Klappe, die fünfzigste und Action

Intervideo Filmproduktion feiert das 50. Firmenjubiläum und den 3. Intervideo-Nachwuchspreis

Intervideo (Mainz).Intervideo Filmproduktion, Spezialist für maßgeschneiderte Image-, Produkt- , Animations- und Schulungsfilmen, blickt in diesen Tagen auf ein halbes Jahrhundert packendes Bewegtbild für die Unternehmenskommunikation zurück. Am 26. September wurde das 50. Firmenjubiläum des Unternehmens in den Räumen des Schönborner Hofes mit Kunden, Mitarbeitern, Ehemaligen und Freunden gefeiert.
Mit Sekt und Jazz eröffneten die Geschäftsführer Christoph Meyer und Sascha Jost das Fest. Bei einem Streifzug durch die Filmgeschichte von Intervideo konnte auf mehreren Monitoren verfolgt werden, wie sich Film, Technik und Anspruch an die audiovisuelle Kommunikation im Verlauf der Firmengeschichte verändert haben.
Mit der Verleihung des Ehrenpreises für das Lebenswerk wurde Firmengründer Gerd Sidenstein gefeiert, der Intervideo 1964 gemeinsam mit Jürgen Berwig in Mainz aus der Taufe gehoben hat. Bis 1999 entwickelte er das Unternehmen kontinuierlich weiter, dann trat Sohn Frank Sidenstein in seine Fußstapfen und legte – ab 2004 mit Meyer als weiteren Geschäftsführer – einen rasanten Start unter anderem mit Serien von Werbefilmen hin, die mit internationalen Filmpreisen gewürdigt wurden. Seit 2012 komplettiert Sascha Jost die Geschäftsführung und entwickelt gemeinsam mit Christoph Meyer erfolgreiche Strategien und Filmkonzepte für anspruchsvolle Großkunden und Marken, um Intervideo weiterhin als einen der Qualitätsführer in der Filmbranche zu positionieren.

Einen ausgezeichneten Start ihres Filmschaffens präsentierten auch viele der 400 Einreicher zum 3. Intervideo-Nachwuchspreis. Die Besten von ihnen waren gekommen. Im Cine Mayence entfaltete sich der schöpferische Kosmos des Filmnachwuchses, der sich unter dem Motto „Morgen sehen wir weiter – Veränderungen“ erfolgreich experimentierfreudig und ehrgeizig auf seinem Weg zwischen Fiktion und Dokumentation, zwischen Analyse und Veränderung, zwischen Experiment und Realität in seinen Erstlingswerken präsentierte.
Zur Preisverleihung wurden die in- und ausländischen Nachwuchsregisseure feierlich geehrt, die ersten Plätze jeder Kategorie sind mit 500 Euro dotiert.
Für beste Unterhaltung sorgten anschließend TripadLip mit Echtzeitelektro und elektrisierten die Gäste auf dem Dancefloor unterm Kronleuchter. Das brachte zweitweise auch den nahegelegenen „Meenzer Doom ins wackele“.
Auch beim abschließenden Programmpunkt mit DJ Karacho zeigte sich, dass Intervideo noch lange nicht in die Jahre gekommen ist.
Die Story geht weiter.

Die Intervideo Filmproduktion GmbH mit Sitz in Mainz konzipiert und realisiert hochwertige Imagefilme, Schulungs- und Werbefilme für Industrie und Wirtschaft. Zweites Geschäftsfeld ist das eigene Nachbearbeitungsstudio, das von Agenturen und TV-Sendern genutzt wird.

Intervideo wird heute von Christoph Meyer und Sascha Jost geführt. Ein Pool von festen und freien Mitarbeitern sorgt für die flexible und zuverlässige Auftragsabwicklung. Weltweite Erfahrung, Kundennähe und hohe Qualität sind die Erfolgsfaktoren für die langfristigen Beziehungen zu zahlreichen Unternehmen aus Industrie und Wirtschaft.

Die Themen und Einsatzgebiete sind so vielfältig wie die Tätigkeitsfelder der Kunden. Von technischen Themen über Schulungsinhalte bis zu hochwertigen Werbefilmen reicht das Spektrum.

Zahlreiche Auszeichnungen bestätigen die hohe Qualität auch nach internationalen Maßstäben, u.a. Grand Award und Gold Medal beim New York Festival für \\\“You always get\\\“, Award of Master beim 20. Corporate Media Festival und Silver Hugo beim 44. Chicago International Filmfestival für den Imagefilm \\\“Siemens – Transforming know-how into Solutions\\\“ oder Prix Victoria in Gold bei den 23. Internationalen Wirtschaftsfilmtagen in Wien und Finalist Award Winner beim 50. New York Festival für den Siemens Produkt-/Messefilm \\\“SION – perfectly compatible\\\“.

Intervideo Filmproduktion GmbH
Sascha Jost