gewöhnt, viel alleine zu sein. „Die Einsamkeit ist das Monster, mit dem man sich Tag für Tag auseinandersetzt; es ist eine Herausforderung beim Schreiben und nochmal eine größere Herausforderung, wenn man den Lebenspartner verliert.“ Mit Traurigkeit müsse man vorsichtig umgehen: „Hinter meinem großen Lächeln versteckt sich auf jeden Fall ein Melancholiker.“

In der neuen TELE 5-Sendung ‚Playlist – Sound of my Life‘ spricht Bettina Rust mit Prominenten über die Songs ihres Lebens. Loretta Stern, Tim Renner und Smudo, auch genannt „die Agenten“, bekommen parallel dazu eine Playlist mit acht Musikstücken und raten, wer dahinter stecken könnte.

Interviews mit Bettina Rust, Loretta Stern, Smudo und Tim Renner sowie ihre persönlichen Playlists finden Sie hier: http://www.tele5.de/playlist

TELE 5 zeigt ‚Playlist – Sound of my Life‘ bis 3.8. immer samstags um 19.45 Uhr sowie am 07.09., 12.10., 02.11. und 21.12.

Textrechte: ©Presse TELE 5, Verwertung (auch auszugsweise) honorarfrei nur bei Nennung der Quelle TELE 5 und Sendehinweis.

Informationen und Bilder zum Programm auch unter www.tele5.de in der Presselounge.

TELE 5 Pressekontakt: TELE 5, Michaela Simon, Tel. 089-649568-175, E-Mail: presse@tele5.de

Bildredaktion: Judith Hämmelmann, Tel. 089-649568-182, presse@tele5.de

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/nwtq73

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/film-tv/katja-eichinger-in-playlist-sound-of-my-life-ein-song-hat-mir-das-leben-gerettet-13008

Kontakt:
TELE 5
Michaela Simon
Bavariafilmplatz 7
82031 Grünwald

michaela.simon@tele5.de www.tele5.de